Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich suche dringends eine ausbildungsstelle als Fachinformatiker/Systemintergration-da ich ein PC-Bastler bin liegt mir sowas sehr gut-für dieses Jahr, d.h. ca. 1.9.2001 ausbildungsstart.

ich werde dieses jahr meinen realschulabschluss "schreiben" und natürlich auch bestehen und habe noch keine ausbildungsstelle.

Wenn mir irgendwer einen Tip geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

ach ja, ich komme aus dem raum zwischen Würzburg und Kitzingen.

mfg, :(

Geschrieben

Hi intenso;

ich würde mir auch wegen dem Zeitpunkt keinerlei Sorgen machen. Es wird kurz vor Beginn der Lehre noch einen ganzen Haufen freier Lehrstellen geben. Der Grund ist ganz einfach: Etliche Leute schreiben viele viele Bewerbungen und stellen sich auch des öfteren vor; sie werden angenommen. Wenn dies bei mehreren Firmen passiert (was einem Jeden zu wünschen bleibt) werden für den Einen 2-3 Lehrstellen freigehalten. So lange bis er den anderen Firmen absagt. Mach er das nicht bleibt die Lehrstelle besetzt, hat aber keinen AzuBi...

Solche Stellen werden dann meist kurz vor Lehrbeginn frei. Also, Ohren und Augen offen halten. Viel Glück;

so long

Armand 2k

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi

vielen dank bis hier her.

hab bislang noch nichts (keinen platz), war auch schon bei asis und bei ihk-ham sehr gute auswahl (anzahlmäsig).

werde weiter suchen-müssen.

mfg

Geschrieben

dann haetten wir noch die samstags-ausgaben der tageszeitungen oder auch die gelben seiten.

also nicht nur auf anzeigen reagieren die auszubildende suchen sondern auch z.b. "informatiker gesucht" die firma anrufen und nach deren azubi-bedarf fragen.

mfg und viel glueck

jens

Geschrieben

also ich lerne it-kauffrau bei der deutschen bahn ag in aachen! die ausbildung ist ganz in ordnung. die berufschule ist nicht so besonders gut, aber ist wohl von ort zu ort verschieden.

ich habe öfters mal seminare auch in anderen städten. zur zeit sind wir für zwei wochen in mainz in einem lernzentrum der bahn. so kommt man nebenbei noch in deutschland rum :-)

die deutsche bahn ag bildet auch an mehreren orten fachinformatiker (si und ae) aus. schau mal nach unter www.bahn.de - da findest du auch irgendwo was über offene ausbildungsplätze.

Geschrieben

Hi Intenso

ich habs mit einem Praktikum geschafft ohne eine Bewerbung zu schreiben oder das Zeugnis zu zeigen!

Ich würde Dir raten such geh zu Firmen, egal welchen, denn fast alle haben irgendwie eine EDV-Abteilung, und frag nach einem Praktikumsplatz und wenn es auch nur für nen Monat ist! Da sehen sie was Du kannst und nehmen natürlich Dich dann lieber als jemanden, den sie nicht kennen. Meine Firma hat vorher auch nicht ausgebildet und auch keinen Azubi gesucht, aber durch das Praktikum hab ich sie überzeugt.

Versuch's einfach mal!

Viel Glück

Gruß an alle FISI's

Geschrieben
Original erstellt von charlie_brown:

<STRONG>also ich lerne it-kauffrau bei der deutschen bahn ag in aachen! die ausbildung ist ganz in ordnung. die berufschule ist nicht so besonders gut, aber ist wohl von ort zu ort verschieden.

ich habe öfters mal seminare auch in anderen städten. zur zeit sind wir für zwei wochen in mainz in einem lernzentrum der bahn. so kommt man nebenbei noch in deutschland rum :-)

die deutsche bahn ag bildet auch an mehreren orten fachinformatiker (si und ae) aus. schau mal nach unter www.bahn.de - da findest du auch irgendwo was über offene ausbildungsplätze.</STRONG>

Die Ausbildung als FI (beide Fachrichtungen) kann man bei der Bahn nicht empfehlen. Mal vorsichtig formuliert

Geschrieben
Original erstellt von Juppi:

<STRONG>Die Ausbildung als FI (beide Fachrichtungen) kann man bei der Bahn nicht empfehlen. Mal vorsichtig formuliert</STRONG>

wie kommst du denn darauf? was soll denn da nicht gut sein, außer den kleineren schwierigkeiten, die es in jedem betrieb wohl gibt?

was heißt "mal vorsichtig formuliert"? erzähl uns mehr davon :-)

Geschrieben

"Mal vorsichtig formuliert" bedeutet, daß es wirklich beschissen ist. Es liegt nicht an unsererm Ausbilder, der kann noch nicht einmal was dafür, aber die Umstände; unter denen man hier "arbeiten" (kann man das noch so nennen?) soll, sind einfach unter aller Würde. Ich kenne viele FI's (aus Firmen, wie Clariant, Provadis, Bosch, Telekom, BHF-Bank, Dresdner Bank,...) und bei keinem anderen ist es nur annähernd so chaotisch wie bei uns. Beispiel: Hast Du einen Ausbildungsrahmenplan? Ich nicht und ich bin am Ende des 2. LJ. Dein Ausbilder ist für wieviele Personen zuständig? 10? 15? Bei uns sind es fast 60. Dann erkläre mir mal, wie man da noch eine nur halbwegs vernünftige Betreuung in den Projekten gewährleisten soll. Ich bin SI, nur, daß ich in den fast 2 Jahren noch nie etwas mit Netzen zu tun hatte. Meine Arbeit war über 8 Monate lang die Erstellung von HTML - Dokumenten. Bei uns gilt die Devise, Hauptsache man sieht aus, als hätte man ausreichend zu tun, dann kann einem nämlich niemand etwas anhaben.

Antworten, die unser Chef an den Kopf bekommt (er hat auch eingesehen, daß dieser Konzern ein Sauhaufen ist und ist meiner Meinung nach in spätestens 1 bis 2 Jahren auch nicht bei der Bahn), ohne daß ihn diese noch schockieren:

- nach der Ausbildung ist hier eh keiner mehr bei der Bahn (zum Thema: Übernahme nach der Ausbildung)

- uns schockiert hier gar nichts mehr (zum Thema: der einzige Mitarbeiter bei uns, der die ganze Azubi-Verwaltung gemacht hat, wird aus fadenscheinigen Gründen gekündigt)

Dies alles mag sich für einen Außenstehenden nicht so tragisch anhören, wenn man aber fast 2 Jahre lang täglich gefrustet zur Arbeit geht, dann merkt man, daß man hier falsch ist. Über solche Kleinigkeiten, daß wir die erste Woche der Ausbildung mit 54 Leuten auf der Erde in einem einzigen Raum gesessen haben, da lachen wir, denn da denken wir, "OK, wir sind der erste Jahrgang, da kommt so etwas mal vor, daß man vergessen hat, Räume und zumindest Stühle zu organisieren". Aber wenn die Umstände auch nach 2 Jahren nicht besser sind, dann zweifle ich an der Motivation des Unternehmens, Leute auszubilden. Ich spreche jetzt nur über einen Bereich der Bahn. In anderen Teilen mag es ganz anders aussehen, trotzdem würde ich nie wieder bei der Bahn anfangen.

Bist Du beim DZB? Warum hast Du keine BKU - Mailadresse? Mail sie mir mal.

Geschrieben
Original erstellt von Juppi:

<STRONG>"Mal vorsichtig formuliert" bedeutet, daß es wirklich beschissen ist. ... und bei keinem anderen ist es nur annähernd so chaotisch wie bei uns. .</STRONG>

das ist nun aber eine sehr gewagte aussage. ich denke, die it-ausbildung läuft in sehr vielen firmen besch.....

<STRONG>

Hast Du einen Ausbildungsrahmenplan?</STRONG>

nein

<STRONG>Dein Ausbilder ist für wieviele Personen zuständig?</STRONG>

einen richtigen "ausbilder" im eigentlichen sinne haben wir gar nicht. mehr so ein koordinator, das fachliche input bekommen wir in seminaren. aber auch in unserer abteilung sind einige leute, die ahnung ovm it-bereich haben. die kann man jederzeit fragen.

<STRONG>Bei uns gilt die Devise, Hauptsache man sieht aus, als hätte man ausreichend zu tun, dann kann einem nämlich niemand etwas anhaben.</STRONG>

das ist wohl eine "konzern-krankheit"

:D

<STRONG>

Über solche Kleinigkeiten, daß wir die erste Woche der Ausbildung mit 54 Leuten auf der Erde in einem einzigen Raum gesessen haben, da lachen wir, </STRONG>

das ist wirklich passiert? ich habe eine solche story bereits einmal gehört, habe aber nicht so recht daran geglaubt.

<STRONG>

trotzdem würde ich nie wieder bei der Bahn anfangen.</STRONG>

wer würde das schon?

<STRONG>

Bist Du beim DZB? Warum hast Du keine BKU - Mailadresse? </STRONG>

1. ich bin nicht vom dzb eingestellet, aber ich glaube, unsere seminare bekommen wir von denen. 2.weil diese accounts zu teuer sind. (außerdem würde ich meine identität hier nicht unbedingt jedem mitarbeiter der DB bekannt geben)

das hört sich wirklich alles ziemlich sch... an, aber ich kenne auch fi-azubis, die bei der bahn zufrieden sind. am anfang waren sie es zwar nicht, aber jetzt mittlerweile kommen sie ganz gut klar. ihr erster ausbilder wurde sogar gekündigt, weil er nichts geleistet hat, aber jetzt haben sie einen neuen.

[ 10. Mai 2001: Beitrag editiert von: charlie_brown ]

Geschrieben

Arbeitet der in Frankfurt? Beim DZB?

Ich weiß, ein BKU - Zugang (ohne PC) kostet um die 2400DM pro Jahr.

Deinen "richtigen" Namen heruaszubekommen war also nicht wirklich schwer :-) Somit konnte ich auch nachkucken, ob Du einen BKU - Zugang hast.

Die Story mit dem auf der Erde sitzen stimmt. Auch das mit dem gekündigten Ausbilder.

Bei uns gibt es auch nur einen "Ausbildungskoordinator" und keinen Ausbilder. Wir haben aber auch keinen sonst, den wir fragen können.

Ich denke mal, daß man betriebliche Praxis nicht in einem Seminar (das ja gerade beim DZB bisher noch fast immer in Frontalunterricht abgehalten wird) erlernen kann. Das mag zwar im kaufmännischen Bereich mehr möglich sein, als FI hat man da aber schlechte Karten. Diesen Job kann man nur in richtiger Projektarbeit (auch wenn die Projekte dann kleiner sind) lernen. Bsp.: An einem Dummy-Programm zu schreiben fördert nicht gerade die Mitarbeitermotivation.

gruß

P.S.: Ihr werdet Eure Seminare wohl vom DZB bekommen, wenn Du gerade im LZ in Mainz, Mombacher Str. 2a bist (etwa 5-10 min vom HBF entfernt; bauen die da immer noch??)

Geschrieben

@Yuppi:

ja, wir waren eine woche in diesem lernzentrum in der mombacher str.! die zweite woche aber in einem anderen db gebäude. weiß den straßennamen leider nicht. (man geht richtung lz und biegt an der kreuzung links ab und läuft den berg hoch)!

ich hatte nicht daran gedacht, dass ich meine "homepageadresse" angegeben habe. aber ich würde, glaube ich, auch privat nicht mit meiner firmen-adresse kommunizieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...