Anfänger Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 hi, ich kenn mich auf diesem gebiet nicht so gut aus, und ich wollte mal fragen, ob jemand eine schrit-für-schritt erklärung hat, wie man ein bios passwort einstellt, löscht und ändert. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 6. September 2002 Teilen Geschrieben 6. September 2002 moin anfänger! eine schritt-für-schritt anleitung für ein bios-passwort findest du im handbuch zu deinem mainboard. da jedes board ein unterschiedliches bios hat, dessen menuestruktur auch wieder variiert, kann ich hier auswendig nicht die einzelnen schritte aufschreiben. wenn du kein handbuch für dein board haben solltest, poste mal, was für ein board du hast, vielfach haben die hersteller auf ihren webseiten downloadmöglichkeiten für ein handbuch. grundsätzlich kann man zwei bios-password-arten unterscheiden: setup-password: sichert nur die konfiguration des bios vor änderungen, der rechner bootet normal. system-password: der rechner ist komplett geschützt und bootet erst nach der eingabe des passwords. p.s. herzlich willkommen auf fachinformatiker.de! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anfänger Geschrieben 7. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2002 hmm, hilft es weiter, wenn ich sage, dass es ein Award Bios ist? außerdem möchte ich das system-password einstellen/ändern. wäre cht dankbar für hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Original geschrieben von Anfänger hmm, hilft es weiter, wenn ich sage, dass es ein Award Bios ist? Es hilft ein wenig, aber auch dort gibt es verschiedene Versionen. Versuche Dein Boardmodell herauszubekommen. Bei einigen wird es beim Speicher hochzaehlen (POST) unten angezeigt. Ansonsten aufschrauben und aufs Board schauen. Dort ist meist der Typ aufgedruckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anfänger Geschrieben 7. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2002 das problem ist, ich soll das BIOS Passwort für jemanden ändern. Aber der Rechner ist nicht meiner! Daher weis ich nicht, was für ein Mainboard usw der Rechner hat. ICh weis nur, das da ein Award BIOS drauf ist. Gibt es denn nicht so eine grobe Anleitung? Damit ich in etwa weis, was mich da erwartet? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 ok, dann beschreib ich das mal für mein asus board mit award-bios beim booten "del" drücken um ins bios-setup zu kommen. auf der bios übersichtsseite rechts gibt´s zwei einträge: "supervisor-" und "user-password". auf der bios ubersichtsseite links ist das menue "bios features setup" wichtig, dort der eintrag "security option". das steht standardmässig auf "system": das bios fragt bei jedem start dann das user-password ab, wenn eines vergeben wurde. die andere security-option ist "setup", dann fragt das bios beim normalen start kein password ab, sondern nur, wenn du ins bios-setup willst. abgefragt wird dann das supervisor-password. wie gesagt, das ganze kann von board zu board und bios zu bios unterschiedlich sein. die einstellungen, die ich beschrieben habe, kannst du finden, musst du aber nicht. meist ist das aber auch im boardhandbuch beschrieben, also wenn verfügbar, da mal vorher reinschauen. bitte vorsicht mit bios-passwörtern, die sind, wenn vergessen, manchmal recht hartnäckig, wenn man sie wieder loswerden will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anfänger Geschrieben 7. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2002 hi, also muss ich die security options finden, und da dann system einstellen und dann muss ich noch das user passwort einstellen? jetzt müsste das passwort beim booten abgefragt werden. seh ich das so richtig? Und was ist, wenn ich ein vorhandenes Passwort ändern will? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Original geschrieben von Anfänger also muss ich die security options finden, und da dann system einstellen und dann muss ich noch das user passwort einstellen? jetzt müsste das passwort beim booten abgefragt werden. seh ich das so richtig? genau richtig Und was ist, wenn ich ein vorhandenes Passwort ändern will? dann reicht es normalerweise, wenn du in das entsprechende password-feld auf der hauptseite gehst und ein neues password eingibst. das alte password wird dann überschrieben. wenn du ein password löschen willst, einfach ein leeres password vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anfänger Geschrieben 7. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2002 super! DANKE! das wollte ich wissen! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.