Brei Geschrieben 14. September 2002 Teilen Geschrieben 14. September 2002 Hallo! Ich bin erstmal neu hier im Forum, aber auch ein Neuling in der It-Branche. Hab eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen. Jetzt wollte ich mal nach Tips fragen, die mir den Einstieg erleichtern. Ich bin auch nicht sonderlich fit in Sachen Computer. Ich kenn mich zwar schon ein wenig aus, aber ich hätte gerne Anregungen zu Sachen wie Buchtipps oder Kurse oder so und auf was es in meinem Beruf ankommt. Mir würden auch ein paar Tips zur Ausbildung nützen! Ich bedanke mich schon mal im Voraus!! tschau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 14. September 2002 Teilen Geschrieben 14. September 2002 ...zum einstieg : c't lesen. ...bücher : erst mal warten, was die schule hat, ´dann ergänzungen vornehmen ...ausnahme : westermann it-handbuch (informatikkaufleute) sofort besorgen, damit man den umgang damit lernt. (auch auf die gefahr hin für die prüfung dann eine neue auflage kaufen zu müssen) ...kurse : erst mal warten, was die schule anbietet und dann prüfen was man noch braucht. (und was der betrieb finanziert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 14. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2002 Danke für die Antwort!! Werde deine Räte (ist das die mehrzahl von Rat?) befolgen!! nochmals Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nomade Geschrieben 14. September 2002 Teilen Geschrieben 14. September 2002 Hallo! Ich habe auch gerade eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen und hätte noch ein paar Fragen. Warum ist gerade c´t die Zeitschrift, die am Besten für uns ist und was unterscheidet sie von anderen Pc-Magazinen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 14. September 2002 Teilen Geschrieben 14. September 2002 ...hmh, das ist natürlich subjektiv. ich habe sie als unabhängige, gut (nicht zu schwer verständlich) geschriebene aber eben doch das notwendige niveau haltende zeitschrift schätzen gelernt. ...andere werden andere zeitschriften empfehlen, aus ebenso guten gründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 14. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2002 Ich glaube fast, dass c´t zu hoch für mich ist. Oder zumindest ist sie so gestaltet, dass sie viele Bereiche abdeckt, mit denen ich nichts anfangen kann. Somit fehlt mir auch das nötige interesse. Ich hoffe das legt sich wenn wir in der Berufsschule die Themen genauer durchnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 14. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2002 Noch ´ne Frage: "Computerbild" und "PC-Games Hardware" sowie "chip" sind nicht das richtige für den Beruf, oder doch? Und noch ne Frage: Wieviel Vorkenntnisse sollte man für den Beruf (Informatikkaufmann) haben? Und wenn ich zu wenig davon mitbringe, kann ich das aufholen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheEvilOne Geschrieben 14. September 2002 Teilen Geschrieben 14. September 2002 Warum ist gerade c´t die Zeitschrift, die am Besten für uns ist und was unterscheidet sie von anderen Pc-Magazinen? Ich finde diese ganzen Zeitschriften lassen sich höchstens dazu benutzen, um evtl die Zugfahrt etwas angenehmer zu gestalten; ansonsten halte ich sie für komplett unnütze. Wer glaubt, sein Fachwissen durch solche Lektüren zu erweitern, ist schlichtweg auf dem Holzweg. Es gibt keine Zeitschrift, welche ein gutes Buch ersetzen kann. Wieviel Vorkenntnisse sollte man für den Beruf (Informatikkaufmann) haben? Viele Unternehmen setzen an ihre Azubis keine wirklichen Vorkenntnisse vorraus. Du bist eben Azubi und die Ausbildung ist dazu da, damit man Dir fachspezifische Sachen beibringt. Und wenn man, wie es meistens der Fall ist, nach der Schule eine Ausbildung beginnt, kann man zu diesem Zeitpunkt solche Vorraussetzungen in keinster Weise verlangen. Diejenigen, welche allerdings doch mit Vorkenntnissen in das Berufsleben starten, haben es halt dementsprechend leichter, da sie mit dem Stoff ja schon vertraut sind. Z.B. die Fachinformatiker-Azubis (AE) bei uns hatten bis zu ca. 80 % beim Ausbildungsbeginn keinerlei Programmier-Vorkenntnisse; sie bekommen eben alles in ihrer Ausbildung vermittelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 14. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2002 Danke für den Beitrag! Damit hast du mich doch sehr stark aufgebaut! Was anderes: Der chat hier, muss ich da dieses Plug-in installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.