Fiesek Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo an alle meine Berliner Kollegen! (Die anderen sin natürlich auch gegrüsst!!!) Hat irgendwer von Euch schon eine Projektbestätigung von der IHK Berlin erhalten? GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipie Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Nein leider immer noch nicht. Ich hab trotzdem schon mit meinem Projekt angefangen. Meine Lehrerin, auch im Prüfungsausschuss meinte das man ruhig schon anfangen kann, da es ja eh gemacht werden muss und du dich ja schließlich an deinen Durchführungszeitraum halten musst. Mich macht das aber auch ziemlich nervös... :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Chipie Nein leider immer noch nicht. Ich hab trotzdem schon mit meinem Projekt angefangen. Meine Lehrerin, auch im Pruefungsausschuss meinte das man ruhig schon anfangen kann, da es ja eh gemacht werden muss und du dich ja schliesslich an deinen Durchfuehrungszeitraum halten musst. Du meinst natuerlich, daß Du ungeduldig in den Startbloecken scharrst, UM endlich loszulegen, gelle?!?!!! Ich glaube kaum, dass "Deine Lehrerin" und Dein Ausbildungsbetrieb es im schlimmsten Falle auf eine falsche eidesstattliche Erklärung ankommen lassen würden. Also: Du hast angefangen Dir Sorgen ueger den Durchfuehrungszeitraum zu machen, gelle?!? gruss, timm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
capitanx Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Ich hab auch noch keine Bestätigung, war mir aber irgendwie klar, dass es so lange dauern würde. Gemacht hab ich mein Projekt trodzdem schon, bin halt optimistisch. Falls es nicht durchgeht, mach ich halt noch eins . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipie Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Du hast mich durchblickt.*verschämt auf den Boden guckt* Ich hab mir wirklich Sorgen gemacht. Meinen Antrag habe ich am 8.8. ins Internet gestellt und dachte eigentlich das bis Ende August eine Antwort kommen würde. Somit ist mein Durchführungszeitraum genau jetzt und geht noch bis Ende Oktober. Ich musste aber schon mit meinem Projekt anfangen und meine Lehrerin hat gemeint das dies in Ordnung wäre. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von Chipie Du hast mich durchblickt.*verschämt auf den Boden guckt* [...] Ich musste aber schon mit meinem Projekt anfangen und meine Lehrerin hat gemeint das dies in Ordnung wäre. [...] [seufz...] Du meinst natürlich "müsste" (nicht "musste")!!! Also ein sogenannter Konjunktivus Irrealis. ... Immer diese Dreckfühler, nech?!? gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipie Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Ja stimmt.. So ein böser Druckfehler:) Natürlich werde ich erst dann anfangen wenn die Bestätigung kam und auch alles so ins Berichtsheft schreiben. Ich wünsche einen schönen Tag und vielen dank. Chipie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 Na, ihr beiden macht mir Spaß! Wenn der Durchführungszeitraum angeben ist mit z.B. 1. August bis 6. Dezember ist das doch OK wenn man da schon an seinem Projekt arbeitet, oder etwa nicht? GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gizmo1979 Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo Leute, ich werde zwar kein Fachinformatiker sondern IT- Systemelektroniker trotzdem muß ich ja auch ein Projekt machen, meine Bestätigung habe ich auch noch nicht erhalten, aber ein Klassenkamerad schon, der macht zwar sein Praktikum in Zwickau aber trotzdem wurde sein Projekt, am Mittwoch kam die EMail meinte er, genehmigt. Ich hoffe dann wird es bei uns nicht mehr solange dauern. viel Glück ech allen.... Gizmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 Ich hab irgendwo erfahren, dass die IHK bis zum Monatsende September Zeit hat die Anträge zu prüfen. Grausige Vorstellung oder, vieleicht noch so lange auf glühenden Kohlen sitzten zu müssen? GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipie Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Oh ja schreckliche Vorstellung.. Aber was will man machen... Aber von August bis Dezember ein Durchführungzeitraum geht ja gar nicht, oder?? Bei mir hat das Prog gleich gestreikt. Ich musste genau 2 Monate nehmen, mehr durfte ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 Ups, hast recht, bei mir steht 1. September nicht 1. August. Aber das heißt doch, dass ich nun schon daran arbeiten kann, oder nicht? und das noch bis zum 6. Dezember wenn ich da Bock drauf hab solange ich meine ca. 70 h nicht überschreite, richtig? GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von Fiesek Wenn der Durchführungszeitraum angeben ist mit z.B. 1. August bis 6. Dezember ist das doch OK wenn man da schon an seinem Projekt arbeitet, oder etwa nicht? Ein klares NEIN! ohne jede Einschränkung. Das Projekt darf erst nach Genehmigung begonnen werden. ...Darum lege ich ja hier soviel Wert auf die klare Unterscheidung zwischen Indikativ und Konjunktiv. Sobald ein PA weiß, daß das Projekt bereits vorher begonnen wurde, darf er es nicht mehr gelten lassen. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipie Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo timmi, mich würde doch mal eine Sache sehr interessieren und zwar was passiert bei dem Treffen der PA's?? Hat dort jeder seine Anträge schon durch und bespricht diese mit den gesamten Kollegen des Umkreises und die helfen dann bei der Entscheidung oder wie ist das?? Wie du ja oben schon feststellen konntest hat meine Lehrerin(auch im PA) nicht viel für mich übrig und wünscht mir kein Glück für diese Prüfung. Mein größter graus wäre ja das Sie in meinem PA ist. Und wenn ich sie doch in meinem PA haben sollte, kann ich es irgendwie regeln den PA zu wechseln??? Sie ist wirklich link wie ich schon öfter jetzt feststellen musste. Ihr passt es nicht das eine Frau diesen Beruf machen will, dabei ist sie es doch selber. Und sie hat mir im letzten Lehrjahr sehr viele Steine in den weg gelegt die ich nur mühsam wegräumen konnte. Dieses Jahr habe ich sie nicht mehr, aber kann sie trotzdem mitwirken bei der entscheidung??? Gruß Chipie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joderbaer Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von Chipie Dieses Jahr habe ich sie nicht mehr, aber kann sie trotzdem mitwirken bei der entscheidung??? Im Prinzip kannst Du bei Präsentation/Fachgespräch Dich hinstellen und sagen "Ich meine, daß Frau X befangen ist mir gegenüber. Ich beantrage eine Umbesetzung des PAs". Abgesehen von Sprachlosigkeit wirst Du auch Hektik hervorrufen, denn diesem Wunsch muß im Prinzip entsprochen werden. Das gesamte Projekt muß dann von dem neuen PA benotet werden. Du solltest allerdings Argumente haben, die im Zweifelsfall einem Verwaltungsgerichtsverfahren standhalten können... JDB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von Chipie mich würde doch mal eine Sache sehr interessieren und zwar was passiert bei dem Treffen der PA's?? Hat dort jeder seine Anträge schon durch und bespricht diese mit den gesamten Kollegen des Umkreises und die helfen dann bei der Entscheidung oder wie ist das?? Ich vermute mal, Du meinst das "Treffen der PAs" (was soll eigentlich der Apostrof da?), auf dem über die Projektanträge geredet wird? Nun, da wird von allen über jeden eingereichten Projektantrag diskutiert, ob der so zu genehmigen ist. Grundlage ist der §15 der Berufsverordnung FI (s. z.B. Ulis Prüfungsseiten). Das WIE ist bestimmt in jedem PA unterschiedlich. Wir neigen dazu, dem Prüfling dabei Hinweise mitzugeben, die ihm helfen sollen, das Projekt vollständig hinzukriegen und nix zu vergessen. Wir haben es bislang immer geschafft, uns auf ein einheitliches Ergebnis zu einigen (genehmigt, genehmigt mit Hinweis, abgelehnt usw...). Wie du ja oben schon feststellen konntest hat meine Lehrerin(auch im PA) nicht viel für mich übrig und wünscht mir kein Glück für diese Prüfung. Mein größter graus wäre ja das Sie in meinem PA ist. Moment: Ich konnte das natürlich nicht feststellen! Ich habe Deine Meinung dazu hier gelesen. - Für die Genehmigung hat sie, genau wie alle anderen, nur eine Stimme. Also muß sie schon handfeste, nachvollziehbare Argumente gegen Deinen Antrag vorbringen, die der restliche PA nachvollziehen kann. Und wenn ich sie doch in meinem PA haben sollte, kann ich es irgendwie regeln den PA zu wechseln??? [...] Dieses Jahr habe ich sie nicht mehr, aber kann sie trotzdem mitwirken bei der entscheidung??? Du meinst jetzt die Präsi und das Fachgespräch, gelle? Wie hier bereits ausführlich beantwortet, kannst Du sie wegen Befangenheit ablehnen. Das ist eine der beiden "Startfragen" zu Beginn der Prüfung (die andere ist die nach dem Gesundheitszustand). gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von joderbaer Im Prinzip kannst Du bei Präsentation/Fachgespräch Dich hinstellen und sagen "Ich meine, daß Frau X befangen ist mir gegenüber. Ich beantrage eine Umbesetzung des PAs". Abgesehen von Sprachlosigkeit wirst Du auch Hektik hervorrufen, denn diesem Wunsch muß im Prinzip entsprochen werden. Joo, so in etwa. Etwas genauer dazu das VerwVerfG: § 21 Besorgnis der Befangenheit (1) Liegt ein Grund vor, der geeignet ist, Mißtrauen gegen eine unparteiische Amtsausübung zu rechtfertigen, oder wird von einem Beteiligten das Vorliegen eines solchen Grundes behauptet, so hat, wer in einem Verwaltungsverfahren für eine Behörde tätig werden soll, den Leiter der Behörde oder den von diesem Beauftragten zu unterrichten und sich auf dessen Anordnung der Mitwirkung zu enthalten. Betrifft die Besorgnis der Befangenheit den Leiter der Behörde, so trifft diese Anordnung die Aufsichtsbehörde, sofern sich der Behördenleiter nicht selbst einer Mitwirkung enthält. Heisst aber auch: Wenn der Leiter der Behoerde befindet, dass kein ausreichender Grund vorliegt, kann die betroffenen Person weiter mitwirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Noch was faellt mir gerade ein. Lehrer gelten als Beamte a priori nicht als befangen, weil sie per Diensteid zur Unparteilichkeit verpflichtet sind. Deshalb kann ja z. B. auch kein Schueler seine Note so einfach anfechten. "Nasenfaktor" ist also kein Argument im Sinne dieses Paragraphen. Etwas anderes sind Personen, die nach §20 VerwVerfG ausgeschlossen sind, z. B. wenn sie selbst oder als Verwandte beteiligt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 17. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2002 Oh Mann, heute ist schon der 17. und immer noch kein Wort von der IHK. :confused: Was ist da im Busch? Ich halt es bald nicht mehr aus!!! Wenn man so die Postings von den anderen IHK's liest, da kann einem ja Angst und Bange werden! GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von Fiesek [...] Wenn man so die Postings von den anderen IHK's liest, [...]??? Ich habe hier überhaupt noch kein Posting irgendeiner IHK gelesen ... gruß, timmi (spitzfindig) PS: Btw., was soll eigentlich der Apostrof in IHKs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gizmo1979 Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Hallo ich mache zwar nur eine Umschulung, aber die Dozenten die im PA sind, meinten das Sie unsere Klasse nicht als Prüflinge haben dürfen wegen Befangenheit oder so, vielleicht ist es ja bei euch mit den Lehrern genauso... Ich hoffe meine Prüfungsantrag wird auch bald genehmigt, ich hasse diese Warterei..... viel Glück euch allen Gizmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Original geschrieben von gizmo1979 Hallo ich mache zwar nur eine Umschulung, aber die Dozenten die im PA sind, meinten das Sie unsere Klasse nicht als Prüflinge haben dürfen wegen Befangenheit oder so, vielleicht ist es ja bei euch mit den Lehrern genauso... Ich hoffe meine Prüfungsantrag wird auch bald genehmigt, ich hasse diese Warterei..... viel Glück euch allen Gizmo Echt? So etwas haben unsere nicht gesagt, aber ich wäre froh dort keinem meiner Dozenten zu begegnen! Warum sagst Du denn nur eine Umschulung? Ich bin auch Umschüler und bin stolz auf meinen Ausbildungsstand! Während vieleicht der eine oder andere im Betrieb vieleicht zu einseitig ausgebildet wird haben Umschüler doch das breite Spektrum des IT-Bereiches kennen gelernt! Der riesige Haufen theoretische Wissen wird dann durch ein Praktikum abgrundet und hoffentlich veredelt! Ich bin der Meinung, dass es teilweise besser sein kann diesen Beruf über eine Umschulung zu erlernen, als eine reguläre Berufausbildung zu machen. Außerdem kommen doch unsere betriebe nicht aus der Hüfte mit Ausbildungsplätzen! Die hoffen doch, das die Spezialisten hier auf den Bäumen wachsen und sie selber dafür wenig tun müssen! GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gizmo1979 Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Du hast schon recht, kommt aber immer auf den Bildungsträger an. Ich bin bei einem gelandet der einfach nur (*piep*) ist. Kaum ein Dozent hat Ahnung und wir müssen denen noch etwas beibringen. Naja egal, bald geschaft, ich sage nur eins: NIE WIEDER INDISOFT!!! Gizmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeglischwinger Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Also ich wäre froh, wenn einer meiner Lehrer in meinem PA sitzt, dann kann ich mir vorher schon ausrechnen, aus welcher Richtung ein Teil der Fragen kommen kann und kann mich besser vorbereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fiesek Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 Original geschrieben von gizmo1979 Du hast schon recht, kommt aber immer auf den Bildungsträger an. Ich bin bei einem gelandet der einfach nur (*piep*) ist. Kaum ein Dozent hat Ahnung und wir müssen denen noch etwas beibringen. Naja egal, bald geschaft, ich sage nur eins: NIE WIEDER INDISOFT!!! Gizmo Obwohl doch rundherum immer so von denen geschwärmt wird! Die seien ja so toll und hätten das qualifizierteste Ausbildungsteam! Ihre Bildungsmethoden seien revolutionär oder auch bahnbrechend! Sie hätten auch die niedrigsten Durchfallquoten heißt es! :confused: :confused: :confused: War dann wohl alles Müll, oder? Ich bin bei BIWAK und die sind eigentlich schon echt super, wenn die es mal gebacken kriegen würden die Unterrichte besser zu gliedern und sich für Netze einen fähigeren Dozenten zulegen würden! Der jetzige ist voll fürn A....! Kopf hoch, noch ist nicht alles verloren! GREETZ ******** * Fiesek * ******** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.