Zum Inhalt springen

Immer wieder Scandisk....

Chefkoch

Empfohlene Beiträge

Hab bei ner Bekannten probiert folgendes Problem zu lösen, aber irgendwie klappt es zum verrecken net...

Wenn ich WinMe hochfahre startet er JEDES mal direkt Scandisk und prüft die Platten, auch wenn das System ordnungsgemäss runtergefahren wurde und auch wenn man Scandisk einmal komplett durchlaufen lässt.

Ich hab mir also Tuneup97 runtergeladen und die Auto-Scandisk Option auf 'Nie' eingestellt => Neustart => Immer noch da

Dann hab ich in der Registry alles was es meiner Meinung nach sein könnte gelöscht => Neustart => Immer noch da

In der Winstart.bat, im Autostart, im Registry-Autostart (Run, RunOnce, RunServices etc.) nachgeschaut ob Scandisk eingetragen ist => Neustart => Immer noch da

Anschliessend habe ich Scandisk.exe und Scandskw.exe mal umbenannt, und selbst in diesem Fall startet er trotzdem(!) noch Scandisk. Vorher stellt er es von wo auch immer wieder her.

Wie kricht man des weg?

Thx

Hi,

hier ist die Lösung:

Scandisk läuft bei jedem Windows-Me-Star

Windows Me fährt problemlos herunter, meldet beim nächsten Systemstart aber, dass es nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Scandisk beginnt nun bei jedem Herauffahren grundlos eine Fehlersuche.

Auslöser ist der Schreibcache der Festplatte, und zwar vor allem bei besonders schnellen Rechnern. Noch ehe die Platte die Daten aus dem Cache auf die Magnetscheiben übertragen kann, schaltet Windows den Rechner bereits per ACPI ab.

Abhilfe schafft ein Patch in Verbindung mit einem neuen Registry-Eintrag. Dazu fügen Sie unter dem Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE \Software \Microsoft \Windows \CurrentVersion den Schlüssel CachWriteDelay als Typ DWORD hinzu und setzen den Wert auf 2000.

Den Patch gibt es

hier :)

Hi,

leider funktioniert der patch nicht immer. Ich hatte genau das selbe Problem, hatte dann auch den patch von Microsoft gefunden der ja angeblich für 98 und ME sein soll.

Unter 98SE hat er einwandfrei funktioniert, bei ME hat er mir aber immer mitgeteilt das es die "falsche Version von Windwos" sei.

Ich vermute das es daran liegt dass es die OEM-Version von WinME ist.

Nun will ich doch mal wissen ob er bei dir geklappt hat und ob du auch ein OEM - Version hast ?

Ciao,

meinereiner77

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...