cow_girl Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Was muß ich denn beachten, wenn ich so nebenbei Websites für Unternehmen, etc erstellen möchte?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von cow_girl Was muß ich denn beachten, wenn ich so nebenbei Websites für Unternehmen, etc erstellen möchte?? Können andere ja mal mit fortschreiben, mir fällt bestimmt nicht alles ein. Persönlich: - Das dein Arbeitgeber das erlaubt. - Steuerrechtliche Auswirkungen. (Überschreitung der Obergrenze, Verlust des Anspruchs aufs Kindergeld). Website: - Übersichtlichkeit (Unter zuviel Effekhascherei leidet die Ü. , auch unerfahrene Nutzer sollten sich leicht zurechtfinden) - Zielgruppe (Wen will ich erreichen) - Impressum gemäß Teledienstgesetz §6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenzibaer Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hi! Original geschrieben von Honkytonk Persönlich: - Das dein Arbeitgeber das erlaubt. - Steuerrechtliche Auswirkungen. (Überschreitung der Obergrenze, Verlust des Anspruchs aufs Kindergeld). ...... Da mußt du unbedingt drandenken! Wenn du deinen Arbeitgeber nicht nach erlaubnis frägst und er findet es im Nachhinein raus ist das ein Kündigungsgrund!!! Eventuell mußt du ein Gewerbe anmelden. Hab aber keine Ahnung, am besten gehst du mal bei euch aufs Rathaus und frägst nach. Gruß Lenzibaer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo, ich würde auch mal einen Termin bei einem Steuerberater machen und mich erkundigen, was so an Kosten auf mich zukommt. Stichwort Gewerbe. Wie schon oben erwähnt, welche Auswirkungen der Nebenjob hat auf Kindergeld usw. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Original geschrieben von cow_girl Was muß ich denn beachten, wenn ich so nebenbei Websites für Unternehmen, etc erstellen möchte?? Mal noch ein ganz anderer Gesichtspunkt zu den schon genannten.... Inwischen gibt es ziemlich viele die Webdesign nebenher, oder auch in Vollzeit machen, selbst hier "auf dem Land" sind in jedem Kaff einige die so ihr Glück versuchen. Eine echte Chance dich am Markt auf Dauer zu halten hast du IMHO nur, wenn du wirklich außergewöhnlich gut bist, ein selbst entworfenes gutes Produkt (z.B. CMS) oder extrem niedrige Preise (was sich aber nicht wirklich rentiert, da die Preise schon im Keller sind) hast. Wenn du "ein paar" Firmen an der Hand hast, für du die das machen willst, ist das in Ordnung (evt. brauchst du dann auch keinen Gewerbeschein, wenn du unterhalb bestimmter Grenzen bleibst). Wenn du dir aber auf Dauer was aufbauen willst um dich evt. auch später in Vollzeit Selbstständig zu machen wird das verdammt schwer "nur" mit Webdesign... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auto Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Hallo, was mich dabei gerade interessieren würde, was kann man so verlangen für ne Intenetseite? Wird nach Anspruch (Java, PHP, Mysql ö.ä) oder nach Zeitaufwand? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Original geschrieben von Auto Hallo, was mich dabei gerade interessieren würde, was kann man so verlangen für ne Intenetseite? Wird nach Anspruch (Java, PHP, Mysql ö.ä) oder nach Zeitaufwand? Danke Unter http://www.gulp.de/kb/tools/money.html gibt es einen Stundensatz Kalkulator für Freiberufler. Natürlich ist der Anspruch auch entscheidend. Ein paar Zeilen PHP coden, kann mittlerweile jeder 2.te. Allerdings ein großes Projekt so zu erstellen, das es erweiterbar und übersichtlich also auch wartbar ist, schaffen die wenigsten. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Ob pauschal oder nach Zeitaufwand abgerechnet wird, hängt stark vom Projekt ab. Wenn man ein gutes Pflichtenheft hat, kann man ein pauschales Angebot machen. Wenn der Auftraggeber selber noch nicht genau weiss, was er will. Ist es besser man rechnet nach Aufwand ab. Allerdings wollen das die wenigsten. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.