Zum Inhalt springen

Bestimmte Anzahl an Sekunden (als Single Wert) in hh:mm:ss umwandeln

Gast King555

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Sekundenangabe, die in einer Single Variable gespeichert ist (Dim var As Single). Wie erhalte ich aus dieser Sekundenzahl Stunden, Minuten und Sekunden im Format hh:mm:ss? Mit dem "Format$" Befehl klappt es nicht!

Ja, so geht es, aber ich frage mich auch welches Problem du lösen möchtest.

Darf ich mal fragen wann du die Sekunden berechnest und wofür du das Ergebnis brauchst ?

Ich kenne noch die Lösung mit der Funktion "Dateadd", bei der du auf ein bestehendes (aber beliebiges) Datum eine bestimmte Anzahl von Tagen, Stunden, Minuten oder auch Sekunden draufrechnen kannst. Als Rückgabewert bekommst du das neue Datum. Wenn du den Startwert (vblongdate) deiner Messung kennst & gespeichert hast, kannst du mit "Datediff" die Differenz in Stunden und Minuten ausgeben lassen.

Ich empfange per UDP Protokoll einen float32, also einen Single Wert. Das sind Sekunden und Millisekunden. Diesen Wert wollte ich in Stunden, Minuten und Sekunden umwandeln (hh:mm:ss). Das habe ich nun geschafft.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...