Zum Inhalt springen

Com-Port emulieren ?!?

Alberth

Empfohlene Beiträge

hi

ich habe folgendes problem, es müssen 18 serielle geräte an einen PC angeschlossen werden, dafür gibt es PCI I/O karten mit jeweils 9 anschlüssen, also das stellt kein problem dar.

Jedoch kann man in der Software von diesen Geräten nur COM1 oder COM2 einstellen, das problem ist dass diese I/O karte erst beispielsweise ab comport 50 anfängt

nun wollte ich fragen ob jemand eine möglichkeit kennt, wie man per software den COM50 auf COM1 "durchschleifen" kann

ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

danke und servus

Mit einer einzelnen seriellen Schnittstelle mag das gehen. Aber unter Windows - davon gehe ich jetzt mal aus, weil Du von COM1 und nicht von /dev/ttyS0 gesprochen hast ;) - ist es für gewöhnlich nicht möglich, dass zwei Programme auf dieselbe serielle Schnittstelle zugreifen, auch wenn diese Schnittstelle "virtuell" ist.

Und selbst wenn diese Programme sich die Schnittstelle teilen könnten, muss die Möglichkeit bestehen, anhand der ausgehenden Daten festzustellen, auf welchem "echten" COM-Port die Daten ausgegeben werden sollen. Und bei eingehenden Daten muss die Emulation unterscheiden können, welche Software gerade die Daten abruft. Also ich sehe da schwarz.

sorry aber da hab ich wohl vergessen zu sagen, dass immer nur ein gerät läuft und daten zum rechner sendet

das problem is ja dass die software nur daten von com1 oder com 2 lesen kann :(

jetzt bräuchte ich ne möglichkeit dem rechner zu sagen "die daten von com50 soll von der software als daten von com1" angesehen werden

Wie wäre es denn damit:

Du schließt das Gerät an COM50 an, und verbindest COM51 und COM1 mit einem Nullmodemkabel. Dann brauchst Du "nur" ein Programm, dass alle Daten zwischen COM50 und COM51 austauscht.

Alternativ (falls das mit dem Kabel keine akzeptable Lösung ist) kannst Du COM1 im Bios deaktivieren, und selbst einen Gerätetreiber schreiben, der alle Daten und Abfragen an COM50 weiterleitet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...