Zum Inhalt springen

Überprüfung, ob eine bestimmte Seite bereits geöffnet ist

spacefrog78

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

folgendes Problem bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen:

Ich habe eine Web-"Präsenz" mit mehreren Seiten zu erstellen. Es soll etwas wie eine Hilfe angeboten werden, die praktisch von jeder der Webseiten aus aufrufbar ist. Diese Hilfe soll dann in einem neuen Fenster erscheinen.

Wie schaffe ich es, zu überprüfen, ob dieses Hilfe-Fenster bereits geöffnet ist

oder

wie kann ich verhindern, dass das Hilfe-Fenster geöffnet wird, wenn dieses bereits offen ist?

Des weiteren sollte das Fenster, wenn es bereits geöffnet ist, natürlich dann auch den Fokus erhalten. Wie mache ich das?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Original geschrieben von spacefrog78

Wie schaffe ich es, zu überprüfen, ob dieses Hilfe-Fenster bereits geöffnet ist

oder

wie kann ich verhindern, dass das Hilfe-Fenster geöffnet wird, wenn dieses bereits offen ist?

Des weiteren sollte das Fenster, wenn es bereits geöffnet ist, natürlich dann auch den Fokus erhalten. Wie mache ich das?

Nichts von dem was du da machen willst kannst du mit HTML beschreiben. Es sei denn es gibt eine Möglichkeit mit Javascript, aber damit kenn ich mich nicht aus.

mfg ___

Den einen Teil habe ich jetzt herausgefunden:

Man definiert beim Verweis einfach das "target" mit dem Namen des aufzurufenden Dokuments. Dann wird dieses benannt und geöffnet. Wenn es bereits offen ist, wird es nicht doppelt geöffnet, es erhält allerdings auch nicht den Fokus.

Den Fokus muss man per Javascript geben können. Ich dachte, dass man das am sinnvollsten per <body onload...> machen können müßte, aber bin daraus noch nicht schlau geworden.

Das onload natürlich in der Datei, die aufgerufen werden soll bzw. bei der überprüft wird, ob sie doppelt vorhanden ist oder nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...