Art Geschrieben 19. September 2002 Geschrieben 19. September 2002 Also ich habe ziemlich minmalistische Kenntnisse von Lotus Notes, aber bevor ich mich dahinterklemme folgende Frage: Ich würde gerne eine Datenbank in Notes designen, der Inhalt soll aber zum Beispiel mit einem VB-Programm aus einer Paradox-Datenbank importiert werden. Geht das mit VB oder ist das auch mit LotusScript möglich? Gibt es irgendwo Tutos auf die Schnelle, wie ich sowas anstellen kann? thx art Zitieren
MoBo Geschrieben 24. September 2002 Geschrieben 24. September 2002 Mahlzeit! Etwas in der Art hab ich gerade machen dürfen Import in Notes geht mit ODBC über den DECS Administrator (Hab ich nicht hinbekommen) oder z.B. über den Notes-Import (File-> Import) Dazu mußt Du ein Textfile erzeugen, das Notes dann importieren kann. Hierbei gibt es nur ein Problem: Du mußt die Tabelle "drehen" da Notes Datensätze auf Dokumentebene speichert. Ich hab dazu in Access nen Bericht gemacht und alle Daten als textfile exportiert. (Dann noch ein paar Angleichungen (am besten exportierst Du 2-3 Docs aus Notes um zu sehen, wie es aussehen muß...) und fertig bei Rückfragen: mailto:frank.heisig@delphiauto.com (fremder Account weil in der Schule geschrieben ) Viel Spaß Gruß Frank Zitieren
Art Geschrieben 26. September 2002 Autor Geschrieben 26. September 2002 also ich sondiere eher gerade, ob es sich im moment für mich lohnen würde sich in den kram einzuarbeiten. was ich mir dachte ist ein tool in vb oder c++ oder was auch immer, dass auf eine paradox db zugreift, die daten die benötigt werden rausfischt und in eine notes db fürs internet importiert. brauche ich dafür überhaupt vb oder geht das auch mit lotus script? Zitieren
RoterHorst Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Hallo Art, ich kenne mich mit Paradox nicht aus - aber es gibt die "Domino Enterprise Connection Services" (DECS - wie MoBo schon schrieb), und die "Lotus Script Extensions" (LSX). Beide Schnittstellen können auf alle möglichen Datenbankformate (z.B. auch SAP) zugreifen - such einfach mal unter www.notes.net nach den beiden Kürzeln, da findest Du Dokus dazu. Gruß, Horst Zitieren
Art Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 ok. so. was brauch ich jetzt denn alles. notes dominoserver und der administrator bzw. designer? reicht das? Zitieren
RoterHorst Geschrieben 27. September 2002 Geschrieben 27. September 2002 Jein. Da ich wie schon erwähnt mit Paradox nichts anfangen kann, muss ich erstmal eine Gegenfrage stellen: Kann Paradox ODBC? Zitieren
Art Geschrieben 27. September 2002 Autor Geschrieben 27. September 2002 ich kann zumindest mit vb über eine DSN auf die daten zugreifen. also würde ich das mal mit ja beantworten. Zitieren
RoterHorst Geschrieben 30. September 2002 Geschrieben 30. September 2002 Sorry, war dann schon im Wochenende :-) Also - wenn Du per ODBC auf Deine DB zugreifen kannst, dann brauchst Du außer Notes Client und Designer nichts weiter. Du kannst dann per Formel oder Script direkt von Notes aus die Datenquelle definieren und verwenden. Dokumentiert ist das ganze eigentlich recht ausführlich in der Designer-Hilfe: Wenn Du den Index aufrufst unter der Kategorie "LS:DO" (Lotus Script Data Object) Bis denn und viel Erfolg, Horst Zitieren
Art Geschrieben 30. September 2002 Autor Geschrieben 30. September 2002 okay. danke. dann werde ich mich mal so langsam daran tasten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.