Phalar Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Hallo, ich hab ein Problem, da ich das erste mal mit VB programmiere und folgendes Programm schreiben soll. Wär nett wenn mir jemand helfen könnte. Also es geht um folgendes ich soll in einem feld die zeit und das datum anzeigen lassen wenn ein button gedrückt wird. Dieses Feld soll jetzt mit hilfe eines timers der ein schleife aufruft im sekundentakt aktualisiert werden, so das die zeit fortlaufend ist. ausserdem soll das programm nach 15 sek mit hilfe des gleichen timers beendet werden. Das ist der sourcecode wie weit ich schon gekommen bin: Private Sub Command1_Click() answer = MsgBox("Programm wirklich verlassen?", vbYesNo, "Programm beenden") If answer = vbYes Then End Else Exit Sub End If End Sub Private Sub Drücken_Click() Lbl1.Caption = "Das aktuelle Datum ist: " & Date & " und " & Time End Sub Private Sub Form_Load() Caption = Date End Sub Private Sub klicken_() For i = 1 To 2 Next i End Sub Private Sub Timer1_Timer() End Sub Über Hilfe wär ich echt dankbar... MFG Phalar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g_nikolai Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 also Du must den Timer auf deiner Form auf 1 Sekunde einstellen. In der Sub Timer1_Timer ,diese wird ausgelöst wenn der Timer runtergezählt wurde, solltest Du nun den Code einfügen der die Textfelder aktualisiert mit dem Datum und Zeit. und eine Variable lngSeconds am besten mitlaufen lassen welche die 15 Sekunden zählt damit DU auch darauf reagieren kannst. wenn deine Variable lngSeconds den Wert 15 erreicht hat solltest Du ein unload me machen. also das Programm beenden. dim lngSeconds as long Private Sub Timer1_Timer() '** Updaten der Textfelder '** mitzählen der vergangenen Sekunden lngSeconds = lngSeconds + 1 if lngSeconds = 15 then Unload me '** Me = Hauptform damit das Programm beendet wird endif End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cobra7 Geschrieben 10. September 2002 Teilen Geschrieben 10. September 2002 Hi, das stimmt, so sollte es gehen. Den Timer musst du aber auf 1000 stellen und nicht auf 1, da VB in Millisekunden rechnet. By Cobra7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.