ITSE Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 Hi Leute, (ich benutze Suse 8.0) ich hab in die crontab des root einen Job zur datensicherung eingetragen, und dabei auch festgestellt, dass über das Ergebnis Mails an den root geschickt werden. Seitdem schaue ich also die root-mails an (bin Linux-Anfänger). Dabei hab ich entdeckt, dass jeden Tag auch folgende Mail eintrifft. Diesen Cron-Job hab ich aber nicht eingerichtet, ist der Standardmäßig? und was macht er? Außerdem verwundert mich der Fehler mit dem MySql-Server, wahrscheinlich tritt er auf, weil sich das komische Script mit dem falschen PW verbinden will, das hab ich nämlich geändert (das root-PW vom MySql...). Hat jemand Ahnung? thx und hier die Nachricht ---------- Forwarded message ---------- Date: Tue, 10 Sep 2002 12:30:21 +0200 From: root <root@****> To: root@*** Subject: cronjob@*** - daily - FAILURE running daily cronjob scripts SCRIPT: clean_catman, OK. SCRIPT: do_mandb, OK. SCRIPT: logrotate exited with RETURNCODE = 1. SCRIPT: ouput (stdout && stderr) follows /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)' error running postrotate script Reload syslog service..done SCRIPT: logrotate ------- END OF OUTPUT SCRIPT: suse.de-backup-rc.config, OK. SCRIPT: ouput (stdout && stderr) follows cat: /etc/sysconfig/isdn: Is a directory cat: /etc/sysconfig/network: Is a directory cat: /etc/sysconfig/scripts: Is a directory SCRIPT: suse.de-backup-rc.config ------- END OF OUTPUT SCRIPT: suse.de-backup-rpmdb, OK. SCRIPT: suse.de-check-battery, OK. SCRIPT: suse.de-clean-tmp, OK. SCRIPT: suse.de-clean-vi, OK. SCRIPT: suse.de-cron-local, OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 hi,, hab jetzt ein bisschen selber recherchiert (schreibt man das so??? ;-) Bei Suse gibts im /etc Ordner für zusätzliche Cron-Aufgaben. So auch den Ordner cron.daily . In dem liegen Scripts die jeden Tag ausgeführt werden. Das Script "logrotate" scheint Log-Dateien zu archivieren oder so ähnlich, Auf jeden Fall versucht das Script irgendwie zum MySQL-Server zu connecten, was nicht geht (wohl falsches PW, siehe obere Mail...) Warum macht es das? Wie kann ich einstellen, dass nur bestimmte Mails an den root weitergeleitet werden? Alle Mails kann man ja mit einem Eintrag in die ".forward-Datei" im Home bestimmen. Außerdem hab ich in die Datei /etc/mail/mailertable reingeschrieben wohin er Mails mit unbekanntem Hostanteil weiterverschicken soll. Ist das richtig, oder gibts dazu andere Möglichkeiten? Klärt mich doch mal bitte auf, was es mit dem Mail-System auf sich hat, das von Haus auf auf LInux läuft... geht das alles schon mit Sendmail? bye Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 14. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2002 hat denn keiner von euch ne Idee??? (verzweifle...langsam)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 16. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2002 bin jetzt endlich selbst weitergekommen... ich rühr mich wieder wenn ich wieder mal hänge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.