Broadcast Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Hi , wer weiß ein Tool zum ermitteln der aktuellen IP anhand der MAC-Adresse !? Merci Zitieren
Muadibb Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 in DOS-Box "arp /?" da solltest du deine lösung finden arp= adress resolution protocol Zitieren
hades Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Welche IP-Adresse? Die vom eigenen Rechner? Zitieren
Broadcast Geschrieben 9. September 2002 Autor Geschrieben 9. September 2002 Hab mal geschauht doch irgendwie ist mir die Option wie ich so Die IP eines Rechners anhand einer MAC die irgendwo in unserem Netzwerk ist raus bekomme nicht ganz klar. Zitieren
Broadcast Geschrieben 9. September 2002 Autor Geschrieben 9. September 2002 Welche IP-Adresse? Nein, ein anderer Rechner im gleichen Netzwerksegment ! Zitieren
Muadibb Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 sorry mein fehler..arp ist zum ermitteln der mac adresse wenn die ip bekannt ist.. grosses SORRY Zitieren
Muadibb Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 kennst du den namen des rechners? Zitieren
Broadcast Geschrieben 9. September 2002 Autor Geschrieben 9. September 2002 Das ist ja das Problem ich habe nicht die IP des Zielrechners, wohl aber die MAC-Adresse aus dem Event-Log. Ich möchte diesen Rechner identifizieren weil der Benutzer durch eine feste IP aus dem Adress-Pool der Server das Netzwerk gestört hat, da diese Adresse schon vergeben ist und wir einen DHCP haben. Der Name des Rechners ist mir auch nicht bekannt ! Zitieren
Broadcast Geschrieben 9. September 2002 Autor Geschrieben 9. September 2002 mit Event-Log meine ich das des Servers der die besagte IP-Adresse hat. Zitieren
honk honksen Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Moin, vielleicht zur Klarheit: mir arp -ar werden die letzten im cache befindlichen IP-Adressen inklusive MAC-Adressen ausgespuckt (zumindest unter MS-Systemen, keine Ahnung, ob hier Äpfel mit Brinen gleichzusetzten sind... oh, ein Wortspiel... *lach*). Gruß honk [OT] PS: wie kann dieses doofe honk honksen, passwortvergesser geändert werden? Ich habe noch nie ein Passwort vergessen! [/OT] Zitieren
hades Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 Original geschrieben von honk honksen mir arp -ar werden die letzten im cache befindlichen IP-Adressen inklusive MAC-Adressen ausgespuckt ARP dient zum Ermitteln der MAC-Adresse von anderen Rechnern. Du brauchst dafuer die IP-Adresse, die Broadcast aber nicht hat. Und der ARP Cache wird nur gefuellt, wenn vorher eine Verbindung zum anderen Rechner bestand. ARP hilft hier nicht weiter. [OT] PS: wie kann dieses doofe honk honksen, passwortvergesser geändert werden? Ich habe noch nie ein Passwort vergessen! [/OT] siehe http://www.fachinformatiker.de/faq/index.php?sid=14611&aktion=anzeigen&rubrik=001006&id=19 Zitieren
gurkenpapst Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 mit RARP Reverse Adress Resolution Protocol http://www.webopedia.com/TERM/R/RARP.html Zitieren
honk honksen Geschrieben 9. September 2002 Geschrieben 9. September 2002 ARP dient zum Ermitteln der MAC-Adresse von anderen Rechnern. Du brauchst dafuer die IP-Adresse, die Broadcast aber nicht hat. Stimmt. Ich hatte vergessen anzumerken, dass vorher ein gesamter Scan des Netzwerkes eine verdammt gute Idee wäre. Mein Fehler. Wobei die Andeutung des Caches dies eigentlich andeutet. Unabhängig davon: ist dies (der Scanvorgang) einmal geschehen, so sollte das herausfinden der entsprechenden IP-Adresse bzw. MAC kein Problem sein. Gruß honk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.