curting Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 hi, ich soll ein kontaktfeld realisieren über cgi, kann mir jemand weiterhelfen wie ich das anstellen kann????? ich meine scripte im netz zu finden ist ja nicht das problem, aber ich weiss nicht so recht wie diese dann verwendet werden, bzw. wo was abgelegt werden muss, damit es funzt. gruss curting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Mit welcher ServerSW und welcher Scriptsprache arbeitet Ihr denn? (Apache, IIS, Roxen... PHP, ASP, Perl ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Naja, wenn er es mit CGI machen soll, bleibt ja wohl nur Perl. Du must auf deinem Webserver ein Verzeichniß einrichten, welches CGI-Perl erlaubt. Normal heist dieses Verzeichnis "cgi-bin". Dorthin kommt das Script mit der Endung .cgi oder .pl. Und nur dort kannst du es dann aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von e@sy Naja, wenn er es mit CGI machen soll, bleibt ja wohl nur Perl. :confused: -> http://hoohoo.ncsa.uiuc.edu/cgi/intro.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curting Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 also ich werd es wahrscheinlich mit perl realisieren, auf dem server (linux) gibt es das verzeichnis cgi-bin und mir ist auch klar das es dort abgelegt werden muss, allerdings weis ich nicht wie ich es dann über meine html seite ansprechen kann. *help gruss curting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Tach... Hier sollte dir geholfen werden können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Dann schau mal bei www.perl.de vorbei. Die haben dort ein sehr gutes Forum. Benutzt mal die Suchfunktion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curting Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 jut jut, hab jetzt noch náltes script rausgekrammt und hochgeladen usw. wenn ich jetzt im kontaktfeld auf abschicken drücke kkann er die nächste seite nicht finden fehler http404, hab aba das script im cgi-bin verzeichnis (sowohl als *.cgi als auch *.pl) und in meinem kontaktfeld im form tag die pfad angabe gemacht fürs script...was ist falsch daran???? werd mir jetzt eure seite mal reinziehen. auf jedenfall danke für erste hilfe. gruss curt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
curting Geschrieben 18. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2002 okay also fehler 404 tritt auf wenn man die gross und kleinschreibung nicht wirklich beachtet, so das hätte ich schon mal geschafft aber wie soll es anders sein hab ich jetzt ein ganz anderes problem, wenn ich das script aufrufe bzw. mein formular benutze und abschicke kommt folgende meldung: <b> Forbidden You don't have permission to access /cgi-bin/mailer_pl.cgi on this server.</b> so und was nun????? curt:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Du musst die richtigen Rechte für das Skript setzen. Also via SSH einloggen und "chmod 755 skript.pl" machen. Oder halt, falls Du keinen SSH Zugang hast,.. mit einem FTP Programm Deiner Wahl (dort gibt es meistens ein Punkt "Dateiausfürhungsrechte" oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.