Zum Inhalt springen

Delphi - Formulare

MarcG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erzeuge meine Formulare immer von Hand wenn ich sie brauche und lasse sie nicht automatisch erzeugen. Wenn ich aber ein neues Formular hinzufüge wird das erstmal für die automatische Erzeugung eingetragen. Wenn ich dann vergesse (was öfters vorkommt) es da raus zu nehmen knallt es dann später. (kein großer Aufwand das dann zu korrigieren aber es nervt halt).

Ich hatte mal (keine Ahnung ob das ein Fehler war oder ob ich das eingestellt habe - wenn ja, ich finde es jetzt nicht mehr) Delphi so, dass Formulare nicht automatisch erzeugt werden nach dem Hinzufügen.

Kennt jemand eine Option mit der ich das wieder einstellen kann? Würde mich wirklich freuen.

Macht man späte Bindungen nicht nur wenn man wenige Ressourcen hat oder das Projekt sehr gross wird um welche zu sparen ? Was hast du gegen die frühe Bindung von Formularen ? Hört sich ja so an als ob du das immer machen würdest.

Wir benutzen hier Delphi 5 und da kann man nur unter Projekt -> Optionen...

Die Formulare aus dem automatisch Erzeugen rausnehmen. Weiss aber nicht wie das bei neueren Version gehandhabt wird.

Das mit dem Rausnehmen aud den Optionen weiss ich, nur vergess ich es gerne, wie schon geschrieben ;)

Ich mache es grundsätzlich von Hand, ja. Aus dem Grund, dass jedes Formular das erzeugt wird Speicher und Zeit (fürs Erzeugen) braucht, auch wenn ich dieses Formular vielleicht nur einmal oder nie benutze in der Sitzung, also nur dann benutze wenn ich eine spezielle funktion starte, die aber nicht von jedem oder bei jeder Staten benutzt wird.

Automatisch starte ich nur ein Formluar (Hauptformular und evtl. ein Datenmodul (oder auch mehr falls ich mehr habe)).

Mit Geschwindigkeit und Speicher geht man heutzutage sehr verschwenderisch um, aber ich mache es eben so, das meine Programme so schnell wie möglich starten und auch der Ressourcenverbrauch nicht durch unnötige Ressourcen vergrössert wird.

Alles andere ist für mich Faulheit pur, und die 2-3 Zeilen code sind ja auch nicht so schwer ;)

Benutze übrigens auch Delphi 5.

Original geschrieben von byte

Macht man späte Bindungen nicht nur wenn man wenige Ressourcen hat

Wie kannst du aber wissen wieviel Ressourcen der Rechner des Kunden hat auf dem die Software laufen wird? ;) SAP und Microsaft stellen mit ihrer Software massig Ansprüche an Ressourcen, aber das muss man sich ja nciht abkucken :D

Formulare und Datenmodule sind nichts anderes, als Objekte, auch wenn viele Entwickler das gerne mal vergessen. Objekte erzeugt man dann, wenn man sie braucht. Wenn man sie nicht mehr braucht, gibt man sie wieder frei.

Mal ganz abgesehen davon; es ist natürlich ressourcen-schonender und (damit) schneller, gerade bei Anwendungen, die die 100.000 Zeilen überschreiten, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Aber wenn man schon von Ressourcen-Freundlichkeit spricht, sollte man nicht vergessen, dass auch die ordnungsgemäße Löschung & Freigabe von belegtem Speicherplatz nicht vergessen. Dann wundert man sich auch nicht, warum der Rechner immer langsamer wird, und plötzlich einfach abstürzt. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...