javaanfänger Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Kann mir bitte einer sagen, wie man ein Java-Archiv anlegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
byte Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Sollen beispielsweise alle .java-Dateien des aktuellen Verzeichnisses in ein Archiv mit der Bezeichnung blah.jar gepackt werden, so kann dazu folgendes Kommando verwendet werden: jar cf blah.jar *.java Das Inhaltsverzeichnis des Archivs kann folgendermaßen abgerufen werden: jar tf blah.jar Etwas ausführlicher geht es mit: jar tvf blah.jar Um die Datei Test.java aus dem Archiv zu extrahieren, kann das folgende Kommando verwendet werden (das natürlich auch ohne den Zusatz v funktioniert): jar xvf blah.jar Test.java Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 Kann man auch ein Archiv so anlegen, das man starten kann. Da ich eins auf meinem Rechner habe, das man starten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Deiner Jar Datei musst du dann ein Manifest file hinzufügen (die Option -m Manifestdateiname). in einer Datei (Mainifest.mf) definierst du folgendes: Manifest-Version: 1.0 Main-Class: Deine Klasse mit der Main Class-Path: Zusätzliche Libraries, wenn du welche brauchst, ansonsten bleibt der Eintrag weg. Bsp: Manifest-Version: 1.0 Main-Class: de.emediaoffice.elk.organizer.CElkOrganizer Class-Path: ../lib/metouia.jar ../lib/kunststoff.jar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Du solltest Dir auf den Seiten von Sun mal die Online-Dokus anschauen, da ist das sehr gut beschrieben, auch die Parameter zu den Programmaufrufen. Auch die Sache mit dem Manifest-File steht dort ganz gut. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von byte Sollen beispielsweise alle .java-Dateien des aktuellen Verzeichnisses in ein Archiv mit der Bezeichnung blah.jar gepackt werden, so kann dazu folgendes Kommando verwendet werden: jar cf blah.jar *.java Das Inhaltsverzeichnis des Archivs kann folgendermaßen abgerufen werden: jar tf blah.jar Etwas ausführlicher geht es mit: jar tvf blah.jar Um die Datei Test.java aus dem Archiv zu extrahieren, kann das folgende Kommando verwendet werden (das natürlich auch ohne den Zusatz v funktioniert): jar xvf blah.jar Test.java Es macht wenig Sinn, Quellcode in JAR-Dateien zu verpacken, überlicherweise packt man da CLASS-Dateien da rein, weil ja anschließend nach dem Deployment das Programm ja ausführen möchte und das geht mit Quellcode nicht so gut. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 also muss ich: "jar cf mein.jar *.class" eingeben und dann öffne ich das Archiv und ändere die Manifest Datei und gebe da meine Main Class an oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fmarx2000 Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von javaanfänger also muss ich: "jar cf mein.jar *.class" eingeben und dann öffne ich das Archiv und ändere die Manifest Datei und gebe da meine Main Class an oder? Ja, so dürfte es dann klappen. Wie gesagt die .class - Dateien nicht die .java. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Das mit dem direkten ändern der Manifest-Datei funktioniert nicht immer. Deswegen mein Tip oben, denn bei SUN wird erklärt, wie man die manifest-Datei mithilfe einer zusätzlichen Textdatei ändert. Es macht immer mehr Sinn, sich komplett mit einer Sache zu beschäftigen, als immer nur Bruchstücke zu konsumieren. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 ich schaffe es leider nicht, auch mit einer eigenen Manifest-Datei. Manifest-Datei(meine eigenen): Main-Class: JMain Archiv erstellen: jar cvmf Manifest.txt(meine eigenen) JMain.jar *.class so mach ich es immer aber es geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Öffne mal das JAR File mit eine Zipper (Winzip o.ä.) und suche nach der Manifest.mf. Diese einfach mal öffnen und schauen ob die Main-Klasse auch wirklich definiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
javaanfänger Geschrieben 13. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2002 das ist ja das Problem da steht nichts drin auch, wenn ich dann was rein schreib über nimmt er es nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo, im Manifest steht min. folgendes. ----------------------- Manifest-Version: 1.0 Main-Class: MainKlasse ----------------------- Zeilenumbruch am Ende beachten. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo nochmal. Kann sein, das es irrelevant ist, aber normalerweise baut man den jar-Befehl so auf: jar cvfm myapp.jar manifest.txt Also zuerst die jar-Datei, dann die Manifest-Datei (die eigene). Hast Du bei Deiner Manifest-Datei darauf geachtet, dass nach der Zeile Main-Class: JMain noch ein Zeilenumbruch kommt? Wenn nicht, dann gehts auch nicht. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von kingofbrain Kann sein, das es irrelevant ist, aber normalerweise baut man den jar-Befehl so auf: Der Name der Manifest-Datei und der Name der Archivdatei müssen in der gleichen Reihenfolge wie die Flags ''m'' und ''f'' angegeben werden. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Ah ja, danke! Dann zählt nur das mit dem Zeilenumbruch in der Manifest-Ergänzung. k.o.b Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.