screamfine Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Hallo! Wieder mal hängt's bei mir: Ich habe eine Benutzerverwaltung wo ich Benutzer anlegen, bearbeiten und löschen kann (html + php + mysql). Nun, wenn man auf BEARBEITEN klickt, erscheint eine HTML-Seite in der u.a. ein Auswahlfeld existiert, wo der User die Schriftfarbe auswählen kann. Die <OPTION> - Felder soll entsprechend mit den Werten aus der mysql-db gefüllt werden, also sämtliche Schriftfarben, die in der DB festgelegt sind. sollen vom Benutzer ausgewählt werden können. UND JETZT MEINE FRAGE: Wie kann man denn nun 1.) alle Einträge der DB in die OPTION-Felder bekommen und 2.) die bereits gewählte Schriftfarbe des Benutzers vorselektieren???? ;-) danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 das kannst du mit ner schleife machen ... einfach alle sachen auslesen, schleife laufenlassen, die option attribute setzen, fertig. zu option gibt es bei selfhtml.teamone.de ne doku. da steht auch, dass man mit option selected nen eintrag vorselektiert. so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
screamfine Geschrieben 9. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2002 Hallo! Jo, Schleife usw. ist schon klar - nur: wie kann ich GENAU die Auswahl vorselektieren, die beim Benutzer in der DB eingetragen ist. Bsp.: Der Benutzer hat von Anfang an die Schriftfarbe "rot" gewählt. So, jetzt bekommt er ALLE ind der DB inder tbl_farbe enthaltenen Werte in diesem Auswahlfeld (Select-Feld) aufgelistet: <select name="farbe"> HIER BEGINNT DIE SCHLEIFE .... <option value="{farbe}">{farbe} HIER ENDET SIE </select> Also stehen jetzt zwar ALLE möglichen Farben in der Auswahlliste, aber mein Problem ist nun: Wie genau selektiere ich nun den entsprechenden Eintrag vor, der beim Benutzer in der Tabelle drin steht, in diesem Fall "rot" ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 na, mach doch ne if abfrage rein ... wenn der wert soundso ist, dann schreibe option selected. ansonsten nur option. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Hallo, das ganze kannst du ungefähr so machen. (Ungetestet) <?php mysql_connect("localhost", "mysql_user", "mysql_password") or die("could not connect"); mysql_select_db("mydb"); $result = mysql_query("SELECT name FROM mytable"); while ($row = mysql_fetch_array($result)) { if ($row[0] == $oldvalue) $selected = " selected"; else $selected = ""; $ret .= sprintf("<option%s>%s</option>\n", $selected, $row[0]); } mysql_free_result($result); ?> [/PHP] Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.