Zum Inhalt springen

Wahl 2002

Mart_simpson

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von timmi-bonn

...

Ich würde mir wünschen, daß es vor jeder Wahl einen solchen oder ähnlichen interaktiven Fragenkatalog gäbe. Dann bräuchte ich nicht selbst mit Zettel und Papier meine Kreuze zusammenzuzählen, um die für mich "beste" Partei rauszufinden...

Das kann aber irgendwie nicht Dein Ernst sein, oder doch ????

Wenn sich die Leute danach richten würden, was da raus kommt, könnte man glatt weg die Demokratie abschaffen. Das ist so, als hätte man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn Du das Ernst meinst, würde das tatsächlich bedeuten, bräuchten die anderen Parteien nciht zur Bundestagswahl antreten. Das ist auch der Grund warum ich diese Entscheidungshilfen ablehne! Weil es unfair gegenüber den anderen Parteien ist. Man beeinflußt ja regelrecht die Leute damit, wie mit diesem idiotischen Kanzler Duell. Als gäbe es nur diese zwei Klabautermänner!

Original geschrieben von Taffboy

... Aggessive stimmenwerbung nennen das die Parteien...

Und warum, weil denen nichts mehr einfällt! Den Wahlkampf prägen eigentlich die besten "Propagandisten" der jeweiligen Parteien! Wer die besseren Argumente an den Mann bringt, bekommt halt auch die meisten Stimmen, aber leider sind Wahlen nur noch Sein und Schein. Mit Langeweile hat das absolut nichts zutun...

Original geschrieben von timmi-bonn

Hi Alex,

auch wenn ich Dir ansonsten völlig recht gebe - hier irrst Du gewaltig. Es werden immer wieder Umfragen und Statistiken (ausnahmsweise mal wirklich aussagekräftige) gemacht, die eindeutig belegen, daß sehr viele Menschen Politiker wirklich wegen ihrer Wirkung auf dem Plakat wählen.

Das ist zwar wenig repräsentativ, aber ich hatte auch so'ne Tante, die wählte "ihren" Kandidaten, weil der so nett vom Plakat lächelte. Ich hab's noch heute im Ohr: "Der muß doch nett sein, wenn der soooo ehrlich und offen lächelt! Den wähle ich." Ein Einzelfall war und ist sie damit ganz bestimmt (und nachgewiesenermaßen) nicht. ...leider!

Nur... Was willste noch wählen? Die eigentliche Politik ist doch schon lange nicht mehr national isoliert zu betrachten. Und letztlich bestimmen eh die (wenigen) Großkonzerne und Banken, was wo und wie gemacht wird.

gruß, timmi

Mmmmhh... Ist möglich. Ich kenne keinen, der sich nach den Plakaten richtet. Aber da siehst Du wieder einmal wie oberflächlich dann diejenigen sind. Wählen den Wolf im Schafspelz. Ich sage nur: PR-Berater wissen, daß braungebrannte besser im dummen Wahlvolk ankommen, als Bleichgesichter...

Original geschrieben von BenNebbich

...na und.

...werd ich wenigstens im wahlkampf unterhalten - in der nichtwahlkampfszeit trägt die politik ja nicht mal zu meiner unterhaltung bei.

Das ist das, was das dumme Wahlvolk haben will: Unterhaltung bzw. fun fun fun... Ist schon traurig, wenn im Osten die Jugendlichen noch nichteinmal wissen von wann bis wann die DDR existiert hat, oder wer Erich Honecker ist...

Dazu waren drei wissenschaftliche Testläufe erforderlich. Bei Test 1 wurden unter notarieller Aufsicht alle politischen Thesen grundsätzlich bejaht. Und als Wahlvorschlag wurde anschließend dem Telepolis-Wahlforschungsteam die FDP angezeigt, die damit eindeutig als Partei der Jasager feststeht. Keine große Überraschung angesichts von Männern wie dem flotten Guido und Schnauz¹ Möllemann. Überraschender war dagegen der umgekehrte Test, also das konsequente Verneinen aller Thesen. Als Sieger und damit als Partei der Neinsager in unserer Gesellschaft entpuppte sich tatsächlich die CDU/CSU mit ihrem Obergrantler Edmund Stoiber. Aber die Christdemokraten sind nicht nur für negativ eingestellte Zeitgenossen erste Wahl, sondern auch für Leute, die sich nicht so recht entschließen können. Das ergab Test 3, bei dem konsequent stets "Neutral" angeklickt wurde.

Das heißt: Da die FDP alle Ja- und die CDU/CSU alle Neinsager sowie alle "Ich-weiß-nicht-so-recht"-Wähler an sich binden, kann die SPD am 22. September die Bundestagswahl nur verlieren. Und da sich "positiv" (sprich: FDP) und "negativ" (CDU/CSU) gegenseitig neutralisieren, sollte man allerdings von der zukünftigen Koalition nicht allzu viel erwarten

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/13207/1.html

Original geschrieben von Alex Krycek

Das kann aber irgendwie nicht Dein Ernst sein, oder doch ????

Wenn sich die Leute danach richten würden, was da raus kommt, könnte man glatt weg die Demokratie abschaffen. Das ist so, als hätte man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn Du das Ernst meinst, würde das tatsächlich bedeuten, bräuchten die anderen Parteien nciht zur Bundestagswahl antreten. Das ist auch der Grund warum ich diese Entscheidungshilfen ablehne! Weil es unfair gegenüber den anderen Parteien ist. Man beeinflußt ja regelrecht die Leute damit, wie mit diesem idiotischen Kanzler Duell. Als gäbe es nur diese zwei Klabautermänner!

Ich stimme Dir ja sogar im Grund-Tenor zu. Aber trotzdem:

- Ich vergleiche gerne vorher rein theoretisch die Wahlaussagen der "großen" Parteien.

- Ich halte jede Stimme an die "kleinen" Parteien dieses Mal für "verschenkt".

Die o.g. "Auswertung" wird mich nicht dazu bewegen, auch blind die vorgeschlagene partei zu wählen. Aber ich denke trotzdem intensiv darüber nach, warum nicht, da sie ja immerhin die meisten meiner Forderungen abdeckt.

gruß, timmi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...