capitanx Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Gibt es ein Programm, das einen Performancetest (ähnlich 3D-Mark) eines Windows 2000 Systems durchführt (aber ich brauche sowas für einen Server). Hab hier nämlich ein System mit VMs und müsste testen wievel Performance (theoretisch) pro VM beim Host-OS verloren geht. Dazu bräuchte ich ein Programm. Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Was genau willst Du denn messen? Die meissten Benchmarks sind in eine spezielle Richtung ausgelegt... Zitieren
capitanx Geschrieben 11. September 2002 Autor Geschrieben 11. September 2002 Nun ja, am besten irgendeinen Durchschnitt aus allen Komponenten. Oder halt die CPU-Nutzung, oder Netzwerktraffic. Von mir aus auch RAM oder HDD. Eins von denen (oder alle;) ) währe nicht schlecht. Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Bei einem Winows2000-Server hast Du die Möglichkeit, Leistungsprotokolle zu erstellen und diese als Performance-Logs abzuspeichern. Du findest diese Option unter Start\Programme\Verwaltung\Systemmonitor. Hier kannst Du jetzt die zu ermittelnden Daten angeben und den Vorgang starten. Wenn Du die Protokollierung aus einem bestimmten Grund möchtest, z.B. weil Dein Server gelegentlich in die Knie geht, dann kannst Du auch laufende Prozesse und die Serverauslastung protokollieren und nachher nachschauen, woran das liegt. Es lassen sich sogar Warnmeldungen beim Erreichen eines bestimmten Zustandes einrichten, wenn beispielsweise die CPU-Auslastung höher als 70% ist, etc. Man braucht zwar etwas Zeit und Geduld (und Wissen), um die richtigen Optionen auszuwählen und nachher auch entsprechend auswerten zu können, aber das sollte ja kein Problem sein... Zitieren
capitanx Geschrieben 11. September 2002 Autor Geschrieben 11. September 2002 Würde zur !!NOT auch funktionieren. Das Problem ist: Ich bin dabei virtuelle Server aufzusetzen, dabei will ich die Performanceauswirkungen auf das Host-Betriebsystem aufzeigen. Ich bräuchte eher sowas: Kein virtueller Server gestartet: Host-OS-Performance (oder CPU Performance etc): 5000 Punkte (halt irgenein indikator) 1 virtueller Server gestartet: Host-OS-Performance: 3800 Punkte . . usw. Damit man halt sehen kann wie die Host-OS-Performance durch die einzelnen VM's beinträchtigt wird. Würde zwar auch mit der Windows-Lösung gehen. Da müsste man allerdings Pfeile etc. in die Grafik machen um zu sagen: VM gestartet (da wird die Auslastung sehr hoch sein) VM im Betrieb, etc. Zitieren
Horse Geschrieben 11. September 2002 Geschrieben 11. September 2002 Hallo es gibt für Windows 2000 so genannte Stress Tests die die Performance von Windows Rechnern prüft. Hab aber gerade keinen Link mit dem ich dir helfen könnte. Schau mal auf der MS-Website! Gruß Horse Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.