E-Sorcerer Geschrieben 30. November 2000 Geschrieben 30. November 2000 Hallo zusammen, kennt Ihr das schöne Spielchen "Die Türme von Hanoi"? Standard-Beispiel zum Erklären von Rekursion. Weiß vielleicht irgend jemand wie ich an einen C++-Quelltext dieses Rekursionsbeispiels rankomme? Das kann man doch bestimmt irgendwo runterladen oder? THX E-Sorcerer Zitieren
TVC#5 Geschrieben 30. November 2000 Geschrieben 30. November 2000 Jaja, die legendären Türme! Mit einem C Quelltext kann ich dir leider nicht helfen. Hab das ding aber schonmal mit Pascal geschrieben. Falls du interesse hast kannst du dich bei mir melden. TVC rulez Zitieren
E-Sorcerer Geschrieben 30. November 2000 Autor Geschrieben 30. November 2000 Hi, danke für das Angebot. Aber ich habe gerade den Fehler in meiner Version gefunden. Immer diese Kleinigkeiten. Rekursionen sind nichts für mich. Trotzdem danke Bye E-Sorcerer Zitieren
Ferris Geschrieben 30. November 2000 Geschrieben 30. November 2000 void hanoi(int intquelle, int intziel, int intanzahl) { int inttmp; if(intanzahl==1) { move(intquelle, intziel); } else { inttmp = 3 - intquelle - intziel; hanoi(intquelle, inttmp, intanzahl-1); move(intquelle, intziel); hanoi(inttemp, intquelle, intanzahl-1); hanoi(intquelle, intziel, intanzahl-1); } } intquelle ist der Quellstab intziel ist der Zielstab intanzahl ist die Zahl der Scheiben am Anfang (hier 4) in der Funktion move wird die die Scheibe verschoben(intern wird das ganze mit einem zweidimensionalen Array abgebildet) Die Funktion move geb ich hier nicht an, Du hast ja nach der Rekursion gefragt. Ferris ...noch ein Klämmerchen vergessen [Dieser Beitrag wurde von Ferris am 30. November 2000 editiert.] Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.