timmi-bonn Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Manne Was ist das? Ein Buch oder eine Vorlesung. Das war der Dozent, bei dem ich damals Physikalische-Chemie gehört habe. Vielleicht finde ich sogar das Script noch irgendwo wieder. ...Obwohl: nach ca. 10 Umzügen? Ich habe da so meine Zweifel. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Manne @Thodin Dein Gedankenexperiment hat einige Fehler, ich erinnere an das Zwillingsparadoxon, Zeitdilatation, Massenzuwachs u.a.hab nie behauptet das es richtig ist ! wollte ja eben genau das wissen. ich kann das auch modifizieren: die zwei kugeln bewegen sich aufeinander zu, und du bewegst dich mit einem raumschiff mit einer der kugeln mit. es müsste dir dann doch so erscheinen als ob die andere kugel mit doppelter lichtgeschwindigkeit auf dich zukommt. aber das ist wahrscheinlich reine definitionssache ... Original geschrieben von Manne Mal abgesehen davon, das die Kugeln keine Lichtgeschwindigkeit erreichen können, das hab ich doch geschrieben ! ich hab schliesslich ein SOLIDES halbwissen physik zu studieren fände ich echt interessant, aber leider fehlt mir dazu das geld (man muss ja von irgendwas leben). ausserdem ist IT auch nicht übel Schöne Grüsse, Thodin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 na schwerkraft is doch auch mit masse bzw. dichte oder? also kann man det dann direkt vergleichen??? :confused: *hä?* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Thodin hab nie behauptet das es richtig ist ! wollte ja eben genau das wissen. ich kann das auch modifizieren: die zwei kugeln bewegen sich aufeinander zu, und du bewegst dich mit einem raumschiff mit einer der kugeln mit. es müsste dir dann doch so erscheinen als ob die andere kugel mit doppelter lichtgeschwindigkeit auf dich zukommt. aber das ist wahrscheinlich reine definitionssache ... Auch hier würde für die ermittelte Geschwindigkeit wieder die Formel der relativistischen Geschwindigkeitsaddition gelten! Die Geschwindigkeit, mit der die andere Kugel auf einen zukommt, liegt wieder UNTER c http://www.grindelwald.ch/schule/einstein/Bilder/Geschwindigkeitsaddition Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Keksfahrer na schwerkraft is doch auch mit masse bzw. dichte oder? also kann man det dann direkt vergleichen??? :confused: *hä?* Masse ist nicht gleich Schwere: Auf dem Mond ist deine Masse die gleiche wie auf der Erde - deine Schwere ist eine andere. Dichte ist Masse pro Einheit. Schwerkraft ist ein Effekt, ausgeübt durch Masse (jedenfalls durch "gewöhnliche" Masse) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 @Technician Dichte ist Masse pro Einheit. Nicht ganz, sondern Dichte ist Masse pro Volumeneinheit Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von Manne @Technician Nicht ganz, sondern Dichte ist Masse pro Volumeneinheit Manne schon klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.