oanes Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Hallo, ich arbeite zur Zeit an einer Java - Swing Anwendung, in der am rechten Rand zur Navigation ein JTree eingebaut ist. Klickt man nun auf einen entsprechenden Zweig, so erscheint im Hauptfenster das entsprechende JPanel. Mein Problem ist nun folgendes: Wie bekommt das Panel mit, dass es wieder verlassen wird? Das ist wichtig für mich, weil ich beim Verlassen des Panels noch Fehlerabfragen durchführen sollte. Welchen Listener gibt es da und wie bau ich ihn ein? Den WindowListener kann ich ja nur für Frames und Dialoge verwenden, nicht aber für Panels. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank oanes :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirko Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber versuchs doch mal mit dem ComponentListener. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wir4undbilbo Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Also wenn du es mit einer inneren Klasse lösen möchtest, dann sieht das ungefähr so aus. FocusListener lisFocLost = new FocusListener() { public void focusGained(FocusEvent event) { System.out.println("Fokus erhalten"); } public void focusLost(FocusEvent event) { System.out.println("Fokus verloren"); } }; Und damit deine Daten dann immer erhalten bleiben wenn du einen neuen Eintrag im JTree fixierst, würde ich in die Anweisungsblöcke dann einen Methode aufrufen in der dann die Daten z.B.in einer Hashtable abgespeichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oanes Geschrieben 11. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2002 Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mich jedoch vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Navigation im JTree funktioniert bereits, es geht nur darum, wie das einzelne Panel mitbekommen kann, wenn es verlassen wird( weil ein anderes angezeigt wird). Wie könnte man das lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wir4undbilbo Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Hast du es denn schon mit dem FocusListener versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Probier doch mal den MouseListener, da gibt es die Funktionen MouseExited und MouseEntered. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.