Zum Inhalt springen

Hz-Einstellung beim Monitor

unite

Empfohlene Beiträge

Eine Frage hätte ich bezüglich der Hz-Einstellung am Monitor.

Und zwar habe ich vor mir einen SAMSUNG SyncMaster 700p (Plus) stehen.

Wenn ich versuche eine Einstellung von 100Hz einzustellen, dann zeigt er mir die nicht an.

Da gibt es eine Option: Alle Modi anzeigen oder so, wenn ich das anklicke zeigt er mir trotzdem nur noch 85Hz als maximal an.

Jetzt das Problem: wenn ich einen anderen Rechner an dem Monitor anschliesse, dann zeigt er mir auf einmal in der Modiauswahl die Option mit 100Hz.

Ich vermute es wird auch an der Grafikkarte liegen, welcher Rechner vieviel Hz unterstützt.

Auf der Website von Samsung konnte ich einen Treiber finden, aber es funktioniert leider immer noch nicht mit 100Hz auf dem anderen Rechner.

Wer kann mir den Sachverhalt erklären und mir vielleicht helfen oder auf einen richtigen Treiber hinweisen?

Wäre dafür sehr dankbar.

jepp das liegt auch an der grafikkarte ob die die 100 herz unterstützt. nicht nur am monitor.

mein monitor zum beispiel unterstützt die 100 herz aber meine grafikkarte (4mb onboard) hier ist einfach zu schwach dafür um diese einstellung sauber und schnell zu fahren.

ausserdem kommt es noch auf die verwendete auflösung an wenn du die vielleicht mal runterdrehst. (ich weiß ja nicht welche du so benutz).

Kurze Verständnisfrage:

Warum willst Du eine Wiederholfrequenz von 100 Hz einstellen?

Aus Erfahrungswerten würd ich sagen, ist eine Frequenz von 85 Hz durchaus ausreichend, um 8 Stunden oder mehr vorm Bildschirm zu verbringen....

Ansonsten hat Marlboro Man natürlich recht: wie hoch die einstellbare Frequenz ist, hängt von GraKa und Auflösung ab.

Gruß

pepper

Ich schließe mich da voll an, 85 Hz reichen auch aus. Wenn man nur den ganzen Tag vorm Rechner sitzt bekommt man auch bei 100 Hz Kopfschmerzen.

Kaufe dir eine gute Grafikkarte und schon kannst du 100 Hz einstellen. Versuche es doch auch mal, wenn du den Haken bei "alle Modis ausblenden..." rausnimmst und dann auf 100 Hz setzt.

Vielleicht klappt es. Bei uns unterstützen auch nicht alle Grafikkarten 100 Hz und laufen aber so auch gut.

MfG

sheyder@hs-harz.de

ab etwa 75 herz istfür dich das bild flimmerfrei aber für das auge erst ab etwa 100 hz nur nimmst du es nicht mehr bewußt war, das das bild ab 75 herz noch flimmert und deswegen bekommt man dann auch kopfschmerzen. kommt natürlich auch auf die empfindlichkeit der personen an die vorm schirm sitzen. mir machts ab 75 herz zum beispiel schon nicht mehr viel aus auch über längere zeiten und ab 85 hab ich keine probleme mehr.

wenn du den Haken bei "alle Modis ausblenden..." rausnimmst und dann auf 100 Hz setzt

100Hz werden bei mir überhaupt nicht angezeigt, auch wenn ich den Hacken rausmache.

Das Problem ist aber bereits behoben, ich habe mir einfach einen anderen REchner genommen, der 100Hz kann. Die Graka kann das auf jeden Fall nicht (2MB). Eine GRAKA für die Firma zu kaufen finde ich nicht sehr reasonable, 2. ist es nicht erlaubt bei der Firma an den Produktionsrechner etwas zu ersetzen, leider....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...