mike27 Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo bin Linux Anfänger und bräuchte unbedingt ein Script was folgendes macht. Es soll mich beim Start der Scriptdatei nach einem Dateinamen fragen und mit dann eine Ausgabe machen wie groß diese Datei ist. Falls es diese Datei nicht gibt soll das programm eine Meldung ausgeben und nochmals nachfragen oder nach Eingabe eine "q" abrechen...bitt möglichst mit Kommentaren im Script wäre super wenn das eine von euch kann... gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 #!/bin/sh # loop=true while($loop) do echo -n "Dateiname: " read filename if [ -f "$filename" -a -n "$filename" ]; then echo "Größe der Datei `basename $filename`: `du -hs $filename | cut -f 1`" else echo "Datei nicht gefunden, weitere Eingeben" fi read -p " (yes/[no]) " answer case "$answer" in [yY][eE][sS]) # Weiter ;; [nN][oO]|"") loop=false ;; esac done Zu den einzelnen Befehlen # man bash # man test Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike27 Geschrieben 12. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2002 Hallo, vielen dank das ging echt schnell, wie bekommt man denn die Dateigrößenangabe noch genauer hin ??? Habe noch ein script was ich suche eröffne dafür aber ein neues Thema, wäre toll wenn du mir da auch helfen könntest... danke danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 12. September 2002 Teilen Geschrieben 12. September 2002 Original geschrieben von mike27 Hallo, vielen dank das ging echt schnell, wie bekommt man denn die Dateigrößenangabe noch genauer hin ??? # man du # du --help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.