HotkeyM Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Ja, ich hab mal ne ganz saudämliche Frage: Ich soll vor anderen Azubis ne Schulung über SQL machen. Aber welche Themen sollte man bei einem Erstkontakt mit SQL ansprechen? Womit kann ich anfangen? Hab ungefähr ne woche Zeit um denen das näher zu bringen. :( :confused: :confused: :confused: :confused: The HotkeyM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Hallo, hier sind ein paar Vorschläge von mir. create database create tablespace (oracle) create table alter table select select where select order by insert update delete joins Damit bist Du schon gut und gerne bei 2 - 3 Tagen mit entsprechenden Übungseinheiten dazwischen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Fang damit an, wie diese Sprache entstanden ist, was und wofuer sie ist. Dann erst die grundsaetzlichen Befehle in ANSI-SQL, nichts Herstellerspezifisches. Und zum Schluss die, vom ANSI-Standard abweichenden, Befehle des RDBMS, was bei Euch eingesetzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotkeyM Geschrieben 6. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2002 Danke, is nur das Prob, das halt verschiedene DBMS hier verwendet werden: Oracle, Interbase, MySQL, ... Naja, werds schon irgendwie schaffen. Danke nochmal. The HotkeyM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byte Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Mein Tip, wenn er nicht schon zu spät ist : 1. Einleitung: -Was ist eine Datenbank allgemein ? -Was macht die Datenbank im Unternehmen ? -Normalformen 2. DML - SELECT, INSERT, DELETE etc 3. DDL - CREATE, DROP und TRIGGER etc. 4. PROZEDUREN FUNKTIONEN und SICHTEN - siehe Überschrift =) 5. Spezielles - Wie sieht das alles in etwa bei den vorhandenen Systemen aus. - Eigenheiten der benutzten Datenbanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.