Zum Inhalt springen

Frage zu ICQ

TheManWho

Empfohlene Beiträge

Gestern hab' ich mir ICQ installiert - eigentlich ne feine Sache aber ich hab da ein kleines Problem...

Wenn sich ein anderer Benutzer an meinem PC anmeldet (mein BS ist WindowsXP) startet bei ihm auch ICQ. Er kann dann quasi mit meinen Kontakten chatten....

Das finde ich nicht so toll. Kann man das irgendwie ändern?!

Eine weiter, aber evtl. unkomfortablere Lösung (kommt drauf an) ist es, ICQ so einzustellen, das es nicht automatisch mit Deinem Konto startet, quasi so das man die Kontodaten bei jedem Start eingeben muss, also eine Benutzeranmeldung. Ist vielleicht nicht schlecht wenn der andere Benutzer auch ICQ verwendet :)

Des Raetsels Loesung:

ICQ hat keine richtige Benutzerverwaltung.

Beim Start von ICQ kann sich immer nur der zuletzt angemeldete User anmelden.

Es geht ueber Umwege:

Die Anleitung bezieht sich auf ICQ2002a.

[*]ICQ nicht automatisch starten lassen.

Dazu den Tip von renaldo nehmen und zusaetzlich in der Registry in HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run nach Eintraegen von Mirabilis bzw. ICQ schauen und rausnehmen. Dasselbe bei HKEY_USERS\ %username%\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Run. (%username% durch die angelegten User ersetzen)

[*]ICQ User mit Passwoertern anmelden.

Dazu in den "Security and Privacy Permissions" des Users die Sicherheit erhoehen.

Mindestens auf Medium setzen

[*]Mehrere ICQ User anlegen

Unter MyICQ->"Registration To ICQ" koennen neue oder bereits in ICQ existierenden User lokal angelegt werden

[*]Userwechsel

Beim Start wird nach der Erhoehung der Sicherheit das Passwort verlangt, hier abbrechen und unter MyICQ->"Change User On This Computer" den User wechseln

[/list=1]

@Schledo:

Schoen formuliert, aber wie macht man das konkret?

Wo und was muss geaendert werden, damit eine Benutzeranmeldung fuer ICQ funktioniert?

Also ich wusste auch nicht konkret wie es funktioniert, ich wusste nur das es diese Möglichkeit gibt (glaubte sogar er fragt bei der ICQ Installation danach) und wollte dies keinesfalls hier außer acht lassen, das es ja wirklich eine gute Lösung zu sein scheint.

Sorry zwar das ich eigentlich einen Beitrag gemach habe, indem nicht konkret gesagt wird, allerdings ist durch diesen Beitrag wohl die Lösung dann hier gefunden worden und das ist auch gut. Sorry :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...