Broadcast Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Hallo ! Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet ! Würde gerne wissen ob es grundsätzlich möglich ist unter Linux eine Partition über zwei Festplatten anzulegen und ob das im nachhinein möglich ist, wenn die Partition schon besteht und nur auf der ersten Platte liegt. bedanke mich im voraus, Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Das wäre ja quasi ein RAID0 im Nachhinein. kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Platte einfach an die gewünschte Stelle zu mounten löst dein Problem wohl nicht, was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 also ich hab nen raid controller fuer diese aufgabe. 3 platten zu einer partition im striping mode zusammengefasst ... software raid weiss ich net ob das unter linux geht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sumpfbiber Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Es gibt Drittanbieter. Der Veritas Volume Manager für Linux z. B. Mit dem geht das ohne Probleme. Kostet aber was. Ob's kostenlose gibt, weiss ich nicht. Servus Sumpfbiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Broadcast Geschrieben 7. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2002 Hab mir schon fast gedacht das dies problematisch ist. Die Platte an Gewünschte Stelle zu mounten löst das Problem schon, dann wird der Speicherplatz halt in einem zusätzlichen Verzeichnis freigegeben. Ich bin vor diese Frage in der Arbeit gestellt worden und weiß nicht so recht, ob es da was gibt ! Danke für die Antworten ! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zuki Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Was du sicherlich meinst ist LVM. INformier dich mal darüber, ansonsten funzt die Geschichte mit dem Sofware Raid unter LINUX wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Aber im Nachhinein? allein durch das striping müssten die Daten ja komplett umstrukturiert werden. Oder hängen die die Platte einfach hinten dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Ob man Partitionen nachträglich verändern kann, weiss ich nicht- ich vermute eher nein. Sonst nimmst du sicherlich LVM- den Logical Volume Manager von Linux, der als Modul nur geladen werden muss und im Gegensatz zu z.b. Veritas Volume Manager u.ä. kostenfrei ist. Man macht dann mit fdisk eine LVM Partition und wenn man die erst einmal hat, kann man die Partitionen später auch im Betrieb beliebig verkleinern, vergrössern, etc. Hier ein paar Infos dazu: man lvm NAME lvm - Linux Logical Volume Manager DESCRIPTION lvm is a logical volume manager for Linux. It enables you to concatenate several physical volumes (hard disks etc.) into a so called volume group (VG, see pvcreate(8) and vgcreate(8) ) forming a storage pool, like a virtual disk. IDE, SCSI disks as well as multiple devices (MD) are sup- ported. The storage capacity of a volume group can be divided into logical volumes (LVs), like virtual disk par- titions. The size of a logical volume is in multiples of physical extents (PEs, see lvcreate(8) ). The size of the physical extents can be configured at vol- ume group creation time. If a logical volume is too small or too large you can change its size at runtime ( see lvextend(8) and lvreduce(8) ). lvcreate(8) can be used to create snapshots of existing logical volumes (so called original logical volumes in this context) as well. Creating a snapshot logical volumes grants access to the contents of the original logical volume it is associated with and exposes the read only contents at the creation time of the snapshot. This is useful for backups or for keeping several versions of filesystems online. If you run out of space in a volume group it is possible to add one or more pvcreate'd disks to the system and put them into an existing volume group ( see vgextend(8) ). The space on these new physical volumes can be dynamically added to logical volumes in that volume group ( see lvex- tend(8) ). To remove a physical volume from the system you can move allocated logical extents to different physical volumes ( see pvmove(8) ). After the pvmove the volume group can be reduced with the vgreduce(8) command. Inactive volume groups must be activated with vgchange(8) before use. vgcreate(8) automatically activates a newly created volume group. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.