Badgott Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Hi ich habe folgendes prob ich möchte gerne mit Swing und dem GridBagLayout eine oberfläche bastelln aber ürgend wie funtzt das ganze nicht :-( Hier mal die sourcen. setJMenuBar(jmb); jp = new JPanel(); jp.setLayout(new GridBagLayout()); GridBagConstraints gbc; JButton button = new JButton("test"); gbc = makegbc(0,0,1,2); jp.add(button, gbc); //add(button); //jp.setLayout(); getContentPane().add(jp); und die Funktion: private GridBagConstraints makegbc(int x, int y, int width, int height) { GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints(); gbc.gridx = x; gbc.gridy = y; gbc.gridwidth = width; gbc.gridheight = height; gbc.insets = new Insets(1,1,1,1); return gbc; } wäre super wenn mir eine helfen könnte dafür ne lösung zu finden oder mir sagt was ich falsch mache. :-) Gruß Badgott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 hier ein kleines Beispiel, vielleicht bringt dich das weiter. Ich habe leider noch nichts mit dem GridBagLayout gemacht, sorry. GridBagLayout gbl = new GridBagLayout(); GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints(); setLayout(gbl); List list = new List(); gbc.gridx = 0; gbc.gridy = 0; gbc.gridwidth = 1; gbc.gridheight = 1; gbc.weightx = 100; gbc.weighty = 100; gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH; gbl.setConstraints(list, gbc); add(list); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badgott Geschrieben 5. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2002 jo nur wei kombienire ich das mit Swing Pane menü ect...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Probier mal JPanel pane = new JPanel() hier der Text den ich dir gegeben habe pane.add(gbl); getContentPane().add(pane); wenn es wieder nicht geht dann schreib mir nochmal dann teste ich es bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badgott Geschrieben 5. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2002 hmmm ürgend was haste bei add Falsch :-( JPanel pane = new JPanel(); GridBagLayout gbl = new GridBagLayout(); GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints(); setLayout(gbl); List list = new List(); gbc.gridx = 0; gbc.gridy = 0; gbc.gridwidth = 1; gbc.gridheight = 1; gbc.weightx = 100; gbc.weighty = 100; gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH; gbl.setConstraints(list, gbc); add(list); pane.add(gbl); getContentPane().add(pane); Fehler: Start.java [241:1] cannot resolve symbol symbol : method add (java.awt.GridBagLayout) location: class javax.swing.JPanel pane.add(gbl); ^ 1 error Errors compiling crtFrm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 ich bin noch dran, aber muss es unbedingt in Swing sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Die Datei geht jetzt. import java.awt.*; import java.awt.event.*; import javax.swing.*; class Gui extends JFrame { public static void main(String[] arg) { new Gui(); } public Gui() { JPanel pane = new JPanel(); getContentPane().add(pane); GridBagLayout gbl = new GridBagLayout(); GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints(); pane.setLayout(gbl); List list = new List(); gbc.gridx = 0; gbc.gridy = 0; gbc.gridwidth = 1; gbc.gridheight = 1; gbc.weightx = 100; gbc.weighty = 100; gbc.fill = GridBagConstraints.BOTH; gbl.setConstraints(list, gbc); pane.add(list); setLocation(132, 65); setSize(470,535); setVisible(true); } } [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 aber jetzt geht es, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Badgott Geschrieben 5. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2002 ok geht super thx for help :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.