Acron-Danny Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Morgen! Also mich würde mal interessieren, wie sorgfältig man sich um die Azubis, bzw. deren Ausbildungsnachweise, denn so kümmert? Also ich habe seit knapp 20 Wochen keine Ausbildungsnachweise mehr korrigiert zurückbekommen und die nächsten Wochen ist der Zuständige ohnehin im Urlaub! Ist doch witzig, denn dafür, daß am Anfang so ein Theater darum gemacht wurde, wenn der Abgabetermin eine Woche verpasst wurde, ist das ja absoluter Bull...! Aber nun zum Thema "Betriebliche Unterweisung,..."! Ich denke jeder kennt das Feld auf dem Bogen! Kann wirklich jemand guten Gewissens dieses Feld mit etwas füllen, das man ihm während der Arbeitszeit beigebracht hat? Also bei uns herrscht jede Woche Ratlosigkeit und alle grübeln darüber nach, welches Thema sie sich denn diese Woche aus den Fingern saugen sollen! Nun, letztendlich sieht es jetzt dann bald so aus, daß die Azubis ihre Ausbildungsnachweise selbst schreiben, anschließend korrigieren und sich den nächstbesten Mitarbeiter greifen, damit sie überhaupt eine Unterschrift bekommen! Denn irgendwie müssen die Dinger ja bis zur Prüfung komplett sein und anders ist das inzwischen wohl kaum zu bewerkstelligen! Aber wie heißt es doch so schön? -Selbst ist der Azubi!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Diese Nachweise brauchst du für die Prüfung... und daraus kann der Prüfer sich durchaus ein Thema raussuchen zudem er die "quälen" will bzw. wird. Was machst du denn den ganzen Tag, wenn du Arbeit/ Themen erfinden musst??? Sei ehrlich und schreib rein, was du gemacht hast. Das ist auch eine Art Beweisführung für dich, dass dein Betrieb der Ausbildung im entsprechenden Rahmen nachkommt oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 ...betriebliche unterweisungen müssen nicht jede woche stattfinden. ...mögliche beispiele : ...einweisung in neue geräte, programme, arbeitsabläufe oder abteilungen ...allgemeine schulungen : produkte, arbeitssicherheit ...it-schulungen ...(manchmal kriegt der azubi eine betriebliche unterweisung und merkts nicht mal) ...für die unterschriften ist der ausbilder zuständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acron-Danny Geschrieben 9. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2002 @The_red_one Was ich mache? Ich mache schon etwas, nur halt seit Anfang an immer wieder das selbe und darüber gab es halt nach wenigen Wochen nichts mehr zu schreiben und von "Unterweisung" kann man wirklich nicht sprechen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Ich würde bei der Wahrheit bleiben... Und wenn ich 3 Monate an einem Projekt sitze, schreibe ich das auch rein... Projekte dauern nun mal und eine Progsprache ist auch nicht auf 2 Wochen vollständig gelernt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acron-Danny Geschrieben 9. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2002 Und wie machst du das bei unendlichen Wochen Büroarbeit? Woche1: kleine Briefe Woche2: große Briefe Woche3: keine Briefe ??? Ist doch Bulsh...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Tja,... sowas muss ich nicht machen... aber das ist auch nicht Sinn einer Ausbildung zum FI. Mal ein zwei Tage zwischendurch ist OK, aber wochenlang... da solltest du selbst mal was unternehmen, sonst lernst du ja nix in der Ausbildung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acron-Danny Geschrieben 9. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2002 Mal ein zwei Tage zwischendurch ist OK, aber wochenlang... da solltest du selbst mal was unternehmen, sonst lernst du ja nix in der Ausbildung.... @The_red_One: Tja, was soll ich da sagen! Clever erkannt! Da kann ich dir mal nicht widersprechen! Schade, was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Wirklich schade... War auch mal bei so einer Firma... musste 5 Wochen Briefe verschicken, dann 4 Wochen CDs verschicken, ich dacht eschon ich arbeite in der Post. Habe mich dann beim Aubilder und beim Geschäftsleiter (100 Mann-Firma) "beschwert"... die sagten, das würde sich nicht wirklich ändern, weil sie keine passende Arbeit hätten. Wir sassen (4 Azubis) von allen anderen getrennt, der Ausbilder liess sich nur alle 14 Tage blicken. Gelernt haben wir null. Nur im Briefe eintüten waren wir spitze. Habe mich dann am die IHK gewandt, die sagten ich solle mir nach Möglichkeit was anderes suchen und sie werden dem Betrieb mal auf die Finger kucken. Ich habe dann die Kosequenzen gezogen. Habe noch in der Probezeit gekündigt und jetzt nen spitze Betrieb gefunden. Ich habs nicht bereut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acron-Danny Geschrieben 9. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2002 Tja, so blöd es klingt, aber man muß ja momentan froh sein, daß man noch einen Betrieb und somit einen Ausbildungsplatz hat! Ich habe ja keine Ahnung wie das in deiner Gegend aussieht, aber bei uns in der Berufsschulklasse sind so einige Azubis Firmenlos wegen Konkurs!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Bei uns ist das Problem mit Konkurs und Ausbildungsplatzknappheit genauso aktuell. Bayern/ Oberpfalz. Ich hatte einfach nur Glück. Hätte die Stelle auch nicht aufgegeben, wenn ich nix anderes gefunden hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotkeyM Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 also ich kann ja da nur froh sein, dass ich in einem so großen unternehmen untergekommen bin (Deutsche Telekom). wenn man sich das mal hier so durchließt stehen einem ja die haare zu berge! Das die IHK da nix unternimmt ... Aber es ist wohl immer das gleiche: lieber ein paar "falsch beschäftigte" azubis als ein paar gar nicht beschäftigte arbeitslose. The HotkeyM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Original geschrieben von HotkeyM Das die IHK da nix unternimmt ... DIE IHK gibt es nicht. Es gibt in Deutschland ca. 80 Institutionen, die sich IHK nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotkeyM Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 dann halt: das zuständige institut!!! das tut ja wohl nix zur sache. The HotkeyM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cow_girl Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Ich hab auch das Problem, das wir nichts zu tun haben. Und bevor ich gar nichts mache, lese ich über alle möglichen Themen, und versuche mir selbst was beizubringen. Natürlich geht das nur in der Zeit, in der ich nicht drucken oder scannen muss *g* So hab ich wenigstens Stoff für meinen Nachweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.