screamfine Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo! Ich möchte überprüfen, ob der Benutzer ein Datum im Fomat dd.mm.yyyy eingegeben hat. Hat jemand eine entsprechende Funktion parat (am besten kurz und knapp)? Danke euch vielmals ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Hallo, ich gehe jetzt mal von PHP aus. Du kannst dann vielleicht diese Funktion benutzen. <?PHP $check1 = checkdate(02,30,1981); if($check1 != 1) echo "Der 30.02.1981 ist kein korrektes Datum."; ?>[/PHP] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Impulz Geschrieben 14. September 2002 Teilen Geschrieben 14. September 2002 Hallo, falls du zuerst einmal auf das Format ueberpruefen willst, kannst du folgendes benutzen: $eingabe="..." // Datum aus Formular if (preg_match("/^(\d{1,2})\.(\d{1,2})\.(\d{2}|\d{4})$",$eingabe,$ergebnis)) { echo "Eingegebenes Format stimmt.<br>"; echo "Tag: ".$ergebnis[1]; echo "Monat: ".$ergebnis[2]; echo "Jahr: ".$ergebnis[3]; } else { echo "Das war wohl nix"; } [/PHP] Es wird auf folgendes ueberprueft: tag.monat.jahr, wobei tag ein- oder zweistellig sein darf, monat ebenfalls, und jahr zwei- oder vierstellung. Solltest du auf tag/monat=zweistellung und jahr=vierstellung bestehen wollen, nimm das: preg_match("/^(\d{2})\.(\d{2})\.(\d{4})$",$eingabe,$ergebnis) Der Code ist ungetestet, da ich hier grad keine Moeglichkeit habe, sollte aber prinzipiell funktionieren :-) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.