Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe hier per RIS eingerichtete Rechner, auf denen eine Software, eigentlich nur eine simple Datenbank, läuft, die relativ häufig erneuert werden muss, wegen Updates und so.

Ich weiss, dass man selbst MSI-files "packen" kann. Kann mir jemand zufällig (oder auch absichtlich :) ) sagen, wie das funktioniert? Es ist nämlich echt doof, das Image anzupassen und die Rechenr neu hochzuziehen... :D

Geschrieben

Danke, Terran!

Klappt eigentlich ganz gut mit dem Ding, jetzt hab ich nur noch ein Problem, und das konnte ich da nicht herauslesen:

Wie kann ich in einem Netzwerk am geschicktesten die .MSI-files verbreiten? Ich habe zwar VNC installiert, aber das widerum wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders... Gibt es eine Möglichkeit, (i.e. über eine Batch im Autostart), das Setup auszuführen...?

Geschrieben

Danke schonmal für die Tips, ich nutze Win2000. Wie geht das über die ADS?

Was ist hiermit: Es gibt eine .exe, die sich msiexec.exe oder so ähnlich schimpft. Kennt die jemand? VIelleicht doch über VNC /( über die serverseitigen Profile gehen und eine Batch in den Autostart kopieren...?

Geschrieben
Original geschrieben von Sven Eichler

Danke schonmal für die Tips, ich nutze Win2000. Wie geht das über die ADS?

Was ist hiermit: Es gibt eine .exe, die sich msiexec.exe oder so ähnlich schimpft. Kennt die jemand?

Die msiexec.exe gehört zum Windows Installerdienst und sorgt für die korrekte Ausführung des msi-Pakets.

Zur Software-Verteilung gibt es natürlich diverse Programme. (hier gab's schon mal einen Thread dafür)

Du kannst natürlich auch vnc als Dienst laufen lassen, dann kannst Du Dich anmelden, wenn niemand am Rechner sitzt und dann als Admin die Installation starten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...