a8888j Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Hallo, ich hab 2 Klassen. In einer habe ich Objekte erzeugt, auf die ich von einer anderen Klasse zugreifen möchte. Geht das? Wenn ja, wie? Anna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emrep Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Übergib eine Referenz. class Parrent { public Parrent() { Child wieauchummer = new Child(this); } public void parrentMethode() { } } class Child { private Parrent refToParrent; public Child(Parrent refToParrent) { this.refToParrent = refToParrent; } public void irgendeineChildMethode() { refToParrent.parrentMethode(); } } In der Childklasse kannst du die Parrentklasse über die Referenz refToParrent ansprechen und auf public Methoden zugreifen (Variablen sollte man nicht direkt manipulieren). Emrep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a8888j Geschrieben 6. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2002 vielen Dank. werde das mal ausprobieren. Anna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a8888j Geschrieben 6. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2002 aber sagen wir mal, in der einen Klasse hab ich die Variable i, wie spreche ich diese von der anderen Klasse aus an? genauso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Du solltest du eine Methode schreiben, die i manipuliert. class Parrent { private int i; ...... public void changeI() { i = 5; } } class Child { ........ public void irgendeineChildMethode() { refToParrent.changeI(); } } Nimm das als Ergänzung zum vorher geschriebenen. Die Eigenschaft i der Parrentclass lässt sich über eine Methode manipulieren, auf i selbst sollte man von ausserhalb nicht unbedingt Zugriff haben. MfG Emrep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a8888j Geschrieben 6. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2002 ok, ich probier das mal, danke schön Anna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emrep Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Keine Ursache. Wenns klappt, was du vorhast... Aber was Chris69 damit zu tun hat weiss ich nich. Naja IT eben. Emrep Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.