gealany Geschrieben 5. September 2002 Geschrieben 5. September 2002 Ist das wirklich illegal wenn ich nicht immer die CD einwerfen will. Ich glaub ich habe mal gelesen, das geht in Ordnung, wenn man das Original hat.
lpd Geschrieben 5. September 2002 Geschrieben 5. September 2002 Original geschrieben von gealany Ist das wirklich illegal wenn ich nicht immer die CD einwerfen will. Ich glaub ich habe mal gelesen, das geht in Ordnung, wenn man das Original hat. Das könnte man meinen, ist aber nicht so. In den Standard-Lizenzverträgen ist jegliche Manipulation / Änderung an der betreffenden Software ausgeschlossen & untersagt. Ein solcher Crack stellt eine Manipulation dar und ist nicht erlaubt.
Tachyoon Geschrieben 5. September 2002 Geschrieben 5. September 2002 Wobei diese Klauseln aber nicht rechtskräftig sind in deutschen Landen... Ab Montag bin ich wieder inna Schule und kann unsere beiden Anwälte für sowas interviewen und die Passagen in den Paragraphen reinschreiben. Wortlaut in etwa so: Mit dem Kauf einer Software geht das Eigentum auf den Käufer über. Der Käufer darf mit seinem Eigentum tun, was er will, solange er damit niemanden gefährdet oder in seiner Freiheit/Rechten einschränkt. Z.B. Könnte ich mir auch einen Fernsehtisch ohne Drehteller kaufen und einen Drehteller selber einbauen, selbst wenn im Vertrag drinne stehen würde, das jegliche Manipulation ausgeschlossen ist. Dasselbe gilt auch für Software. Ob nach einer solchen Manipulation aber noch der Garantieanspruch gültig ist, ist wieder eine andere Frage. CU Tachyoon P.S. Solange du aber mit dem Crack keine illegalen Kopien herstellst/verteilst, haben die Hersteller sowieso andere Sorgen als dich zu belangen, selbst wenn es so gelten würde.
lpd Geschrieben 5. September 2002 Geschrieben 5. September 2002 @Tachyoon Software wird nicht gekauft, sondern es wird lediglich eine Nutzungslizenz erworben. Insofern ist das schon rechtskräftig; auch in deutschen Landen. Das, was du im Laden zahlst, sind im Prinzip Lizenzgebühren für eine unbefristete Nutzung.
gealany Geschrieben 6. September 2002 Autor Geschrieben 6. September 2002 Soweit ich weiss ist das bei Betriebsprogrammen, Office und ähnlichen Programmen die Norm. Aber bei Programmen wo ich die CD brauche nicht. Das kam auch schon im Fernsehen.
-wAcKy- Geschrieben 6. September 2002 Geschrieben 6. September 2002 hi Gealany, das ist ein sehr umstrittenes Thema, da manche Firmen sagen, dass der no CD Crack selbst dann nicht legal ist, wenn man die Original CD hat, weil dadurch verändert man die *.exe und das ist gegen das Urheberrecht. Andere Firmen schicken dir aber einen noCD Patch zu, falls dein CD-Rom nicht die Original CD aus irgendeinem Grund lesen kann. Also, falls du eine Original CD hast, die dein CD-Rom nicht lesen kann, dann wende dich doch einfach an den Hersteller. Gruss Beginner
gealany Geschrieben 6. September 2002 Autor Geschrieben 6. September 2002 Darum gehts ja gar nicht. Ich habe bloss gesehen, das ein Thread geschlossen wurde, weil sich jemand nach so nem Crack erkundigt hat.
-wAcKy- Geschrieben 8. September 2002 Geschrieben 8. September 2002 weil Anstoss (Ascaron) keinen nocd Patch anbietet, kann es nur einei illegale Seite sein.
Pennywise Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Das kam auch schon im Fernsehen. Wo denn? Bei den RTL2 News?
Reiter der Apokalypse Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Kauf dir doch einfach ne grosse Festplatte, zieh das Programm als ISO drauf und nimm ein Tool, das für das ISO ein CD-Laufwerk emuliert. Dann brauchst du keine CD mehr und hast das Programm rechtlich gesehen nicht verändert!! Du musst Gesetze nicht brechen, die lassen schon genug Grauzonen übrig, in denen man sich bewegen kann!
gealany Geschrieben 17. September 2002 Autor Geschrieben 17. September 2002 In der C'T Ausgabe 17 steht es auf Seite 123 glaub ich. No-CD-Cracks sind legal. Die Firmen sehen es bloss nicht gerne. Also das nächste mal besser nachforschen, ob es wirklich nötig ist den Thread zu schliessen.
Harley Davidson Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Ausserdem ist das mit dem ändern des Programms sowieso eine Grauzone. Wenn ich bei einem Spiel (z.B. GTA3) eigene Skinz und Carz etc. Einfüge habe ich im Prinzip das Programm auch geändert. Mit einem NoCD-Crack verhält es sich ähnlich. Wenn ich die OriginalCD besitze, wo ist dann das Problem??? Ich habe es nicht gebrannt und im Prinzip habe ich auch nichts wesentliches verändert. Ich habe eher meine eigene Arbeit (in diesem Falle das immerwährende einlegen der CD) vereinfacht. Es gibt auch no CD Cracks, die nur mit dem Original zusammenarbeiten.
Reiter der Apokalypse Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 @Harley Du darfst doch auch eine Kopie von einer Original-CD machen!! Das ist legal, du darfst sie dann nur nicht gleichzeitig auf einem anderen Rechner installieren oder sie an dritte weitergeben! Aber der Vergleich von Skins einfügen und nem NoCD-Crack hinkt etwas, da das einfügen von Skins eine Erweiterung des eigentlichen Programms darstellt während der Crack eine Veränderung des Programmes ist!!
gealany Geschrieben 17. September 2002 Autor Geschrieben 17. September 2002 Aber das erstellen von Mods ist ja eigentlich auch beim Herstellr sehr gern gesehen.
Spike Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von lpd Das könnte man meinen, ist aber nicht so. In den Standard-Lizenzverträgen ist jegliche Manipulation / Änderung an der betreffenden Software ausgeschlossen & untersagt. Ein solcher Crack stellt eine Manipulation dar und ist nicht erlaubt. Oweia. Wenn das stimmt dann sollte man sofort viele Foren hier schliessen, allein wenn ich an manche Beiträge im Windows-Forum denke, was da alles am OS manipuliert und geändert wird Ok, ich kenne die aktuellen M_$ Lizenzverträge nicht, war mir zuviel zum lesen Da muss man schon differenzieren, bei vielen Softwareprogrammen (meist Spiele) ist Änderung und Manipulation ausdrücklich erwünscht! GTA III, Half-Life, Q**** 3 usw usf
gealany Geschrieben 17. September 2002 Autor Geschrieben 17. September 2002 ... "meistens" sehr gern gesehen. Besser?
e@sy Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Also ich würde sagen, das benutzen eines solchen Cracks ist nicht illegal, soweit man die Orginal CD besitzt und eine Kopie davon gemacht hat. Dies ist erlaubt. Und damit diese kopie auch läuft, brauche ich so einen Crack. Was anderes ist es, wenn ich danach die Orginal CD verkaufe oder die Kopie weitergebe. Google fand dazu folgendes wobei hier aber fraglich ist, ob das auch für deutschland gilt. http://www.infogrames.de/privacy_policy.php?action=antipiracy
Reiter der Apokalypse Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von Spike Da muss man schon differenzieren, bei vielen Softwareprogrammen (meist Spiele) ist Änderung und Manipulation ausdrücklich erwünscht! GTA III, Half-Life, Q**** 3 usw usf Kleiner Unterschied: Ein Mod für ein Spiel stellt noch keine Änderung des eigentlichen Programms dar. Er stellt lediglich, auf vom Hersteller speziell dafür vorgesehenen Schnittstellen, eine Programmerweiterung (die Betonung liegt auf Erweiterung) dar. Der eigentliche Programmcode des Spiels wird dabei nicht angefasst und verändert!!! Bei Tools und Erweiterungen für Windows ist es das selbe!! Du darfst Plugins einsetzen, ist ja auch vom Hersteller erwünscht, du darfst nur nicht den Quellcode des Programms öffnen um das Plugin selbst in das Programm direkt als Funktion einzuprogrammieren. Das was durch das Gesetz und die Vertragsvereinbarungen verboten ist, ist dass man den Quellcode selbst anfasst und editiert um bestimmte Funktionen zu erhalten. Das Gesetz besagt, ja, dass man das PRogramm nicht umschreiben darf, dass es mit anderen Funktionen läuft, was ein Crack oder ein direktes umprogrammeiren ja macht. Plugins und Mods verändern das Programm ja nicht, sondern erweitern es über Schnittstellen, die vom Hersteller speziell dafür vorgesehen wurden.
gealany Geschrieben 17. September 2002 Autor Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von e@sy Also ich würde sagen, das benutzen eines solchen Cracks ist nicht illegal, soweit man die Orginal CD besitzt und eine Kopie davon gemacht hat. Dies ist erlaubt. Und damit diese kopie auch läuft, brauche ich so einen Crack. Was anderes ist es, wenn ich danach die Orginal CD verkaufe oder die Kopie weitergebe. Google fand dazu folgendes wobei hier aber fraglich ist, ob das auch für deutschland gilt. http://www.infogrames.de/privacy_policy.php?action=antipiracy Hab doch schon die C'T erwähnt. Da steht das drin, dass legal ist.
-wAcKy- Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 gealany: dir ging es doch nur um den geschlossen Thread. gib mir bitte einen Link zu einer Site die No Cd Crackz anbietet und auch legal ist.
Reiter der Apokalypse Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Das wäre jede Crack Seite, die einen Hinweis als Startbildschirm laufen lässt, an dem man bestätigen muss, dass man die Cracks nur für Software einsetzt, die man auch als Original erworben hat. Da kennst du bestimmt selber genug, oder? :-) Eigentlich ist aber jede Crack-Seite im Internet legal, da nicht die Cracks oder das anbieten solcher illegal ist, sondern der Einsatz!!
Reiter der Apokalypse Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Das Problem bei Cracks ist, dass sie solange legal sind, solange man sie nicht für Raubkopieen benutzt!! Diese Grenze wird nur sehr häufig recht leicht überschritten oder einfach nur falsch ausgelegt. Nach dem Gesetz ist es nämlich legal einen Crack zu nutzen, um eine Software ohne CD nutzen zu können. Allerdings ist es illegal einen Crack zu nutzen um den Kopierschutz einer Software zu umgehen. Sagt der Softwarehersteller, dass der Kopierschutz darin besteht, dass die Original-CD im Laufwerk liegt, dann ist der Crack illegal anonsten ist er legal. Zu deiner Frage, Beginner: Also kann man schon sagen, das der Link zu Cracks legal ist, jedoch der Link zu gecrackter Software definitiv illegal!! Der Crack wird erst durch die Art seiner Verwendung und seine Funktion illegal!
gealany Geschrieben 17. September 2002 Autor Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von Beginner gealany: dir ging es doch nur um den geschlossen Thread. gib mir bitte einen Link zu einer Site die No Cd Crackz anbietet und auch legal ist. Mir ging es um die allgemeine Frage ob die No-CD-Cracks illegal sind. Der geschlossene Thread war der Auslöser meiner Frage.
lpd Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von Spike [..]was da alles am OS manipuliert und geändert wird Nein, das darfst du nicht vergleichen. Wenn es die Möglichkeit gibt, eine Einstellung zu ändern, dann ist das etwas anderes, als wenn du dir eine Möglichkeit suchst oder schaffst, eine Einstellung zu ändern. Gut, da muss man dann noch weiter differenzieren : Wenn ich die Möglichkeit habe, die NO CD - Einstellung zu ändern, weil sie beispielsweise durch einen Eintrag in der Windows-Registry gesetzt ist, dann wäre es nicht illegal, diesen Eintrag zu bearbeiten, weil die Möglichkeit gegeben ist. Selbstverständlich darf ich dazu dann auch einen Crack verwenden, der dies für mich übernimmt. Eine andere Sache wären allerdings Cracks, die zum Beispiel Bibliotheken oder *.exe - Dateien austauschen (Wie z.B. bei Command & Conquer : Red Alert 2). Ich bin mir eigentlich sicher, dass das einen Eingriff ins Programm selber darstellt und nicht erlaubt ist.
Spike Geschrieben 17. September 2002 Geschrieben 17. September 2002 Und was ist mit sogenannten "Loadern"? Die fummeln nix an der .exe oder tauschen Bibliotheken aus, sondern "setzen sich nur über die .exe".
Empfohlene Beiträge