honk honksen Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Moin zusammen, es geht um folgendes: angenommen es existieren die Rechner A und B. Beide hängen an Switch A. Dieser wiederrum ist mit Switch B verbunden, an welchem die Server A und Server B hängen. Die Kommunikation zwischen den Switches läuft über ein Kabel, also mit 100 MBit. Nun greife Rechner A auf Server A und Rechner B auf Server B zu. Beide ziehen größere Mengen an Daten. Frage 1: Kann ich nun davon ausgehen, dass sich beide Rechner die Leitung teilen und somit (zumindest theoretisch) auf je 50 MBit kommen? Frage 2: Sei nun Switch A doppelt an Switch B angebunden. Sonstige Umgebung vie oben. Kann nun jeder Rechner (zumindest theoretisch) mit vollen 100 MBit arbeiten? Oder würde der Switch den gesamten Traffic über ein Kabel schicken? Frage 3: Sollte Frage 2.2 mit Nein beantwortet werden, was für einen Switch brauche ich dann, um ein vernünftiges Loadbalancing hinzubekommen? Bzw. auf was für Spezifikationen muss beim Einkauf geachtet werden? Beste Grüße honk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Ja das stimmt die Teilen sich dann eine Leitung! Wenn du dann noch ein Kabel zwischen den Switchen legst bring das garnichts! Der Switch kann den Traffik nicht sinvoll verteilen! Du müsstest dann 2 Switche haben die Porttunking können (Mehere Ports werden zusammen gepackt z.B. 2 und das ist dann logisch eine Leitung) oder ganz einfach einen 1Gbit Port haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Außerdem meine ich, daß die meisten Switches nur ein UpLink-Port haben. Ich weiß nicht, wie das bei den teueren großen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von GambaJo Außerdem meine ich, daß die meisten Switches nur ein UpLink-Port haben. Ich weiß nicht, wie das bei den teueren großen ist. Dasfür gibt es zum Beispiel Cross Kabel oder bei vielen Switches kann man per schalter von normal zu uplink schalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honk honksen Geschrieben 17. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2002 Was richtig ist. Jeder Switch kann per crossover-kabel mit weiteren Switches und/oder Hubs verbunden werden. Alternativ gibts für Standart-Kabel nen Uplink-Port. So... Porttunking also... naja, da werde ich mal ne Runde googeln... Aber schonmal vielen Dank für die Antwort. Beste Grüße honk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von honk honksen So... Porttunking Eher Port-Trunking. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 17. September 2002 Teilen Geschrieben 17. September 2002 Original geschrieben von hades Eher Port-Trunking. Ups ich glaube da ist ein Buchstabe weggelaufen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honk honksen Geschrieben 17. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2002 *lach* dachte ich mir schon... erster versuch bei google schlug fehl...und dann fiel mir der fehlende buchstabe auf... aber danke nochmal... so, feierabend is... noch nen schönen dienstag! honk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.