Noah Geschrieben 13. September 2002 Geschrieben 13. September 2002 hallo hab folgendes problem: ich habe 2 tabellen. tabelle 1: - ID - name - status tabelle 2: - ID - email - ... ich habe ein eingabeformular, in dem alle daten eingegeben werden können und diese sollen dann in die verschiedenen tabellen gespeichert werden. wie muss der insert befehl lauten, wenn die ID in tabelle 1 'autoincrement' ist, damit ich beide tabelle füllen kann? bis jetzt hab ich nur: INSERT INTO tabelle 1 (name, status) VALUES ( x, y); mfg noah Zitieren
Jaraz Geschrieben 13. September 2002 Geschrieben 13. September 2002 Hallo, so funktioniert es bei MySQL. Andere Datenbanken habe ähnliche Mechanismen. INSERT INTO tabelle1 VALUES (NULL, 'müller','neu'); INSERT INTO tabelle2 VALUES (LAST_INSERT_ID(), 'mueller@web.de'), (LAST_INSERT_ID(), 'mueller@gmx.de'); Gruß Jaraz Zitieren
hades Geschrieben 13. September 2002 Geschrieben 13. September 2002 @Noah: Auf welchem DBMS arbeitest Du? Zitieren
Noah Geschrieben 16. September 2002 Autor Geschrieben 16. September 2002 hallo, danke. ich werd das mal probieren. auf mySQL und hab zugriff über PHP Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.