Gast King555 Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Ich habe eine Sekundenangabe, die in einer Single Variable gespeichert ist (Dim var As Single). Wie erhalte ich aus dieser Sekundenzahl Stunden, Minuten und Sekunden im Format hh:mm:ss? Mit dem "Format$" Befehl klappt es nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Ganzzahlige Division durch 360 ergibt die Stunden, Sekunden - (Stunden * 360) , diese Differenz ganzzahlig durch 60 ergibt die Mnuten und die Differenz (s.o.) sind die Sekunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Ja, so geht es, aber ich frage mich auch welches Problem du lösen möchtest. Darf ich mal fragen wann du die Sekunden berechnest und wofür du das Ergebnis brauchst ? Ich kenne noch die Lösung mit der Funktion "Dateadd", bei der du auf ein bestehendes (aber beliebiges) Datum eine bestimmte Anzahl von Tagen, Stunden, Minuten oder auch Sekunden draufrechnen kannst. Als Rückgabewert bekommst du das neue Datum. Wenn du den Startwert (vblongdate) deiner Messung kennst & gespeichert hast, kannst du mit "Datediff" die Differenz in Stunden und Minuten ausgeben lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Es kann sein, das die ganzzahlige division nur mit Integer funktioniert, aber wozu brauchst du Single als Datentyp? Oder willst du auch halbe Sekunden o.ä. zählen? Unsigned LongInt (LongWord) hilft dir wenn es dir nur auf den Bereich ankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast King555 Geschrieben 7. September 2002 Teilen Geschrieben 7. September 2002 Ich empfange per UDP Protokoll einen float32, also einen Single Wert. Das sind Sekunden und Millisekunden. Diesen Wert wollte ich in Stunden, Minuten und Sekunden umwandeln (hh:mm:ss). Das habe ich nun geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.