Zum Inhalt springen

Windows 98 Explorer in Eigenen Prozess starten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unter Windows 2000 gibt es im Explorer die Möglichkeit under Optionen einzustellen, diesen in einen eigenen Prozess zu starten! Ich bräuchte das ganze zwecks Debuggen unter Windows 98!

Weis irgendwer wie das geht :confused:

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Meinst du den normalen Windows Explorer (Shell) oder den Internet Explorer?

Beim IE gehts folgendermaßen (ab Version 5, bei der 4er gehts etwas anders ;))

Bis zur Version 5.0 des Internet Explorers gab es die Option "In einem neuen Prozess browsen". War sie aktiviert, lief jedes geöffnete IE-Fenster in einem eigenen Programm-Task. In manchen Fällen konnte das verhindern, dass ein Browser-Absturz das ganze System lahm legte. Seit Version 5.01 fehlt diese Einstellung.Der Internet Explorer trifft nun selber die Entscheidung, ob ein neuer Task gestartet werden soll. Kriterium hierfür ist die Größe des vorhandenen Arbeitsspeichers: Bei weniger als 32 MB wird diese Funktion automatisch abgeschaltet. Sind mehr als 32 MB vorhanden, startet der IE einen neuen Task. Diese automatische Speichererkennung funktioniert allerdings nicht immer.

In der Registrierung unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ BrowseNewProcess

kann man dies prüfen.

Bei mehr als 32 MB RAM sollte der Eintrag "BrowseNewProcess" als Datentyp REG_SZ auf "yes" gesetzt sein. Trifft dies nicht zu ("no"), tragen Sie nach Doppelklick auf "BrowseNewProcess" das "yes" manuell ein.

Sie können das unter folgenden Schlüssel auch für jeden Anwender einstellen:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ BrowseNewProcess

Weitere Informationen dazu finden Sie im MS Knowleade Base: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q240/9/28.asp

Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Das Programm können Privatanwender unter "http:\\www.winfaq.de" kostenlos runterladen.

gefunden bei www.winfaq.de

Gruß, 2-frozen

Geschrieben

Sorry, aber ich meine den normalen (Shell) Explorer. Das müsste auch irgendwie gehen, da dies soviel ich weis auch schon unter Win95 möglich war.

Aber vielleich weist du ja auch dafür ne Lösung :D

thx! For your help!

Geschrieben

Man man man, ihr habt aber auch immer komplizierte Sachen *kopfschüttel* ... ich bin gerade auf der Arbeit und habe nicht viel Zeit, aber vielleicht hilft dir folgender Tipp aus der MS Knowledgebase als Suchansatz ja weiter. Wie gesagt, dürfte nur ein Ansatz sein, da es nur für NT 3.51 und NT 4.0 gilt (angeblich).

How to Run Windows NT Explorer As a Separate Process

--------------------------------------------------------------------------------

The information in this article applies to:

Microsoft Windows NT Workstation version 4.0

Microsoft Windows NT Server version 4.0

--------------------------------------------------------------------------------

SUMMARY

By default, the Windows NT 4.0 Desktop, Taskbar, and Explorer run in a single process using multiple threads. If you modify the registry, enabling the DesktopProcess entry, the Taskbar and Desktop will run in one process with each instance of Explorer in a separate process. Each new instance of Explorer.exe will use its own thread. The setting can be verified when two instances of Explorer.exe are visible using Pviewer.exe from the Windows NT 4.0 Resource Kit or the Process tab of the Windows NT 4.0 Task Manager.

MORE INFORMATION

This configuration is enabled on a per-user basis by modifying the registry as follows:

WARNING: Using Registry Editor incorrectly can cause serious problems that may require you to reinstall your operating system. Microsoft cannot guarantee that problems resulting from the incorrect use of Registry Editor can be solved. Use Registry Editor at your own risk.

For information about how to edit the registry, view the "Changing Keys And Values" online Help topic in Registry Editor (Regedit.exe) or the "Add and Delete Information in the Registry" and "Edit Registry Data" online Help topics in Regedt32.exe. Note that you should back up the registry before you edit it.

Start Registry Editor (Regedt32.exe).

Under the HKEY_CURRENT_USER subtree, go to the following subkey:

Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Create a new value called DesktopProcess (REG_DWORD) with the data field set to 1.

Valid entries are 0 and 1; 0 is the default.

Quit Registry Editor.

This entry will allow access to the taskbar and desktop when Explorer becomes unresponsive.

NOTE: This setting should only be enabled on Pentium-based computers with more than 16 MB of RAM.

NOTE: Use default settings if you encounter shell problems.

If you encounter problems after you install Internet Explorer version 4.0 or 4.01, please see the following article in the Microsoft Knowledge Base:

ARTICLE-ID: Q181562

TITLE : Problems Opening or Exploring Folders in Internet Explorer

Additional query words: toolbar

Keywords :

Issue type : kbhowto

Technology : kbWinNTsearch kbWinNTWsearch kbWinNTW400 kbWinNTW400search kbWinNT400search kbWinNTSsearch kbWinNTS400search kbWinNTS400

Gruß, 2-frozen

Geschrieben

Danke! Bin mir zwar net sicher obs mer weiterhilft, da Winnt ja auf der Win2000 schiene läuft, und ich ja weis wies unter Win2000 geht! Aber immerhin ist es ein Anstatz!

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!! :)

Geschrieben

Hmmmm... vielleicht kommen ja einige von uns noch auf andere Ideen, wenn du dein Vorhaben etwas ausführlicher beschreibst. Bin nämich momentan mit meinem Latein etwas am Ende. Mehr als die beiden genannten Lösungen konnte ich in der KB leider nicht finden. Hast du es denn schonmal mit der oberen versucht? Ich weiß, du willst den normalen explorer (Shell bzw. explorer.exe) haben, aber IE und der normale Explorer sind doch seit IE Version 4 bzw. Seit Win98 ziemlich dicht integriert.

Geht es dir vielleicht darum, daß wenn der explorer hängt, du nicht die ganze Shell restarten willst?

Gruß, 2-frozen

Geschrieben

Thx a lot! hat sich erledigt, hab jetzt einen Lösungsweg gefunden, der auf deinen Ansatz beruht!!

Vielen Danke für deine Hilfe

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Oktober 2001 11:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von NewNuke ]</font>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...