Zum Inhalt springen

Schulabbruch - bekomm ich da ne Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich besuche zurzeit die 11. Klasse einer gymnasialen Oberstufe!

Ich bin von der 10. Klasse Realschule in die 11. Klasse Gymnasium gewechselt.

Ich habe meinen Realschulabschluss mit 2,3 absolviert.

Nun sieht es in de 11 Klasse nicht so doll aus, Notenmässig geht es bisher noch, aber man kann ja mal einkalkulieren das man das Jahr icht schafft. <- denk immer negativ ;)

Nunja wie sehen meine Chancen aus nach der 11. Klasse vom gym eine Ausbildungsstelle zu bekommen? Der Arbeitgeber hat zwar mein relativ gutes Abschlusszeugniss der Realschule aber dann evt auch das schlechte der 11. Klasse gymnasium. Werd ich da überhaupt zu einem Einstellungsgespräch eingeladen?

Wohlgemerkt wohne ich in Rheinland-PFalz und nach der 11. Klasse hat mein kein Fachabitur , sondern bei usn erst nach der 12. Klasse.

Hab ich chancen als schulabbrecher nach der 11. Klasse?

Gebt mir tipps, Erfahrungen, Meinungen!

Geschrieben

Hi,

also ich will nicht sagen, dass du gar keine Chance hast! Ich denke du wirst sicherlich genau die Chancen haben wie jemand mit der mittleren Reife.

In der Fachrichtung Systemintegration werden eigentlich viele Leute mit Realschulabschluss ausgebildet (z.B. bei der dt. Telekom od. d. dt. Bahn).

in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung hat man es da schon schwieriger, kommt ganz auf den Betrieb an!

Ich bin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung gelandet, habe auch "nur" Realschulabschluss, allerdings mit dem Durchschnitt von 1,7 !

Ich würde sagen: "Schau dir an, welche Fachrichtung dich mehr interessiert und dann - Versuch dein Glück!"

Wenn du dich voll in die Sache reinhängst und Interesse zeigst (auch schon in deiner Bewerbung) hast du bei vielen Betrieben schon "gewonnen"!

GRuß

StMi:marine

Geschrieben

Glaube schon, das du da eine Chance hast. Solltest halt in deiner Bewerbung erwähnen das du das Gymnasium versucht hast, es dann aber lieber wieder abgebrochen hast. In dem Vorstellungsgespräch wird dann mit Sicherheit auch nochmal darüber geredet. Ich würde als Bewerbung auch nicht nur dein Zeugniss von diesem Jahr mitschicken, sondern auch das Abschlusszeugnis der Realschule. Aber auf jeden Fall gilt, häng dich rein und mach das Gymnasium fertig. mit nem Abi wirst bessere Chance haben nen IT-Job zu finden.

Geschrieben

Mit nem ABI kann man auch gleich Informatik studieren, egal ob jetzt Bachelor, Diplom oder Master! Studierte Informatiker haben immer mehr Chancen (die werden manchmal den Unis und FHs förmlich abgeworben). Das Spektrum des Inhaltes is in einem Studium viel breiter gefächert, außerdem kann man sich in der Spezialisierung zwischen 4 Fachrichtungen entscheiden (Softwareentwicklung, Medieninformatik, Technische Inf. und Angewandte Informatik.), das variiert natürlich wieder zwischen den einzelnen Unis.

Einziges Manko - man sollte die Mathematik nicht verachten, im Grundstudium kommt massenweise Mathe dran!

Gruß

StMi

Geschrieben

Also, ich hab auch die mittlere Reife. Habe danach allerdings eine schulische Ausbildung zum (hört, hört) "staatlich geprüften wirtschaftlichen Assistenten zur EDV" gemacht. Hört sich kompliziert an, is aber ziemlich easy, wird allerdings nur selten angeboten. Das hat mir dann die Suche nach einem Ausbildungsberuf (FI/SI) geholfen.

Geschrieben

Hi, ich denke schon dass du auch mit dem Abbruch nach der 11 Chancen hast, schliesslich hast du ja eine abgeschlossene Schulausbildung. Erwaehene in deiner Bewerbung, dass du dich entschiedenen, anstelle der gymnasialen Oberstufe eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker bei deinem gewaehlten Betrieb (wichtig: keine Standardbewerbung fuer x-Betriebe) anfangen willst und begruende dies..

mfg

McCaffrey

Geschrieben

Hallo,

ich selbst mache gerade eine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin. Ich berichte Dir mal von meinen Erfahrungen als ich mich beworben habe:

In fast allen Firmen wurde Abitur oder mindestens Fachabi verlangt, warum weiss ich auch nicht, war aber zu 99 Prozent der Fall. Ich komme aus Rheinland-Pfalz, vielleicht ist es ja nur hier so arg.

In meiner Klasse sind jedoch auch Azubis, die mittlere Reife haben, also denke ich mal, dass Du Chancen hast. Informier' Dich einfach mal bei www.arbeitsamt.de. Dort ist eine Suchseite, da kann man sich informieren welche Firmen gerade Azuibs suchen, dort steht auch immer dabei welche Vorraussetzungen sie erfüllen müssen, dann weisst Du, ob sie Abi verlangen oder nicht.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.

Chrissi

Geschrieben

hm hab da noch ein paar weitere Fragen ....

ich habe zwar einen guten Realschulabschlus mit 2,3 .... aber wenn das 11er Zeugniss schlecht ausfällt werd ich da nicht direkt in die Schubalde bzw in den Mülleimer geworfen? .... hab angst nichtma ne Chance zu bekommen.

Und nochwas, sol ich die "Empfehlung zum Besuch einer Oberstufe" mit in die bewerbung reinlegen?

bestätigt ja meinen erweiterten Realschulabschluss.

Geschrieben

Ja lege das mit rein und mache Dich vorallem interessant für den Arbeitgeber!

Übrigens ist es nicht so, dass die Arbeitgeber nicht wissen, dass Realschüler mit mehr oder weniger guten Noten auch das Abi locker machen können! D.h. Deine jetzt vielleicht nicht ganz so tollen Noten sind vielleicht so schlimm. Du hast Dich halt jetzt doch für den Weg der Aubildung entschieden und immerhin bescheinigt Dir die Realschule ein GUT!

Aber hast Du Dir das mit dem Abi-Abbruch wirklich gut überlegt? Ich hatte auch nach der Realschule auf ein Gymnasium gewechselt. Die Umstellung war zwear nicht ganz einfach, weil einige Defizite da waren, aber wenn Du Dich wirklich ernsthaft auf den Hosenboden setzt und lernst!!!, dann kannst Du das packen. Du musst natürlich auch daran glauben und nicht immer an den einfacheren Weg einer Ausbildung denken ;)

Schliesslich bleibt meiner Meinung nach zu sagen, dass wirklich JEDER das Abi in Deutschlanbd machen kann - das hat in fast allen Fällen nichts mit dem Geschenk eines hohen Intelligenzfaktors zu tun, sondern eher mit der Selbstdisziplin!

Aber eine Ausbildung wirst Du mit Deinem Realschulzeugniss auch sicher bekommen!

Geschrieben
Original geschrieben von JeanLucPicard

Du musst natürlich auch daran glauben und nicht immer an den einfacheren Weg einer Ausbildung denken ;)

Wobei ich aber gerade Fachinformatiker nicht als den EINFACHEREN Weg einer Ausbildung bezeichnen würde... FI gehört jedenfalls schon zu den anspruchsvolleren Ausbildungsberufen - aber das kommt auch auf Betrieb und BS an :)

Technician

Geschrieben

Die Qualität der Fachinformatiker-Ausbildung ist wirklich stark Betriebs- und Berufsschulabhängig! Theoretisch ein anspruchsvoller, moderner, zukunftsträchtiger Beruf, der viel Spaß machen kann!

Unbedingte Voraussetzung allerdings die permanente Lernbereitschaft und das Erkennen der Qualität des Ausbildungsinhaltes um sich möglichst selbst einige Dinge beizubringen!

Wenn man eines dieser Dinge verpasst, kann man glaube ich "einpacken"!

Gruß

StMi

P.S. Ich finde die "neuen" IT-Berufe sind ein guter Ansatz, aber leider nicht "ausreichend"!

Geschrieben
Original geschrieben von JeanLucPicard

Schliesslich bleibt meiner Meinung nach zu sagen, dass wirklich JEDER das Abi in Deutschlanbd machen kann - das hat in fast allen Fällen nichts mit dem Geschenk eines hohen Intelligenzfaktors zu tun, sondern eher mit der Selbstdisziplin!

Jemand der mir aus der Seele spricht !! :) :)

Man kann dies sogar noch auf ein Studium erweitern. Es kann IMHO jeder ein Info-Studium packen sofern Derjenige es auch wirklich(auch unterbewusst !) WILL und den entsprechenden FLEISS mitbringt.

Der eine braucht eben mehr Aufwand der andere weniger...

Geschrieben

Du solltest auf jeden Fall versuchen, Dein Abi zu packen. Ich habe eine Umschulung zur FI/AE gemacht und das Ding auch recht gut beendet, aber jobtechnisch wird es immer schwerer. Mache seit August die 12. Klasse und will danach an die FH. Allerdings ist es nach 11 schullosen Jahren verdammt schwer wieder reinzukommen. Aber wenn Du es willst, dann klappt das auch. Drücke Dir die Daumen.

Geschrieben

Hi

Also ich kann dir ja mal von meinen Vergangenheit etwas erzählen :

Habe einen eher schlechten Realschulabschluss hab es danach aber gerade so auf ein BK gemacht wo ich dann schulisch zum "staatlich geprüften Datentechnischen Assistenten" ausgebildet worden bin gleichzeitig habe ich Fachhochschulreife nebenher gemacht auch nicht gerade gut Durchschnitt war 3,6 und ich bin trotzdem als Fachinformatiker AE angenommen worden.

Ich glaube einfach das auch das auftreten dann beim bewerbungsgespräch einiges dazubeiträgt ob man genommen wird oder nicht. Wichtig ist vielleicht auch nur das du mit so Worten wie Teamfähigkeit und so gut umgehen kannst ich glaube dann hast du überall gute Chancen denn bei mir in der Berufsschulklasse sind auch Hauptschüler !

Einfach ausprobieren denn was wollen sie dir den Tun abgesagt haben sie dir dann auch schon wenn du es nicht versuchst.

Matthias

Geschrieben

hm, für mich wäre noch interessant ob die Fächerkombination für den Betrieb eine Rolle spielt, sprich die Leistungsfächer ;>

Habe Deutsch,englisch, Sozi ..... Englisch ist wichtig, Sozi ist ein großer wirtschaftsteil, Deutsch für den allg. Ausdruck ..... Grundkurs Mathe ... die Kenntnisse dort reichen auch mehr als genug denke ich ;) ..... aber habe zb Physik und Chemie abgewählt .... meint ihr das ist relevant .. die allg. Fächerkombination?

Danke übrigens für die Meinungen, Erfahrungen und Hilfen von oben .... ich werde versuchen das Abi zu packen, und wenn nicht dann zumindest bis zur 12 und Fachabi mitnehmen .... und wenn das nicht klappt, ja mei, dann werd ich nach der 11. Klasse ne Ausbildung machen, zwar ein Jahr verschenkt aber , najo :)

Geschrieben

Deine Fächer sind ganz ok, da hat aber jeder Betrieb eine eigene Meinung. Es gibt die Leute, die am liebsten Mathe/Physik wollen, welche die das total ablehnen und zB mich, die auf guten Noten in Bio (für Anwendungsentwickler) stehen.

Eine gute Allgemeinbildung ist nie falsch - zur Not für WWM.

Hilft dir das?

Ein Ausbilder und Einsteller

Michael

Geschrieben

wie reagierst du im allgemeinen auf schulabbrecher in der oberstufe? oder würdest reagieren? wenn ich mich nach der 11. Klasse bei dir bewerben würde?

und wieso legst du bei Anwedungsentwicklern soviel wert auf bio? und wie hoch bewertest du die mathenote?

reicht dir im allg. die mittlere reife?

fragen über fragen :D

Geschrieben

ok ich sachs ma so ich hab die 11te abgebrochen

und mir gings fast genau wie dir, ich war net sooo gut

und hab ne alternative gesucht, hab mich ohne zu erwähnen das ich

in der 11. bin beworben, wurde zum vorstellungsgespräch geladen,

hab da die katze ausm sack gelassen und gut war... soweit ich mich erinnern kann wollten se zwar wissen wieso,

als ich dann aber offenlegte das ich eh nicht studieren wollte und nach dem ABI eh ne ausbildung als fi machen will, war das auch für den Betrieb in ordnung ;)

Nachdem ich dann den Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte,

war ich nimmer in der schule ;D das war im März kurz vor den Kursarbeiten... jetzt fliegt zuhause irgendwo n zeugniss rum das unter aller S*u is ;)

Ps: komme auch aus der Pfalz ;D

Geschrieben

wie reagierst du im allgemeinen auf schulabbrecher in der oberstufe? oder würdest reagieren? wenn ich mich nach der 11. Klasse bei dir bewerben würde?

Erst einmal zählt ein gute Bewerbung und ein guter Typ. Dieser muss begreiflich machen, warum er abgebrochen hat und die Gründe dürfen nicht IT-spezifisch sein (also wegen schwach in Mathe oder Informatik oder so - dann chancenlos!)

Ich hatte (derzeit bilden wir nicht aus und haben nur Praktikanten) keine Probleme mit Menschen nach der 11. Klasse...

und wieso legst du bei Anwedungsentwicklern soviel wert auf bio? und wie hoch bewertest du die mathenote?

Das mit Bio ist mein Geheimnis. ;) Da geht es um die Evolutionstheorie ;)

Mathe muss im Gesamtkontext des Zeugnisses passen; allerdings haben wir von unseren Bewerbern einen Mathetest verlangt, der vor allem auf Logik abzielte - und der ist dann für mich entscheidend!

reicht dir im allg. die mittlere reife?

Schwer zu sagen; bei meinen Anforderungen würde ich eher sagen, dass ich Studienabbrecher bevorzuge. Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und nicht wirklich zu beantworten. Eher (wie oben beschrieben) eine Typfrage.

Genug der Antworten?

LiGrü

Der Beantworter :WD

Michael

Geschrieben

Ich komme aus Bayern. Hatte mein Realschulabschluß mit 1,4 gemacht, dann bin ich auf die Fachoberschule gegangen, da ging's erst mal mit den Noten drastisch nach unten. Als ich mich beworben hatte, hatte ich, glaub ich nen Durchschnitt von 2,8 oder so. Ich wurde auch von Firmen wie z.B. Lufthansa zum Einstellungstest eingeladen, obwohl sich meine Noten ziemlich verschlechtert hatten und die eigentlich allgemeines Abitur wollten. Anfang der 12. Klasse ging's dann mal schnell auf 3,9. Mein Betrieb, der den Vertrag mit mir schon unterschrieben hatte (hätte natürlich jederzeit nen Rückzieher machen können) war schon leicht geschockt... :rolleyes: Haben mir aber trotzdem ne Chance gegeben. Ich hab's dann grad noch auf 3,6 geschafft bis zum Jahresende, sonst hätte ich mein Fachabi vergessen können...

Blue55

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...