Zum Inhalt springen

Welche CPU hab ich?


DarkSchlumpf

Empfohlene Beiträge

N´abend!

Es ist mir ja schon fast peinlich die Frage zu posten...

Mein Bruder hat nen neuen Rechner ersteigert. Soll anscheinend 2,2 GHz haben (p4).

Wenn man den Rechner allerdings startet, zeigt das Bios P4 1,8 an. Im Win2k zeigt er 2,4 GHz an.

Was stimmt denn nun? Irgendwie fällt mir grad keine möglichkeit ein, dies irgendwie rauszufinden... :confused:

Danke schon mal!

Gruss,

Der sich als DAU fühlende DarkSchlumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DingDong

label vom prozessor lesen. windows duerfte uebrigens Recht haben, ich vermute das BIOS muesste mal upgedatet werden, weils wahrscheinlich den 2.4 nicht kennt. Ist sicher nur ein Anzeigefehler.

Den Kühler wollt ich eigentlich nicht unbedingt runtermachen, solte doch noch ne andere Möglichkeit geben. Bios updates steh ich generell kritisch gegenüber bei Boards die keine 2 Bios chips haben. Ist mit zu riskant, das Ding abzuschiessen...

@Gambajo

Kannst du mir ein bestimmtes Programm nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,,, das BIOS gibt wirklich nur ne Anzeige aus...

Aber es gibt trotzdem einen Grund ein BIOS-Update zu machen. Offensichtlich kennt das BIOS die CPU nicht, sonst würde ja eine korrekte Anzeige dastehen...

==> das BIOS kann auch nicht den korrekten Microcode-Patch einspielen, der für fehlerfreie Konfiguration der CPU auf dem neuesten Stand sein sollte.

Mein Tipp: BIOS - Update...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir nicht zu nahe treten.....

Aber.. du hattest in deinem letzten Thread erwähnt das der proc 2.2GHz haben sollte (oder so ähnlich)....

Es gibt von Intel einen Pentium 4.... 100MHz Frontside Bus 18x Multiplikator.... = 1800 MHz...

Nimm den gelichen Pentium 4.. x 133 FSB = 2400 MHz....

Ist nur eine reine Vermutung von mir.. aber es gibt genügende Berichte im Web das der 1.8a prozesser ein sehr guter übertakter ist.. und normalerweise eben die 2.4 erreicht.

Wenn er bei dir nicht 100% Stabil läuft... täte ich auch auf diese Möglichkeit tippen. 100% kannst du es nur herausfinden wenn du den Kühler doch runternimmst und die Daten von der CPU oberseite liest.. besonders aber den SCode.... der sagt es dir dann schwarz auf weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...