ffGebaeck Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hi! Folgendes Problem: Ich will mitbekommen wenn der User bei meinem Editfeld auf die Scroll-Leiste klickt, diese loslässt oder er sie bewegt... Tja, wie? Ich kann VSCROLL oder HSCROLL abfangen, aber das ist nicht wirklich befriedigend, das funktioniert nicht wenn der user den balken mit der Maus anpackt und rumzieht... Die WM_LBUTTONUP bzw. WM_RBUTTONUP bekomm ich net mit, weder in der PreTranslateMessage() noch in der WindowProc(), weis jemand wie ich ne Benachrichtigung herbekomm? JO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hi, über HSCROLL und VSCROLL kannst du auch feststellen wenn der Benutzer den Balken mit der Maus zieht, das geht ungefähr so: case WM_VSCROLL: { switch (LOWORD(wParam)) { case SB_LINEUP: //Der Benutzer klickt auf den Pfeil nach unten break; case SB_LINEDOWN: //Der Benutzer klickt auf den Pfeil nach oben break; case SB_PAGEUP: //Der Benutzer klickt über den Balken break; case SB_PAGEDOWN: //Der Benutzer klickt unter den Balken break; case SB_THUMBTRACK: //Der Benutzer zieht den Balken mit der Maus break; } return 0; } [/PHP] Wenn du noch irgendwas unklar ist, dann frag ruhig. Gruß wasweißich:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ffGebaeck Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hi, danke für deine Antwort, nur leider ist das Problem, dass ich die WM_VSCROLL überhaupt nur mitbekomm wenn der User über oder unter den Scrollbalken klickt oder auf die Pfeile. Wenn er den Balken verschiebt bekomm ich nix mit! JO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Das ist aber komisch:confused: Ich programmiere normalerweise nicht mit der MFC sondern nur mit WinAPI aber kann man bei der MFC nicht über den Klassenassistenten irgendwie die Ereignisse die man abfragen will auswählen so das der einem automatisch einen Prototyp der Funktion erstellt? Ich kann mich nämlich nicht erinnern dass man bei der MFC direkt auf die Nachrichtenschleife zugreifen konnte, aber sicher bin ich mir nicht. Ansonsten weiß ich im Moment auch keine Antwort darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Die WM_VSCROLL-Nachrichten treffen beim Parent-Fenster des Scrollbalken ein. Das ist aber das Eingabefeld, nicht Dein Dialog/FormView. Wenn Du diese Nachrichten verarbeiten willst, musst Du eine Klasse von CEdit ableiten, darin eine Behandlungsfunktion für WM_VSCROLL implementieren, und dieses Steuerelement anstelle von CEdit verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ffGebaeck Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hi, hab ich alles schon probiert, ich bekomm mit, wenn der User auf die Pfeile klickt, wenn der User oberhalb oder unterhalb des Scrollbalken klickt, aber ich bekomm nicht mit wenn der User auf den Balken klickt, den balken rumzieht und wieder loslässt. Ich bekomm nirgends eine WM_LBUTTONUP oder sowas mit! Was ich jetzt gelesen hab, ist der scrollbalken selber auch kein Control, sondern nur auf den Bildschirm gemalt, hat was mit alten Windowsversionen zu tun. Deswegen bekommt man auch mit GetScrollbarCtrl(SB_VERT); nur 0 zurück... hm, allgemeine Ratlosigkeit... JO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.