Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habt ihr davon schon gehört...?

Die Struktur des Prüfungsteils B in der Abschlussprüfung der IT-Berufe wird für den bevorstehenden Prüfungstermin Winter 2002/2003 gegenüber den bisherigen Prüfungsterminen wie folgt verändert:

Die Aufgabensätze der Ganzheitlichen Aufgabe I und II bestehen aus insgesamt 6 gleichbewerteten Handlungsschritten zu je 20 Punkten. In der Prüfung zu bearbeiten sind davon 5 Handlungsschritte, die vom Prüfungsteilnehmer selbst frei gewählt werden können.

Ich finde diese Idee ganz gut. Was meint ihr dazu?

DocMabuse

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Original geschrieben von DocMabuse

[...]

Ich finde diese Idee ganz gut. Was meint ihr dazu?

Wie es in diesem Text ja etwas weiter auch steht:

------- Zitat Beginn -------

Diese Veränderung trägt den zu den zurückliegenden Abschlussprüfungen in den IT-Berufen geäußerten konstruktiven Kritiken Rechnung. Die neue Struktur ermöglicht es, den nach der Ausbildungsordnung vorgeschriebenen ganzheitlichen Charakter der Aufgabenstellung zu erhalten und den Prüfungsteilnehmern gleichzeitig eine dif-ferenzierte Prüfung entsprechend ihren Ausbildungsschwerpunkten einzuräumen. Die Gleichbewertung der Handlungsschritte bietet den Prüfungsteilnehmern dabei eine größtmögliche Flexibilität.

Die kurzfristige Einführung dieser Veränderung bereits zum Prüfungstermin Winter 2002/2003 entspricht dem besonderen Wunsch der Industrie- und Handelskammern und der ausbildenden Wirtschaftsunternehmen.

------- Zitat Ende -------

gruß, timmi

Geschrieben

Hi!

Die Idee ist klasse! Schön, dass sich mal was in der Richtung geändert hat!

Hier für die Leseratten mal der komplette Text...

Abschlussprüfung Winter 2002/2003 in den IT-Berufen

Struktur des Prüfungsteils B

Die Struktur des Prüfungsteils B in der Abschlussprüfung der IT-Berufe wird für den bevorstehenden Prüfungstermin Winter 2002/2003 gegenüber den bisherigen Prü-fungsterminen wie folgt verändert:

Die Aufgabensätze der Ganzheitlichen Aufgabe I und II bestehen aus insgesamt 6 gleichbewerteten Handlungsschritten zu je 20 Punkten. In der Prüfung zu bearbeiten sind davon 5 Handlungsschritte, die vom Prüfungsteilnehmer selbst frei gewählt wer-den können.

Der nicht bearbeitete Handlungsschritt ist durch Streichung des Aufgabentextes im Aufgabensatz und den Vermerk "Nicht bearbeiteter Handlungsschritt: Nr. ... " an Stelle einer Lösungsniederschrift deutlich zu kennzeichnen. Erfolgt eine solche Kennzeich-nung nicht oder nicht eindeutig, gilt der 6. Handlungsschritt als nicht bearbeitet und wird nicht bewertet.

Auf dem Deckblatt jedes Aufgabensatzes ist ein entsprechender Bearbeitungshinweis deutlich abgedruckt.

Diese Veränderung trägt den zu den zurückliegenden Abschlussprüfungen in den IT-Berufen geäußerten konstruktiven Kritiken Rechnung. Die neue Struktur ermöglicht es, den nach der Ausbildungsordnung vorgeschriebenen ganzheitlichen Charakter der Aufgabenstellung zu erhalten und den Prüfungsteilnehmern gleichzeitig eine differen-zierte Prüfung entsprechend ihren Ausbildungsschwerpunkten einzuräumen. Die Gleichbewertung der Handlungsschritte bietet den Prüfungsteilnehmern dabei eine größtmögliche Flexibilität.

Die kurzfristige Einführung dieser Veränderung bereits zum Prüfungstermin Winter 2002/2003 entspricht dem besonderen Wunsch der Industrie- und Handelskammern und der ausbildenden Wirtschaftsunternehmen.

Geschrieben
Original geschrieben von DocMabuse

Ich finde diese Idee ganz gut. Was meint ihr dazu?

Hey, das klingt ja echt gut. Ich bin mal gespannt wie die Resonanz darauf nach Prüfung sein wird und ob sich das neue System so bewährt. :)

Geschrieben
Original geschrieben von Saga

Hey, das klingt ja echt gut. Ich bin mal gespannt wie die Resonanz darauf nach Prüfung sein wird und ob sich das neue System so bewährt. :)

Na, ich hoffe mal, dass die Azubis auch zeigen, dass sie sich über diese Veränderung freuen und nicht sofort mit hunderten von neuen Kritiken ankommen. Es hat sich ja schliesslich was getan! Was natürlich der Oberhammer wäre, wenn man noch Zusatzpunkte bekommen würde, wenn man alle 6 Aufgaben macht. Aber man kann ja nicht alles haben ;)

Geschrieben

Hallo,

ich finde die Möglichkeit auch Klasse, an den Hochschulen gibt es sogenannte 150% Klausuren schon lange.

Ich warte dann allerdings auf Kommentare von Azubis, die sich beschweren, dass sie ja nun erst einmal 6 Aufgaben lesen müßten und dann auch noch sich für 5 entscheiden.

Da ist ja dann schon die Hälfte der Zeit rum. ;)

Aber warten wir es mal ab.

Gruß Jaraz

Nachtrag: [OT] <- Was hat Zombie-Killer mit Computer zu tun. :confused: [/OT]

Geschrieben
Original geschrieben von Steel

Na, ich hoffe mal, dass die Azubis auch zeigen, dass sie sich über diese Veränderung freuen und nicht sofort mit hunderten von neuen Kritiken ankommen.

Ich hege eher die Befürchtung, dass einige der kopflosen Schäfchen den Hinweis nicht richtig lesen werden und sich auf alle 6 Aufgaben stürzen oder vergessen die nicht gemachte zu streichen. Ging mir ja auch nicht anders in der letzten AP. Hab den Hinweis nicht gelesen und dann bei meinem BAB auf 2 anstatt auf 4 Stellen gerundet. So kann man auch Punkte verschenken.

Ich glaube nicht, dass die IHK die 6. Aufgabe mit in die Wertung nimmt wenn diese gelöt wurde. Das wäe unfair gegenüber den anderen Prüflingen. Davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, dass die 90 Minuten für alle 6 Aufgaben reichen. ;)

Warte wir's ab, bald ist es ja so weit. :)

Geschrieben
Original geschrieben von boeglischwinger

Habt ihr mal die genaue Quellangabe des Zitates für Mich?

Könnte meinen Ausbilder ja auch interessieren, aber ohne fundierte Quellen gluabt der nix...!

Danke schon mal!

War aus einem IHK Newsletter (kein Witz)

Geschrieben

Hab vorhin nach meinem Post hier mit meinem Ausbilder bei unserer HK (Hamburg) angerufen.

Ist bestätigt, und auch (mit einigen Umwegen) auf deren Internetseite zu finden.

Finde ich echt gut, diese Entwicklung. Damit kommt man dem Anspruch, mit dem Prüfungsergebnis den Kenntnissstand zu belegen, etwas näher.

Ich mein, ich hab mich ja auch schon etwas über die Differenz zwischen Berufsschulinhalten und den geprüften Inhalte ausgelassen bzw. beschwert. Aber diese Entwicklung fängt das dann doch etwas auf. Bin ich sehr zufrieden mit. Danke für diese Veränderung!!!

Bitte entschuldigt meine Beschwerden zuvor... :)

Ich sehe diese Entwicklung als positiv für mich.

Und wer jetzt meckern sollte, dass er ja erst die auszulassende Aufgabe aussuchen muss, den kann ich nicht verstehen. Denn man sollte schon wissen, was man weiss und was nicht, oder?

Nochmals Danke an die Verantwortlichen dieser Veränderung. Jetzt freue ich mich schon fast auf die schriftliche! ;)

Geschrieben

...ich fand die hammeraufgaben mit 30 - 35 punkten in der vergangenheit oft eher bedrohlich. ohne diese aufgaben war der 4 nur mit voller leistung in den anderen bereichen zu gewährleisten.

...ich hasbe diesen sachverhalt immer verzerrend gefunden.

Geschrieben
Original geschrieben von Saga

Warte wir's ab, bald ist es ja so weit. :)

Aaaarrrghh! Salz auf meine Wunde *schmerz*

OnTopic: Ich als designierter Pionier jener Änderung (sprich ich bin jetzt im Winter fällig), finde diesen Ansatz sehr begrüßenswert. Jedenfalls erspart mir diese Tatsache im Vorfeld ca 20% Bauchweh (bleiben noch 9990%).

On vera, wie der Franzose so treffend sagt.

Geschrieben

Diese Neuerung ist zu begrüßen! Leider kann ich als fertiger FISI nun nicht mehr davon profitieren. Aber für die Prüfungsnachfolger ist es eine super Neuerung die sie hoffentlich zu nutzen wissen. Auch die einheitliche Punktevergabe finde ich vorteilhafter als die bisherige Lösung, da nun nicht mehr die Gefahr gegeben ist, wegen einer einzigen ungelösten Aufgabe gleich 30 oder mehr Punkte zu verlieren.

Geschrieben
Original geschrieben von BenNebbich

...es gilt für die "bundesweite" zpa prüfung. einzige ausnahme könnte baden-würtemberg sein, die haben (als einzigste) eine eigene abschlußprüfung.

Echt?? Da habe ich ja noch nie was von gehört! Krass... Naja, wieso sollte man es sich auch einfach machen, wenn's auch kompliziert geht :)

Geschrieben

Also liebe Kollegen...

... heute morgen noch habe ich in der BS mit einem Lehrer gesprochen, der in meinem Prüfungsausschuss sitzt und unter anderem auch meinen Projektantrag bearbeitet hat. Ich hab ihn auf diese Änderung in der Kernqualifikation angesprochen und: er wusste davon nix!

Aber: Entwarnung!

Soeben hab ich mit der (meiner) IHK telefoniert, die haben die Information erst seit zwei Tagen und von daher ist online davon auch noch nichts zu lesen.

Für die Saarländer unter Euch: Wir werden also ab diesem Winter in den Genuss dieser Neuregelung kommen.

Geschrieben
Original geschrieben von pepper

[...]

Soeben hab ich mit der (meiner) IHK telefoniert, die haben die Information erst seit zwei Tagen und von daher ist online davon auch noch nichts zu lesen. [...]

Diese Information stammt laut Briefkopf von:

(Logo IHK GBA) IHK Gemeinschaftsstelle für bundeseinheitliche kaufmännische Abschluß- und Zwischenprüfungen;

Überschrift "Abschlussprüfung Winter 2002/2003 in den IT-Berufen Nr. 9/02, Struktur des Prüfungsteils B";

Footer: "Köln, 16. September 2002, Bähre".

Ich habe dieses Schreiben am 18.9. von "meiner" IHK zugeschickt bekommen.

gruß, timmi

Geschrieben

Ich kann (wie immer :D ) timmi nur bestätigen. Auch die Münchner IHK hat das Teil erst am 17.9. erhalten und am 18.9. alle Prüfer informiert. Und das finde ich nun wirklich fix - wenn man teilw. die Kritik an den IHKn hier im Forum so liest :( - also Jungs und Mädels, auch "wir" tun was :P

LiGrü

Ein immer neugieriger Münchner Prüfer

Michael

Geschrieben

Grüß Euch!

Na, da bin ich ja mal gespannt!

Es wäre schon super, wenn man sich ein wenig an seiner Neigung und/oder Richtung halten könnte.

Ich werd es ja bald zu spüren bekommen ob es ein positive oder negative Entwicklung nimmt.

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Geschrieben

Ich halte das fuer eine gute Sache.

Zum einen zeigt das einigen hier, dass die IHKn, bzw. der ZPA auch auf die Kritik der Prueflinge eingeht, zum anderen wird hier, wie im Text schon gesagt, eine Art "frei waehlbare" Differenzierung ermoeglicht, die den Prueflingen die Pruefung durchaus stressfreier gestalten koennte. Schliesslich muss er dann nicht die Frage, die er ueberhaupt nicht beantworten kann unbedingt beantworten, um 100% zu bekommen.

Also von wegen, der ZPA, die IHKn usw. machen sich keine Gedanken und sind alle sch... .

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...