@@@ Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Moin, ich möchte einen Benutzer aus der Bash werfen, weis aber net genau wie ich das anstellen soll. Problem: Ich schreib ne Benutzerverwaltung, die Automatisiert einige Benutzer samt Homeverzeichnis löscht. Falls nun jemand eingeloggt ist, kann der Benutzer nicht gelöscht werden. Dieses Problem hab ich öfters bei SSH Clients wie z.B. Putty. Obwohl ich mich abgemeldet habe. Ist laut "who" der Benutzer immer noch eingeloggt und beim entfernen des Benutzers kommt halt die Meldung "user currently logged in..." Kann ich den Benutzer trozdem durch einen Override löschen oder muss ich ihn vorher endgültig raussschmeissen und wenn ich ihn rausschmeissen muss, wie mach ich das am besten? THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hart Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Spontan würd ich folgendes machen USER=foo USERID=`grep $USER /etc/passwd | cut -f 3 -d:` for i in `ps -U $USERID | cut -f 1 -d' '` do kill $i done Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.