Skay Geschrieben 5. September 2002 Geschrieben 5. September 2002 Hallo Leute, ich habe gehört, dass die IHK generell ein gewisses Layout für die Dokumentation vorgibt. Kann mir jemand sagen, wo ich genaue Angaben darüber finde? (Schriftgröße, Schriftart, Randbreite, usw.) Im voraus besten Dank an euch alle ... Gruß Skay Zitieren
alexf10 Geschrieben 6. September 2002 Geschrieben 6. September 2002 ich hbae deswegen extra bei IHK-Nürnberg angerufen und der Typ am Tlefon hast gesagt das es alles im Merkblatt steht *lol* Ich würde dir raten im Zweifelsfall bei IHK versuchen vielleicht helfen sie dir und wenn du wirklich brauchbare Informationen brauchst dann gucke dir das mal an http://devnull.owl.de/~caesar/ Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 6. September 2002 Geschrieben 6. September 2002 Original geschrieben von alexf10 ich hbae deswegen extra bei IHK-Nürnberg angerufen und der Typ am Tlefon hast gesagt das es alles im Merkblatt steht *lol* Ich würde dir raten im Zweifelsfall bei IHK versuchen Die IHK Bonn gibt jedem Prüfling ein Merkblatt mit allen formalen Angaben zur Doku. Darin sind solche Sachen wie: Breite Korrekturrand, Schriftgröße, Glossar usw. genau vorgegeben. ...allerdings gilt das nur für den Dunstkreis der IHK Bonn-RS. gruß, timmi Zitieren
alexf10 Geschrieben 6. September 2002 Geschrieben 6. September 2002 andere Bundesländer andere Sitten? Bei uns steht: 1. Rechtsgrundlage 2. Hinweise (sogar 2 Stück - Datenschutz und Umfang 3.Termine und Organistatorischer Ablauf 4. presentation und Fachgespräch Über Layout, Schriftgröße steht gar nicht!!!!!!!! Und am Telefeon hat der "nette" Herr anch etwa 15 min. weiterleiten da keiner dafür zuständig war gesagt "Das sag ich dir nicht!" uns "Es steht alles auf dem Merkblatt" ein Hoch auf IHK-Nürnberg Ich will die nicht schlecht darstellen oder so was aber ich habe über unsere IHK noch nichts positives von Azubis gehört. Ist wahrscheinlich eine Tradition die Azubis zu ärgern :confused: Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 6. September 2002 Geschrieben 6. September 2002 Original geschrieben von alexf10 andere Bundesländer andere Sitten? Nicht nur das: Andere IHKs - andere Form-Vorgaben. gruß, timmi Zitieren
regner Geschrieben 8. September 2002 Geschrieben 8. September 2002 Hallo, ich arbeite viel mit LaTeX und das auch schon sehr lange. Ich möchte daher meine Doku mit LaTeX erstellen. Als Dateiformate könnte ich PDF, PS und/oder DVI anbieten. Ich die Verwendung von LaTeX möglich oder gibt es da "Zwangsvorschriften" ala *** Word ? Ich verspüre keine Veranlassung mir Word oder ähnliches zu kaufen.... Gruß Ronny Zitieren
alexf10 Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 bei uns (Bayern:) gibt es keine Vorschriften mit welchem Programm du arbeiten muss. Wenn jemand Lust hat sollte mit Notepad ausprobieren *g* - du gibts deine Arbeit ehe danach in schriftlicher Form ab und nicht in einem bestimmten Dateiformat ab. Und LaTeX ist meiner Meinung nach ist am besten dafür geiegent Dokumente zu gestalten und formatieren. Vorausgesetzt man kann damit arbeiten ) Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Original geschrieben von regner Ich möchte daher meine Doku mit LaTeX erstellen. Als Dateiformate könnte ich PDF, PS und/oder DVI anbieten. Ich die Verwendung von LaTeX möglich oder gibt es da "Zwangsvorschriften" ala *** Word ? Du gibst die Doku immer in Papierform ab, die Anzahl ist von IHK zu IHK unterschiedlich. In welchem File-Format die vor dem Ausdruck vorlag, das ist dabei völlig unerheblich. Wenn du Latäcks favorisierst, dann schreibe sie auch damit. gruß, timmi Zitieren
()--BULLPIT--() Geschrieben 5. November 2002 Geschrieben 5. November 2002 Soll ich da ne schöne Dokumentvorlage mit Works erstellen mit Firmenlogo rechts oben oder ist das nciht so gut ? Zitieren
Sandrin Geschrieben 5. November 2002 Geschrieben 5. November 2002 @timmi-bonn Du gibst die Doku immer in Papierform ab, die Anzahl ist von IHK zu IHK unterschiedlich. In welchem File-Format die vor dem Ausdruck vorlag, das ist dabei völlig unerheblich. Stimmt nicht ganz. Wir mussten die Doku online zur IHK schicken. Als Vorgabe hatten wir, dass es ein PDF Dokument sein sollte. Also war es egal, ob man das Dokument mit Word oder sonst etwas erstellt hatte, man musste sich nur an .pdf halten. Zitieren
Sandrin Geschrieben 5. November 2002 Geschrieben 5. November 2002 @()--BULLPIT--() Das kannst du machen, habe ich damals auch gemacht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.