DarkSchlumpf Geschrieben 11. September 2002 Teilen Geschrieben 11. September 2002 N´abend! Es ist mir ja schon fast peinlich die Frage zu posten... Mein Bruder hat nen neuen Rechner ersteigert. Soll anscheinend 2,2 GHz haben (p4). Wenn man den Rechner allerdings startet, zeigt das Bios P4 1,8 an. Im Win2k zeigt er 2,4 GHz an. Was stimmt denn nun? Irgendwie fällt mir grad keine möglichkeit ein, dies irgendwie rauszufinden... :confused: Danke schon mal! Gruss, Der sich als DAU fühlende DarkSchlumpf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 label vom prozessor lesen. windows duerfte uebrigens Recht haben, ich vermute das BIOS muesste mal upgedatet werden, weils wahrscheinlich den 2.4 nicht kennt. Ist sicher nur ein Anzeigefehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Es gibt auch so Proggis zum tunnen des Systems. Die machen meistens vor dem tunnen eine Analyse des Systems. Da könntest Du auch mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von DingDong label vom prozessor lesen. windows duerfte uebrigens Recht haben, ich vermute das BIOS muesste mal upgedatet werden, weils wahrscheinlich den 2.4 nicht kennt. Ist sicher nur ein Anzeigefehler. Den Kühler wollt ich eigentlich nicht unbedingt runtermachen, solte doch noch ne andere Möglichkeit geben. Bios updates steh ich generell kritisch gegenüber bei Boards die keine 2 Bios chips haben. Ist mit zu riskant, das Ding abzuschiessen... @Gambajo Kannst du mir ein bestimmtes Programm nennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hey Dark_Schlumpf guck doch mal hier: Testtools 2 Testtools für den CPU Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deschdrozer Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 es gibt sissoft sandra damit kannste es rausfinden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Okay, danke euch erstmal. Werde es heut abend testen. Noch ne Frage. Sollte es der 2.4 GHz sein, macht es dann was aus, wenn das Bios nur 1,8 erkennt oder ist das schnuppe? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Das ist egal, ist meines Wissens nur ne Anzeige! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dstorki Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Der Prozessor muss im BIOS softwaremäßig (oder auf dem Board per Jumper) richtig konfiguriert sein!!! Und die Daten die beim Booten (POST) angezeigt werden, sind normalerweise die Einstellungen mit denen dein Prozessor läuft!! Da muss in deinem Fall 2,4GHz auftauchen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 nein,,, das BIOS gibt wirklich nur ne Anzeige aus... Aber es gibt trotzdem einen Grund ein BIOS-Update zu machen. Offensichtlich kennt das BIOS die CPU nicht, sonst würde ja eine korrekte Anzeige dastehen... ==> das BIOS kann auch nicht den korrekten Microcode-Patch einspielen, der für fehlerfreie Konfiguration der CPU auf dem neuesten Stand sein sollte. Mein Tipp: BIOS - Update... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 Danke Leute, hat sich geklärt. Nächstes Problem zu diesemm Rechner hier Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Ich möchte dir nicht zu nahe treten..... Aber.. du hattest in deinem letzten Thread erwähnt das der proc 2.2GHz haben sollte (oder so ähnlich).... Es gibt von Intel einen Pentium 4.... 100MHz Frontside Bus 18x Multiplikator.... = 1800 MHz... Nimm den gelichen Pentium 4.. x 133 FSB = 2400 MHz.... Ist nur eine reine Vermutung von mir.. aber es gibt genügende Berichte im Web das der 1.8a prozesser ein sehr guter übertakter ist.. und normalerweise eben die 2.4 erreicht. Wenn er bei dir nicht 100% Stabil läuft... täte ich auch auf diese Möglichkeit tippen. 100% kannst du es nur herausfinden wenn du den Kühler doch runternimmst und die Daten von der CPU oberseite liest.. besonders aber den SCode.... der sagt es dir dann schwarz auf weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 @crazymayhem Was ist der Scode denn? Sagt mir jetzt gar nichts... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymayhem Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 S-Code kurzbeschreibung P4 S-Codes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkSchlumpf Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 Okay, dann schau ich jetzt zur Sicherheit halt doch mal nach. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.