Gentleman81 Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Kann mir einer das Struktogramm erklären? 31. Aufgabe Wie oft wird im nebenstehenden Struktogramm die äußere Schleife durchlaufen, bis die Eingabewerte 3, 4, 2, 5 aufsteigend sortiert sind? Struktogramm zur 31. Aufgabe Struktogramm für den Bubble Sort: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISIghost Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hi Gentleman81, die äußere Schleife wird dreimal durchlaufen um die Zahlen 3,4,2,5 zu sortieren. Und zwar wird nach dem aufruf des Programms die außere Schleife gestartet und der "Sortiert" Flag auf "wahr" gesetzt. Dann wird die innere Schleife durchlaufen und dabei dann die Zahlen 4 und 2 getauscht und die Flag auf "falsch" gesetzt. Dadurch wird die äußere Schleife wieder aufgerufen und die Flag auf "wahr" gesetzt. Dann wird auch die innere Schleife wieder gestartet, in der bei diesem durchlauf die Zahlen 3 und 2 getauscht werden und die Flag wieder auf "falsch" gesetzt wird. Aus diesem Grund wird die äußere Schleife noch einmal aufgerufen und die Flag auf "wahr" gesetzt. Da die Zahlen jetzt aber inder richtigen Reihenfolge sind, wird in der inneren Schleife nichts mehr getauscht und die Flag bleibt auf "wahr", wodurch die äußere Schleife beendet wird. Ich hoffe, daß ich dir damit helfen konnte. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentleman81 Geschrieben 14. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2002 Danke FISIghost! Ist jetzt klar! Schönes WE noch :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.