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Lacht nicht, das kommt wirklich von einem Dozenten...


Stefan

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Top-Benutzer in diesem Thema

Äh... Jungz ihr macht mich echt fertig..

Ich kann im September die Ausblidung zum Fachinformatiker anfangen. Habe momentan noch keinen Schimmer von C / C++ beschäftige mich aber gerade stark mit html und php und natürlich mit LINUX. Habe mir auch vorgenommen bis dahin c ausgibig selbst anzulesen.

Aber das was in diesem Thread steht macht mir igendwie nicht so den mut das die Ausbildung zum Fachinformatiker so gut ist...

Gibst eigentlich auch was Positives???

oder soll ichs gleich lassen?? ;)

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Keine Angst,

längst nicht alles ist so schlimm wie in dem hier konkreten Fall beschrieben. Es gibt durchaus auch gute Dozenten bzw. Lehrer und auch in den Betrieben können professionelle Schulungen Dir Dinge so beibringen, daß sie a) korrekt und B) verständlich sind.

Wenn Dein Gedanke in Richtung FI-Ausbildung strebt, dann solltest Du Dich nicht von solchen Geschichten abschrecken lassen. Solange Du Dir die Firma gut anschaust, in der Du Deine Ausbildung machen willst und selber schon großes Interesse mitbringst, was bei Dir alleine durch Deine selbstbeigebrachten Kenntnisse da sein dürfte, werden Dich solche Stolpersteine nicht aus der Fassung bringen, bzw. gar nicht erst erwarten...

Ruhig Blut :D

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es gibt durchaus untericht in C in dem man / frau etwas lernen kann. wir hatten bis jetzt einen Referendaren der war echt klasse da hat man auch noch alles verstanden, den hat man auch mit Fragen nicht aus seinem konzept gebracht. Der war echt gut. Jetzt ist sein Referendariat leider zu ende und wir wissen nicht ob wir ihn behalten. Ansonsten kenne ich die Fälle in anderen Fächern auch das Lehrer unfähig sind.

mfg kaktusia

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Was habt ihr alle gegen die F1-Taste? Die Hilfe in gewissen Umgebungen muss noch lange nicht bedeuten, dass da ebenso ein bescheuertes Männchen mit Büroklammer erscheint. Mich freut es immer wieder, wenn ich auf das reservierte Wort mit dem Cursor gehe und nur auf F1 hauen zu brauche und so die Syntaxvorschriften geliefert bekomme. Man kann natürlich sich auch ein Buch daneben legen und glauben, das ginge schneller>!

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Hallo Leute! Ich muss ja sagen das es leider bei uns so ist das wir den Lehrern das beibringen was sie uns eigentlich beibringen sollten. Mit unserer Java Programierung hatten wir die besseren Lösungsvorschläge als unser Lehrer. Scheint unser Los zu sein...

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@Eisi:

Dein Lehrer soll dir doch nicht das Programmieren beibringen. Lediglich die Syntax einer Sprache, soweit er es kann. Lösungsvorschläge sollst du schon selber entwickeln......

Und letztendlich musst du das ja auch besser können als dein Lehrer, denn schließlich gehört das zu deinem Job........

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@thedirtydog:

Was soll er denn sonst machen? Ich bin ja kein AE sondern SI. Er soll mir doch erklären wie das funktioniert oder nicht? Gut ich muss zugeben das ich mit der Programmierung auf Kriegsfuss stehe. nur wenn man dem Lehrer ne konkrete Frage stellt und er dann ins stottern gerät und nicht mehr weiss was er dazu sagen soll, ist das Sinn und zweck der Sache? Wir hatten vorher einen anderen Lehrer der es einem wenigstens noch halbwegs verständlich machen konnte was er will. Ich finde es halt nu rschade das es von dieser Sorte zu wenige gibt.

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@derschmutzigeHund

Natürlich muss mir der Lehrer beibingen können, wie was beim Programmieren funktioniert. Und auch die Art von verschiedenen möglichen Lösungsansätzen kann einem Beigebracht werden. DU musst dich dann für die dir besser liegende Art der Findung des Lösungsansatzes entscheiden.

Wenn ich von Anfang an besser als der Lehrer bin, dann sollte man doch die Notwendigkeit einen Lehrer in der Schule zu besuchen in Frage stellen.

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Hi, Uli.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Pointer haben in C UEBERHAUPT KEINE festgelegte Breite, sondern hoechstens bezogen auf eine bestimmten Maschine.

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@ Eisi & PICARD01:

Dann erwartet ihr wohl zuviel von einem Lehrer......

Das einzige, was ihr bei ihm lernen könnt, ist ein logisches Vorgehen und die Syntax.

Entschuldigung, aber nach meinen Erfahrungen lief das immer so ab, dass der Lehrer uns die Grundbefehle gab, ein paar Beispiele machte und uns dann Aufgaben gab, die wir selber lösen mussten. Auch wenn wir den Befehl noch nicht kannten, es gab ja die Online-Hilfe. So, und anschließend wurden die verschiedenen Lösungen verglichen und kritisiert. Das wars. Den größten Teil der Befehle haben wir uns aufgrund des Vorwissens selber angeeignet.

Was willst du sonst von einem Lehrer erwarten ? Das, was unser Lehrer in der 11. Klasse (Gymnasium) in Delphi mit uns progammiert hat, habe ich am ersten Tag als Übungsaufgaben erledigen müssen. Also erwartet mal nicht, dass ihr das Programmieren in der Schule lernt.

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@thedirtydog

Klar gibt unser Lehrer uns die Grundbefehle. Aber wenn Probleme auftauchen dann sollte er die doch auch beantworten können. Wir sollen ja auch das selbstständige arbeiten lernen, das ist ja ok trotzdem muss der doch wissen wovon er redet, oder?! Ausserdem wenn ich alles mit der Online hilfe lernen muss dann brauch ich keinen Lehrer, dann kann ich mir das ja alles selber beibringen.

Ausserdem muss ja nicht jeder FI Abi haben oder Gymnasium gemacht haben oder? Ich war vorher auf einer kaufmännischen Berufsfachschule und da kam programmierung nicht vor. Genau wie bei vielen anderen Schulen auch. Sorry. Aber wo soll ich das Programmieren lernen wenn nicht in der Berufsschule?

Eisi :confused:

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@Eisi:

Na ja, aber warum sollten die Berufsschullehrer mehr über Programmierung wissen, als die eines Gymnasiums ? ich meine, wenn Probleme auftauchen, klar, sollte der Lehrer dir weiterhelfen können, aber ich denke, dass auch sein Wissen erschöpft ist. Ich gebe dir mal ein Beispiel aus meinem Unterricht am Gymnasium.

Wir wollten ein Malprogramm entwerfen, im Stil von Paint. Die Grundlagen konnte der Lehrer uns noch vermitteln (Wie zeichne ich eine Linie, Wie erstelle ich eine Leinwand, etc.). Wenn es dann aber um speziellere sachen wie Speichern, Laden, etc. ging, wusste auch unser Lehrer nicht weiter. Letztendlich hat er uns nur Tipps geben können, wo wir evtl. Hilfe finden. Den Rest haben wir alleine herausbekommen. Es hat zwar etwas länger gedauert (wir waren ja schließlich auch keine Asse), aber es hat geklappt.

Du solltest auch nicht vergessen, dass so ein Lehrer durchaus nur begrenzt Zeit zur Verfügung hat, um sich mit der Materie, z.B. einer Sprache zu beschäftigen. Letztendlich finde ich das genauso sch**** wie du, dass ich in der Schule in Sachen Programmierung nichts neues lerne, aber ich habe Verständnis für den Lehrer. Da sollte sich meiner Meinung nach mal die IHK oder der Staat dazu durchringen, solche Leute speziell auszubilden.

@PICARD01:

Für mich gehört das genauso dazu, aber weißt du, wieviele "Rucksackprogrammierer" es gibt, die erst tippen und dann denken ? ;)

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Glaube nicht thedirtydog, dass alle Lehrer so sind wie deiner :)

Ich habe eine Lehrerin, die auch gleichzeitig noch am Gymi lehrt. Aber das ist ja eigentlich egal. Sie hat viel drauf, tut auch privat noch sehr viel dafür. Durch sie habe ich z.B. gelernt, wofür das rteservierte Wort virtual bei den Methodendefinitionen in C++ steht. Manchmal kommt wirklich noch ein Aha- oder Oho- Effekt, wo dann noch was neues durchkommt. Und wie das mit dem Speichern, Löschen usw. alles funktioniert weiss sie natürlich auch.

Fazit: bei diesem Themenpunkt sollte man auf keinen Fall eine Veralgemeinerung machen.

Beispiel ist auch Uli, der ja auch ne Menge Ahnung von Programmiererei zu haben scheint, und er unterrichtet, soweit ich das rausgehört habe, auch als BS-Leherer.

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@thedirtydog

Der Vergleich zwischen einem Gymnasiallehrer, der auch Informatik unterrichtet und einem BS-AE-Lehrer, ist meiner Meinung nach, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn man in der Schule Informatik als eins von 8-10 Fächern hat, ist es bestimmt nicht das Ziel, den Schüler zu einem Anwendungsentwickler auszubilden.

Mir ist auch klar, dass man im BS-Unterricht allein nicht unbedingt programmieren lernt. Als angehender AE habe ich aber den Anspruch, einen kompetenteren Leher zu haben als vielleicht im Informatik-Unterricht auf der normalen Schule. Schliesslich ist Programmieren ein wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung und meines späteren Jobs.

Und das Argument, dass ein Lehrer nicht die Zeit hat, sich selbstständig weiterzubilden, lasse ich nicht gelten. Was von mir erwartet wird, erwarte ich von meinem Lehrer auch. Ich habe glücklicherweise einen sehr engagierten AE-Lehrer, der nach dem Weggang unseres eigentlichen AE-Lehrers sich sehr reingehangen hat, um uns den Stoff zu vermitteln. Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was hier auf dem Forum so lesen kann, dann gibt es wirklich eine ganze Menge Nullen unter den BS-Lehrern.

Wenn der Lehrer nur dazu da ist, eine neue Funktion mit ein paar Beispielen vorzustellen und dann die Schüler der F1-Taste überlässt, dann würde ich nicht einsehen, auch nur eine Minute weiter in den AE-Unterricht zu gehen.

Ferris

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nop:

Hielt ich bisher für eine durchaus adäquate "Definition", gerade wenn man C auch mal mit einer anderen Sprache mischt. Wenn Du, als Berufsschullehrer(?), das für dilettantischen Schnickschnack abtust, denke ich nochmal drüber nach. Sinn war es eigentlich den vierten Punkt des Ursprungsposting etwas klarer erscheinen zu lassen, keine Verschlimmbesserung.

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Hallo, Uli.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Der Sprachstandard von sagt, dass es unter bestimmten Voraussetzungen

zulaessig ist, einen Pointer in eine Integerrzahl umzuwandeln, dann naemlich, wenn diese Integerzahl ihrem Typ nach gross genug ist (und das ist eben das maschinen- bzw. implementierungabhaengige an der Geschichte).

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nop:

Wie der Mac läuft habe ich keinen Schimmer. Aus dem Bauch heraus hätte ich in diesem Fall eigentlich gedacht, daß man den Überlauf als Basis zum Adressieren benutzt, was dann ja wiederum dazu führen müßte, daß C die Pointervariable als Doppelwort im Speicher ablegt, oder wird die Basis irgendwie separat geladen?.

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