feile Geschrieben 16. Oktober 2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 Hallo Zusammen, ich hätt da mal ein Problem, ich möchte gern Windows 95 (bitte keine fiesen bemerkungen) installieren, verfüge aber über SCSI. Nun bin ich wenigstens schon soweit, das ich unter dos auf das CD-ROM zugreifen kann nicht aber unter Win 95 ! :confused: Im Arbeitsplatz hab ich ganz normal den CD-ROM Button. Der bewirkt aber nix!!! :mad: Ich verbleibe in hoffnungsvoller Erwartung, bis dahin Euer feile Zitieren
2-frozen Geschrieben 16. Oktober 2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 Hast du den SCCSI Adapter korrekt installiert? Was sagt der Grätemanager? Sonst könnte es evtl. noch am ASPI liegen. ASPI Der ASPI-Layer (Advanced SCSI Programmer's Interface) ist bei Windows 95 und Windows 98 Bestandteil des Betriebssystems. Dieser Software-Layer besteht aus vier Dateien: windows\system\wnaspi32.dll windows\system\winaspi.dll windows\system\iosubsys\apix.vxd windows\system\aspienum.vxd Der ASPI-Layer kann aber manchmal von anderer Software und diversen Treibern überschrieben oder beschädigt werden, so dass er inkompatibel zu ihrer Software/Hardware-Umgebung wird. In diesem Fall kontrollieren Sie bitte die Versionsnummern der vier Dateien, indem Sie einen Rechtsklick auf die Dateien ausführen und Eigenschaften->Version auswählen. Alle vier Versionsnummern müssen gleich sein. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie die Original-Dateien aus ihren Windows-CAB Dateien extrahieren. Eine zweite Möglichkeit, den ASPI-Layer wieder herzustellen besteht darin, sich ASPI_ME von Steve Gibson downzuloaden, und die dürfte besonders für NT 4.0 Benutzer interessant sein, da hier ASPI nicht mehr Bestandteil des Betriebssystems ist. Seit 1997 unterstützt Microsoft ASPI nicht mehr, die offizielle Schnittstelle ist seitdem das NT SCSI Pass Through Interface (SPTI). Bisher macht aber nur ein CD-Brennprogramm, Feurio, von dieser Möglichkeit des direkten Hardwarezugriffs Gebrauch. ASPI_ME von Steve Gibson ist ein aktueller Freeware ASPI-Layer, der in Assembler programmiert wurde und weitaus mehr Möglichkeiten bietet als der von Adaptec, welcher noch aus dem Jahre 1997 stammt. Hier gelangen Sie auf die Homepage von Steve Gibson! Weitere ASPI-Updates gibt es unter www.aspi-treiber.de Direct-Download: ASPIINST.EXE (Ver. 4.60) Zitieren
feile Geschrieben 16. Oktober 2001 Autor Geschrieben 16. Oktober 2001 Hi, Gerätemanager is OK. ASPI komplett und richtige Versionen. UPGRADE durchgeführt. Gibt's vielleicht noch irgendetwas ganz Banales, was ich vielleicht übersehen haben könnte und nun vor lauter Verbissenheit nicht mehr auf dem Zettel hab ?? Ich bin nun wirklich komplett durch.. Der niemals die Hoffnung aufgebende Feile PS: Trotzdem erstmal ein grosses Danke für den prompten Support Zitieren
Crash2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 Hi Was hast du denn für ne SCSI-Karte drin? Vielleicht hat die ja Probleme mit den Win95-Treibern? Wird die im gerätemanager denn "richtig" angezeigt, also mit dem richtigen Namen? Ist die richtig terminiert? Bei Adaptec-Karten unbedingt beachten, dass die richtig terminiert und nicht auf "Auto" stehen, da die dann gerne nach ner Zeit den geist aufgeben. Hatte ich auch schonmal bei nem Adaptec 2940AU. Zitieren
2-frozen Geschrieben 16. Oktober 2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 Zeigt er denn das CD-ROM Laufwerk im gerätemanager an, oder nur den SCSI-Adapter? Zitieren
feile Geschrieben 16. Oktober 2001 Autor Geschrieben 16. Oktober 2001 @2-frozen Im Manager steht bloß der Adapter. Keine Spur von CD-ROM, das bedeutet was??? Mfg Feile Zitieren
Crash2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 Geschrieben 16. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feile: <STRONG>@2-frozen Im Manager steht bloß der Adapter. Keine Spur von CD-ROM, das bedeutet was??? Mfg Feile</STRONG> Zitieren
feile Geschrieben 16. Oktober 2001 Autor Geschrieben 16. Oktober 2001 @Crash 2001 Vor Win war Linux Caldera drauf und das lief. Trotzdem? Feile Zitieren
StephanS Geschrieben 17. Oktober 2001 Geschrieben 17. Oktober 2001 Hallo Feile, ich kann zwar nicht genau sagen, ob das jetzt alles vollkommen korrekt ist, aber ich würde mal den aspicd.sys laden und sehen, ob das Laufwerk in einer dos-umgebung läuft. Dann wüsstest du wenigstens, dass die Hardware sauer installiert ist. Welchen Adapter hast du denn im Einsatz? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 17. Oktober 2001 Geschrieben 17. Oktober 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feile: <STRONG>@Crash 2001 Vor Win war Linux Caldera drauf und das lief. Trotzdem? Feile</STRONG> Zitieren
feile Geschrieben 18. Oktober 2001 Autor Geschrieben 18. Oktober 2001 Moin Moin, 1. Is ne Adaptec Karte. 2. Soweit nachvollziehbar ist die Terminierung OK 3. Kann auf das LW zugreifen (DOS) 4. Wahrscheinlich ist der Kelch noch einmal an mir vorüber gegangen, Rechner wird wahrscheinlich ausgemustert. Damit ist das Problem zwar nicht gelöst, aber es ist ja auch nicht das einzige Prob mit dem man sich rumschlagen muss. Jedenfalls schon mal schönen Dank für Eure Unterstützung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.