Zum Inhalt springen

Win2k, Benutzer- und Gruppenrichtlinien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

hab schon im Forum nach dem Thema gewühlt, aber leider noch keine konkrete Antwort gefunden.

Hab da so nen rechner mit Win2k. Auf diesen Rechner hab ich ne neue Benutzergruppe erstellt. Jener möchte ich nun Einschränkungen erteilen (zB Festplattenteile sperren, definiertes Startmenü,etc). Hab aber bis jetzt nur im "mmc" was gefunden mit dem ich Richtlinien für alle Gruppen und Benutzer def kann (hätt mich fast selber damit abgeschossen *g*). Gibt es dafür nen Tool? Hab auch schon poledit mal ausprobiert, aber da ließt er nicht die bestehenden Gruppen/Benutzer ein.......

Geschrieben

Es gibt Systemrichtlinien und Gruppenrichtlinien.

Systemrichtlinien kannst Du mit poledit erstellen.

Gruppenrichtlinien kannst Du bei vorhandener Win2000 Domaene nutzen. Sie sind im ActiveDirectory gespeichert. Dafuer brauchst Du einen Win2000 Server.

Geschrieben

Nen Win2k Server hab ich nicht. Soll nen Standalone für nen InternetCafe´werden.

Bei Poledit hab ich ne neue policies erstellt,da ich die Win eigene net gefunden hab. Nachdem ich dort eine neue gruppe erstellt hab, wurde diese leider nicht übernommen. Gibt es für win2k nen eigenes poledit?

Geschrieben

Mery,

hab das gpedit schon über das mmc als snap herbekommen. Hier hatte ich das problem das ich die einstellungen die ich gemacht hab, nicht den einzelnen Gruppen/Benutzern zuordnen konnte. Sprich die Auswirkung der Änderung betraf auch meinen Admin (wie gesagt hab mich fast ausgesperrt *G*).

Kann man mit dem gpedit die einstellungen auf die gruppen defin? Wenn ja wie?

Geschrieben

gpedit ist fuer Gruppenrichtlinien.

Fuer Gruppenrichtlinien brauchst Du wie gesagt eine Domaene, bzw. das darin enthaltene ActiveDirectory. Den Gruppenrichtlinien kannst Du nur auf Organisationseinheiten anwenden. Und diese kannst Du nur im AD erstellen.

Geschrieben
Original geschrieben von cordivan

Nen Win2k Server hab ich nicht. Soll nen Standalone für nen InternetCafe´werden.

Bei Poledit hab ich ne neue policies erstellt,da ich die Win eigene net gefunden hab. Nachdem ich dort eine neue gruppe erstellt hab, wurde diese leider nicht übernommen. Gibt es für win2k nen eigenes poledit?

Hallo,

afaik gibt es kein eigenes poledit für w2k, falls du noch vorlagen oder tips für poledit brauchst , empfehle ich die heise Seite dazu :

http://www.heise.de/ct/tipps/tipps.shtml

Weitere Infos übers Einrichten gibt es hier :

http://www.hh.schule.de/ak/nt/nt4sys.htm

Gruß

Terran Marine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...