mjölnir Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 säärs leudde, Duke ma wieder... ok passt auf: Paket installieren: entpacken: "tar xfvz <paket>.tar.gz" dann gibts drin meisten ein file das "configure" heist das ruf ich doch dann mit: "./configure" auf, oder? dann compiliert er das (mit einstellungen, die ich evtl. noch während des ./configure-vorgangs angebe). dann ruf ich "make" oder "make install" auf, oder? und der installiert mir das paket praktisch in die einzelnen Verzeichnisse (/etc, /lib, /user/local/,...) so! dann gehts ans konfigurieren? praktisch wie wenn ich ein rpm-paket über yast installiert hab? .... und deinstallieren? schreib ich da: "<paket> uninstall" oder??? was macht er da? löscht alle dateien, die mit dem Paket zusammenhängen? ich mein wenn ich 1 *.tar.gz paket installiert hab und möchte es nicht mehr, muss es doch ein möglichkeit geben, den Computer wieder in den "Orginal-Zustand" wie zuvor herzustellen... tx for help, Duke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 18. September 2002 Teilen Geschrieben 18. September 2002 Yep, in der Regel nach dem make und make install konfigurieren wie üblich. Es sei den es sind noch weitere Anweisungen in der INSTALL Textdatei vorhanden. Deinstallieren in der Regel mit "make uninstall", jedoch gibt es viele Paket mit einem Makefile wo eben dieses uninstall fehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 19. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2002 und was mach ich in so einem fall? muss doch eine möglichkeit geben, das system sauber zu halten... sonst muss ich ja jeden monat meinen server neu aufsetzen... püh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Alles von Hand löschen,... Oder halt zum installieren gleich "richtige" Paketverwaltungen nutzen, wie z.B. rpm bei SuSE/RedHat & Co,.. oder das geniale apt-get bei Debian/GNU Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mjölnir Geschrieben 19. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2002 rpm-paket sind eh klar, das ich die mit yast installier... aber bei den gezippten, die man noch per hand "maken" muss... "per hand deinstallieren..." woher weiß ich denn welches programm welche dateien wohinschriebt und anlegt...:confused: ich denke das per hand deinstallieren... naja, nach nem halben jahr installieren und testen werden sicher viiiiiele leichen rumliegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 ganze einfach: updatedb locate programmname dann solltest du (nahezu fast) alles finden was mit dem programm zu tun hat(te). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 19. September 2002 Teilen Geschrieben 19. September 2002 Du könntest selbstcompilierte Pakete in ein Extra Verzeichnis installieren. Zum Beispiel über "./configure --prefix=/usr/local/foo". Nach dem "make install" finden sich alle zum Programm gehörenden Dateien im Pfad "/usr/local/foo". Deinistallieren mit "make uninstall" oder rm -rf /usr/local/foo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.