spacefrog78 Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo miteinander, ich habe hier ein logisches Problem, das ich mit JavaScript lösen möchte: Ich habe eine Tabelle mit Vorgabewerten, also ungefähr so: A ab B bc C 10 V1 - V2 - V3 1X - - - - - 20 V4 - V5 - V6 2X - - - - - 30 V7 - V8 - V9 Zur Erläuterung: A, B, C, 10,20,30 sind in der Tabelle vorhandene Intervalle. ab, bc, 1X,2X,3X sind Zwischenwerte, die ich ausrechnen lassen muss wie auch die "-" andeuten. A bis C ist ein Wertebereich von 100 - 260, gewünscht in 1er-Schritten. Die Y-Achse geht von 10-70 in 10er-Schritten und ist ebenfalls in 1er-Schritten erwünscht. Im Prinzip würde es reichen, wenn ich den Wert z.B. von ab und 1X rausbekomme, allerdings müssen die Vorgabewerte dazu einfließen, um die Berechnung starten zu können. Deswegen dachte ich, dass ein Array ganz praktisch wäre. Denn dann kann ich die Eckwerte vorgeben und die Zwischenwerte errechnen lassen. Da es sich bei der Tabelle eigentlich um eine Wertetabelle einer Kurve handelt, kann ich keine Gerade durch Punkt A und C legen, z.B., sondern muss immer die Zwischensteigung zwischen A und B und falls mein Suchwert zwischen B und C liegt, eben hierfür eine Funktion erstellen. Ich komm mit der ganzen Logik dahinter nicht so ganz klar. Was ich gerne hätte, wäre ein Array, der z.B. für A bis B und für 10 bis 20 erstellt wird in 1er-Schritten und dann auch noch mit Werten gefüllt wird. Erst mal: Ist sowas möglich? Wenn ja, wie? Ein einfaches Beispiel würde schon reichen. Man braucht dafür zwei Zählschleifen oder? Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Schwarzwald. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.