Nightflyer2000 Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 Hi Leute! Habe mal eine dringende Frage: Ich will auf einer Linux-Maschine (SuSE 8.0) unter anderem einen FTP-Server laufen lassen, damit man Dateien hoch- und runter laden kann. Bei mir zu hause geht das wunderbar, doch an einen anderen Rechner, wo das gleiche ablaufen soll, geht es hinten und vorne nicht. Ich habe keine Idee mehr... Also jedes Mal, wenn ich versuche, mit ftp IP-Adresse aus den Linux-Rechner zuzugreifen, steht da: Verbunden mit IP-Adresse und nach ein paar Sekunden erscheint: Verbindung wurde von Remote-Host beendet. Wenn ich versuche, mit Linux auf "sich selber zuzugreifen", dann kommt immer erst: Connection refused und dann auch: Verbindung wurde von Remote-Host beendet Dann steht auch da: 421 Service / Dienst ist nicht aktiv (oder so ähnlich...) Ich habe keine Ahnung mehr, was das für ein Dienst sein könnte. Ich habe den FTP-Server (den, der standardmäßig bei Linux dabei ist) installiert und auch den FTP-Client. Der FTP-Dienst wird auch zusammen mit dem INETD gestartet (beide FTP-Einträge sind aktiv). Selbst die Firewalls habe ich in meiner "Verzweiflung" deinstalliert... Geht nicht. Der Telnet-Server läuft aber und funktioniert... Bitte helft mir! Danke schon mal an alle!!! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phreak Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 welchen daemon verwendest du genau? bei der distri sind afaik 3 dabei. hast du schon mal mit nmap localhost gekuckt, ob der ftp dienst wirklich läuft? steht der benutzer, mit dem du dich connecten willst, evtl. in der /etc/ftpusers? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 9. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2002 Danke für die Antwort! Also ich habe alle FTP-Server von der SuSE Linux 8.0 Version ausprobiert und bei zweien kommt der beschriebene Fehler von dem Dienst "421" und bei dem letzten (VSFTP oder so...) kommt zwar die Aufforderung, einen User anzugeben aber der nimmt nur als User ftp und als Passwort nix. Dann gehts, aber der User kann nicht viel... *g* Wenn ich da einen anderen User nehme, dann sagt er, dass es nicht geht, weil der Server anonym ist... Ich habe es ja schon einmal ganz einfach installiert (mit dem ersten FTP-Server, welcher ein Standard-Unix/Linux-FTP-Server ist...) und es geht heute noch super auf einem Rechner, der genauso installiert ist (selbe Distribution). Da habe ich nur zwischendurch ein paar Online-Updates gemacht aber das wird ja wohl nicht sein... Bitte helft mit weiter! Danke schon mal! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phreak Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 hm, ich kann mich erinnern, das der proFTPd mit pam immer wieder mal schwierigkeiten gemacht hat. was den vsftpd angeht, das ist einzig und allein ne config sache, soweit ich das beurteilen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 10. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2002 Ja, das mit VSFTPD ist eine Config-Sache gewesen. Da hattest Du Recht. Habe ich auch entdeckt. Haut jetzt hin! Danke! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.